Werbefrei im Januar 2024!

09.03.2015 Skilift Kirchdorf: Entschleunigung II

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 407 Mal

09.03.2015 Skilift Kirchdorf: Entschleunigung II

Beitrag von Lord-of-Ski »

Heute hab ich nicht so recht gewusst wo es hin gehen sollte. Entweder zur Buchsteinwand und Fieberbrunn in Kombination, aber das wären fast 45 Minuten zum fahren gewesen
bis zur Buchsteinwand und um 8.30 Uhr saß ich noch gemütlich beim Frühstück. Stäntn meinte ich solle nach Kitzbühel kommen, aber ich wollte ja eigentlich mal ein paar neue
Gebiete kennen lernen.

Christopher hat mir mal was von einer 4 SB bei St. Johann in Tirol erzählt. OK klingt jetzt nicht spannend, auf der HP http://skilift-kirchdorf.com/ wurde ich auch nicht so ganz schlüssig daraus
was sich hinter dem Gebiet genau verbirgt. Im AF hab ich auch keine näheren Informationen gefunden. Aber was soll´s, Fahrzeit vom Walchsee sind ca. 20 Minuten also schau ich einfach mal vorbei.
Da ich auch Kössen mal sehen wollte und Stäntn meinte für einen Tag ist Kössen nichts, stand die heutige Kombination mit Kirchdorf und Kössen also fest.

Skilift Kirchdorf:

Das Skigebiet besteht aus dem 4er Sessellift "Mühlreit" und dem Schlepplift "Leiten". Für die Anfänger gibt es noch einen Seillift und ein Förderband.
An der 4 SB gibt es zwei Abfahrten, der Schlepplift hat eine Abfahrt, dazu gibt es noch die beiden Verbindungsabfahrten von der SB zum SL, wobei der
Rückweg vom SL zur SB nur ein Ziehweg ist.

Von den Touristen wird das Gebiet wohl meist links liegen gelassen, da sich in unmittelbarer nähe St. Johann in Tirol und die Steinplatte befinden.
Zum erlernen des Skifahrens ist es aber eigentlich optimal. Die Pisten sind alle blau auch wenn eine rote Stickel hat :) :)

Ich bin um ca. 9.30 Uhr am Parkplatz angekommen und dachte mir, oh da ist aber mal gar nichts los. Kurz die Autos gezählt, es waren 5 an der Zahl,
2 x Liftwärter SB, 2 x Liftwärter SL, 1 x Kassier. Sprich ich war der erste Gast des Tages. Auch schön :lach: :lach: :lach:
Später ist dann noch eine Familie mit 3 Personen gekommen und eine Skischulklasse mit ca 5 Personen. Obwohl nichts los was, waren die Pisten top gepflegt und frisch präpariert.
Anfangs war es sehr hart aber griffig, später wurde es mit jeder Abfahrt weicher. Nach ca. 2 Stunden und 10 Abfahrten bin ich dann weiter nach Kössen.

Der Liftwärter an der Talstation der SB hat dann gleich mal den Sessel einen gang höher gestellt als er gesehen hat das ein Gast kommt, dazu gab es noch einen
kurzen Plausch mit ihm. Auch der Liftwärter an der Bergstation war sehr nett, hab mich mit Ihm auch mal kurz unterhalten. Beide haben sich gefreut das ich als
Gast gekommen bin. Hier ist man als Gast echt noch gern gesehen. An der Talstation am SL habe ich mich mal nach einem Pistenplan erkundigt. Der Liftwart meinte
sowas haben wir gar nicht :lach: :lach: :lach: Er hat mir dann aber anhand eines Luftbildes die Abfahrtsvarianten alle ausführlich erklärt. War sehr hilfsbereit.
Von diesem freundlichen Personal könnten andere Gebiete echt auch was gebrauchen.

4er Sessellift "Mühlreit"

Die 4 SB von Doppelmayr ist die Hauptanlage im Gebiet. Am Ausstieg kann man links oder rechts rum abfahren, wobei beide Abfahrten nach gut der halben Strecke wieder zusammen kommen.
Dann hat man wieder die zwei Möglichkeiten. Entweder man fährt unterm Lift weiter oder man nimmt die Rechte Variante am Bauernhof vorbei.

Bild
Talstation

Bild

Bild
Leichte braune Stellen, aber nicht kritisch

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation

Bild
Rechtsrum Variante

Bild
Rechtsrum Variante

Wann man an der Bergstation rechtsrum aussteigt, kommt man wenn man an der ersten Abzweigung links fährt zum Schlepper

Bild
Abzweig zum Schlepper

Bild
Übungsgelände, der Schlepper ist etwas weiter rechts

Schlepplift "Leiten"

Ein Schlepplift von Doppelmayr mit sehr freundlichem Personal.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oben am Schlepplift muss man links aussteigen um wieder zur Sesselbahn zu kommen.

Bild
Ziehweg zurück zum Sessel

Bild

Bild
Pistenende der direkten Variante

Bild
Schön ist es hier

Bild
Linksrum Variante am Sessel

Bild
Etwas weiter unten an der linksrum Variante kurz bevor die Varianten sich treffen

Bild
Bauernhofvariante, beste Abfahrt des Tages da schon schön weich

Bild
Rückblick auf die Bauernhofvariante

Bild
AF-Standartbild

Bild
Straße wurde frisch mit Schnee bedeckt, sehr kundenfreundlich :D

Bild
Rückweg von der Bauernhofvariante zum Sessel

Bild
Direktvariante unterm Sessel, Pistenzustand um ca. 11.00 Uhr!!!!

Bild
Ohhh jetzt wird´s aber langsam voll hier

Bild
Eigentlich wäre jetzt ein Weizen in der Sonne genau richtig, wollte mir aber leider niemand mehr was verkaufen.
Den Liftwart darauf angesprochen wie lange den die Saison noch geht meinte er, "das entscheiden wir heute Abend,
ob wir morgen oder übermorgen zusperren"! Puh noch mal glück gehabt für meinen Besuch

Bild
Man sieht den vollen Parkplatz. Links das Auto vom Liftwart, rechts meins und hinter mir haben doch tatsächlich um 11.30 neue
Gäste gehalten. Wundert mich nicht wenn die zu machen wollen. Stäntn war am Tag darauf mit einem Kind allein am Lift.

Fazit: Hat echt Spaß gemacht für 2 Stunden, neues Skigebiet gesehen im Rahmen der TSC, vielleicht mal wieder wenn es sich ergibt
ASF

Tirolfreund
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Re: 09.03.2015 Skilift Kirchdorf: Entschleunigung II

Beitrag von Tirolfreund »

Verrückt, dass es jetzt 2 Berichte von Kirchdorf gibt. War letzte Woche auch in der Gegend. Leider war hier schon zu, sonst hätte ich auch die ein oder andere Abfahrt gemacht.
Vor 35 Jahren habe ich dort das Skifahren gelernt, damals waren es noch vier Lifte. Auf der Trasse der heutigen SB stand ein etwas kürzerer SL. Links daneben der längste SL. Es war damals richtig was los.
Dank des Engagements des Hoteliers bei dem ich letzte Woche nächtigte, gibt es Kirchdorf überhaupt noch.
Da hier leider letzte Woche schon zu war freue ich mich besonders über diese beiden Berichte.
christopher91
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 30
Danksagung erhalten: 944 Mal

Beitrag von christopher91 »

Klein aber fein, hab es diese Saison leider nicht geschafft vorbeizuschauen, nächsten Winter dann fix!
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

So sah es vor der 4SB dort aus: (12.2.2006)
http://ski.inmontanis.info/main.php?g2_ ... 2006-02-12
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

Interessant - ich bin da bisher bloß mal im Sommer unten stehen geblieben. Schade - der Zustand vor dem Bau der SB gefällt mir ganz gut. Wäre ein Abstecher wert gewesen...
(Dank an starli für die "historischen" Bilder.)

Der Kurzbügler hörte wohl dort auf, wo heute die Waldschneise der 4SB beginnt?

Die Trasse von "linken SL" kann man hier im aktuellen Bericht wohl auch noch sehen, oder?

Bild

In Erpfendorf bin ich im Sommer auch mal vorbei - da hatten die den SL gerade abmontiert. Mittlerweile steht auf gleicher Trasse wohl ein neuer Schlepper.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Danksagung erhalten: 939 Mal

Beitrag von Stäntn »

Verrückt dass es jetzt 2 Berichte gibt in der Tat. Dieser hier ist größer als mancher Bericht im Forum von einer Woche 3V :lach:

Naja meinen stetigen Weizendurst konnte ich tags drauf auch nicht bedienen :/

Deine Familie da auf dem Foto zählt ja mal nicht, was machen die? Dreharbeiten fürs Telegym vor den Panoramabildern im BR?

Also ich hab lange überlegt obs das Wert ist am Weg Richtung Waidring anzuhalten, Skistiefel anzuziehen, 4x rauf zu fahren und weiter Richtung Steinplatte. Gut dass ichs gemacht habe, weil die Steinplatte ist genauso flach ;D
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)

@ vovo: Das mit der alten Trasse ist mir gar nicht aufgefallen auf dem Bild. Aber das ist sie schon wenn ich mir die Bilder von Starli so anschaue. Ja der Kurzbügler hörte wohl da auf wo die SB Trasse in den Wald geht.

@Stäntn: Deine Familie ist der Skikurs der unterwegs war. Das waren totale Anfänger. Ohne anzugeben, aber ich war da der beste Skifahrer im Gebiet zu dem Zeitpunkt :D:D:D:D
ASF

vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

Der "linke Schlepper" muss doch noch ein Stückerl weiter links verlaufen sein - die Schneise auf dem Bild ist also nicht vom Lift. Auf Googlemaps ist noch der alte Zustand aus der Luft ganz gut zu erknnen: Kurzbügler bis zum Waldrand rauf, wo heute die 4SB steht und daneben der besagte "linke Schlepper":

https://maps.google.de/maps?ll=47.54990 ... 6&t=h&z=18
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)

Nein vovo das ist schon die Trasse auf dem Bild. Aufnahmestandort ist ungefähr da wo die alte Talstation vom linken SL war. Die SB Talstation liegt ja da wo die damalige Talstation vom mittleren SL war und die Bergstation der SB ist da wo der linke SL geendet ist.
ASF
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Dank der "hyperaktuellen" :rofl: Kartographie der Tirisdienste kann ich mit den alten Liftverläufen dienen...:wink:

http://www.tirisdienste.at/scripts/esri ... lick.y=370
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)

Was es nicht alles gibt :D:D:D ist der Dienst frei zugänglich?
ASF
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Yep; hier die Startseite - allerdings ist die Bedienung etwas umständlich und daher gewöhnungsbedürftig...:wink: Die Page ist vor allem für die Nutzung durch Behörden gedacht und deshalb ist die Seite nur auf Umwegen verlinkt.

http://www.tirisdienste.at/scripts/esri ... Chk0%253D1
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Österreich“