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JS 2015, Tag 13: Staunies, Fedaia, Langkofel

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Maxi.esb
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JS 2015, Tag 13: Staunies, Fedaia, Langkofel

Beitrag von Maxi.esb »

Am Letzten Tag des Liftsommers, bzw. war das ja bei mir in dieses Jahr eher eine "Jagdsaison", war ich mit Petz in Italien unterwegs. Am 08.08. sollte ich also die Marke "50 Liftfahren in einem Sommer" knacken :lach:
Start war 05:00 Uhr, Petz war schon etwas länger unterwegs. Nach einigen Stunden Fahrt standen wir dann punkt 9 an der Talstation der 4KSB "Rio Gere". Schon die Zubringerbahn zum frühen Highlight des Tages hatte als kleine Besonderheit die Sky Dancer Sessel. Schön sind die zwar auch eher nicht, aber besser als die normalen Orangen DM Dinger sind sie alle male! :ja:
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Das die bahn überhaupt fährt war natürlich auch ein Glück, denn einige Wochen vorher ist eine Mure knapp an der Talstation der Bahn vorbei geschrammt und hat der Anlage glücklicherweise aber keinen Schaden hinzugefügt...

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Landschaftlich war es bereits unten sehr interessant. Erst ging es etwas flach durch den wald, später wurde es steiler und die Vegetation änderte sich schnell.

An der Bergstation angekommen, begaben wir uns gleich auf den kurzen Fußweg zur Talstation des Leitner Urgesteins.
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Die Bilder und einige Aussagen im AF versprachen viel, denn einige bezeichneten diese als Schönste noch betriebene Anlage. Die Trasse mitten durch diese Rinne sah auch vielversprechend aus.

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Ein paar Videoschnipsel von der Bergfahrt. Leider konnte ich nicht die ganze Fahrt filmen, denn die Speicherkarte war schon recht voll...
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hm, knapp daneben... :lach: Baujahr ist nämlich 1968. Damit ist die Anlage zwar nicht die Älteste, welche ich je gefahren bin, aber auf jeden Fall zählt sie zu einer der interessantesten.

Gemütlich und ab und zu etwas schaukelnd schwebte man über die felsige Landschaft. Die Blechernen Fibercar Gondeln gab auch einen recht interessanten hohen klapper ton von sich.
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Die Trassenführung empfand ich schon als recht spektakulär. Die Rinnen hinauf, vorbei an senkrecht hinaufgehende Felsen und immer steiler werdend... Allein das macht die Anlage einzigartig!
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Einige Schneefelder haben den Bisherigen doch sehr warmen Sommer auch überlebt, auch wenn sie auf Anhieb nicht als solche zu erkennen sind :lach:
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Nach ca. 20 Min. war die Fahrt erstmal vorbei. Nach ein paar Bilder an der Bergstation gingen wir zum Einstieg des ehem. "Sommerskigebiets". Auf dem Weg dorthin kamen wir am Antriebsraum vorbei, bei welchem glücklicher weise auch die Tür offen stand.
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Übermäßig laut war er jetzt nicht. Da hatte zb. der von der Garfrescha DSB oder von der DSB in Andelsbuch nen schönere Sound...

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Da gings runter... Wirklich vertrauenerweckend sieht diese Holz-Eisen Konstruktion ja nicht aus.
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Zoom zum Gletscher. Ob man hier, wenn noch genügend Schnee da wäre, noch irgendjemand im Sommer Skifahren würde? Ich bezweifel das ja fast... Allein da runter läuft keiner und erst recht nicht wegen nem Seillift...
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Nach einigen weiteren Fotos an der Bergstation, wo ich mir vor allem die recycelten Graffer Stützen anschaute, traten wir wieder die Talfahrt an.
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Wie Steil das wirklich war kommt ähnlich wie bei der Garfrescha auf den Bildern gar nicht rüber...
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Die Mittelstation wurde anscheinend nachträglich eingebaut, denn die 2 Fundamente sind nicht vom Graffer Vorgänger sondern von Leitner
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Blick zum Marmolada Gletscher, dem 2. Reiseziel des Tages.
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Schon war die 1. Liftfahrt vorbei... Blick zurück auf die ewig lange und vor allem steile Trasse.
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Da ja noch bissel was an Bildern kommt spar ich mir mal die Talfahrt mit der 4-KSB und springe Gleich zum Fedaia Korblift. Die Route zu diesem musste aber unterwegs erstmal geändert werden, denn der Pass den wir eigentlich fahren wollten war gesperrt. Damit entfiel leider auch die Leitner DSB auf Forcella Nuvolau aus dem Plan...
An der Talstation des Korblifts angekommen staunte ich nicht schlecht, denn die Parkplätze waren alle voll. Nur auf der Pist war noch Platz :lach: Mit perfektem Blick auf dem Lift :D
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Nun Stand ich also, nach dem Herbst 2014 zum 2. mal vor der Anlage. Nur mit dem feinen Unterschied, dass ich dieses mal fahren durfte :P

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Video zum Lift:
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Erst ging es etwas durch "bewaldetes" Gebiet...
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...wenig später gab es kaum noch Vegetation
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Nach einem anfangs doch recht steilen teil ging es recht flach weiter. Auch der Korblift hat die Bezeichnung "Ewiglang" verdient. Auch hier fährt man nämlich ca. eine Viertel Stunde.
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Oben angekommen wurden wie in Cortina paar Bilder an der Bergstation gemacht bevor es zu einem LSAP Lift ging.
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Einige Gebäudeteiler der Bregstation ESL Generation 2 stand noch. Die 1. Generation müsste ja so ca. die selbe Trasse wie der Korblift jetzt gehabt haben.
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Vor dem Helikopter Landeplatz ist gut das Fundament der Letzten Stütze unvollendete 4. Generation zu sehen.Mit Holz Abgedeckt als würde die Neue Bahn bis heute geplant sein... Das sollte wohl irgendwas Kuppelbares werden, vmtl. von Agamatic oder Agudio bzw. Gradio...
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Zoom zum Lankofel. Die Anlage dort sollte der Ersatz für die Leitner DSB werden.
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Nach kurzem Aufenthalt an der Bergsation inkl. Bewunderung der letzten übrigen Graffer Werbung in form von Wimpeln (Graffer hat den Lift ja nicht nurr gebaut, sonder bis zur Insolvenz auch betrieben) fuhren wir wieder ins Tal. Mittlerweile zog schon wie befürchtet das ein oder andere Wölkchen auf, für Nachmittag waren auch einige Schauer gemeldet...
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Während der Talfahrt eröffnete sich uns ein wunderschönes Panorama, welches man in einem Korblift noch viel besser Wahrnehmen kann, als zb. in einem Sessellift!
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Blick zurück zum immer weniger werdendem "Ewigen Eis"...
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Einige Überreste des Vorgänger ESL's (2. Generation) waren nach wie vor zu sehen. Einige Stützen wurden zu Strommasten umfunktioniert :lach:
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An den Tragebatterien konnte man nicht nur Rollentätscheln sondern sich sogar an der folgenden Bergab Pasage ans Seil hängen :lach:

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Nun war auch Liftfahrt nr. 49 zu ende...
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Und weiter zur Langkofelscharte;
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Man Beachte die Trassenführung der 6-KSB "Sasso Levante" Statt den Lift oben drüber zu bauen, musste man unbedingt drunter durch. Dafür muss das Seil nun im Sommer etwas nach unten gezogen werden :roll: :lach:

Fahrt durch die Steinerne Stadt. Wen Petz mir nich von der Sage erzählt hätte, wären mir dir das nie so aufgefallen
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Die Trassenführng ähnelte etwas der in Cortina. Auch hier fuhr man die Rinne entlang, immer steiler wurde es. Im oberen Teil gingen rechts und links nahezu senkrecht die Felswände hinauf. Beidruckend war das!
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Betonstütze :) an der Bergstation
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Oben gabs paar Nudeln und natürlich wurden auch paar Fotos gemacht, bevor es an die letzte Talfahrt des Tages gehen sollte :lach:
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Eine wirklich schöne Anlage und ähnlich alt wie die heute schon gefahrenen, nur störten mich hier die etwas moderneren Kabienen. Kunststoff, dass passt einfach nich zu nem Oldtimer...
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Blick Zum Marmolada, welcher mittlerweile auch in Wolken gehüllt war
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Auch sehr interessant: Auf dem Felsen das Fundament, unter dem Felsen nichts :lach:
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Video Langkofelschartenlift:
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Auf dem Heimweg fing es dann ordentlich an zu regnen. Wir waren also genau zur richtigen Zeit wieder unten gewesen.
Doch bevor es für mich zurück nach Flintsbach ging, hatte Petz eine geniale Idee und so gab es doch noch ein letzten Highlight; Der Gartenlift in Wattens :P
Hier sage Bilder mehr als Worte! Leider wird Garten vom Lift so ausgefüllt, das zum Fotografieren nicht all zuviel Platz bleibt :lach:
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Nach einem Guten Kaffee ging es dann aber nun wirklich zurück zur Pension und somit ging der eindeutig ereignisreichste Tag dieses Urlaubs zu ende.
Zeit also für einen Schlussstrich; Mein 5. Lifttour-"Urlaub" war der ereignisreichste und längste. So viele Lifte wie heuer bin ich noch nie gefahren, in so viele Technik räume wie in diesem Jahr durfte ich noch nie schauen. Am meisten hat mich aber gefreut, dass ich mit so vielen AF-Kollegen wie nie unterwegs war. Eine Wiederholung mit den Kärntnern (bzw. Nordsloweniern) Sowie mit Leo ist auf jeden Fall geplant!
Zum Schluss noch einmal ein DANKE! an die vielen netten Liftmitarbeitern in den verschiedenen Orten, die mir den Einblick in die Technik gewährt haben, denn das ist alles andere als selbstverständlich! Ebenso muss ich mich natürlich noch einmal bei Petz bedanken, der mit mir die Tolle Abschlusstour in diesem Sommer gemacht hat. Ohne ihn hätte ich die 2 Oldtimer Anlagen in Cortina & Fedaia wohl nicht mehr miterleben können, da ja bei denen jede Saison die letzte sein könnte... Und zum Schluss natürlich Danke an Rudi für die Führung bzw. für die Besichtigung des Gartenlifts. Auch wenn mir da ein schönes Wopfner Schild bzw. etwas Beton gefehlt hat ist das natürlich ein Traum :wink:

Eigentlich wollte ich ja heuer im Herbst nochmal eine 2 Tages Tour nach Polen & Tschechien machen, leider weis ich noch nicht ob die stattfinden kann, da ich derzeit noch nicht soweit voraus planen kann. Mal schaun was sich ergibt...
Das wars jedenfalls mit den Sommer berichten der Jagdsaison 2015, ich hoffe sie haben euch gefallen, auch wenn sie teilweise sehr lang waren :lach:
ENDE
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
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Petz
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Re: JS 2015, Tag 13: Staunies, Fedaia, Langkofel

Beitrag von Petz »

Maxi.esb hat geschrieben:Bild
Sogar Petz´s rechter Vordertatz ist mal dokumentiert... :lach:

Sehr nett gemachter Bericht und da gibt´s nichts zu danken denn der Ausflugstag mit Dir hat auch mir sehr viel Spaß gemacht :!:

Bei der Langkofelschartenbahn hab ich kaum Befürchtungen das die in nächster Zeit ad acta zu legen wäre und beim Fedaja hoff ich, daß die mittlerweile geänderte Vorschriftenlage der vita technica vielleicht doch noch ein Rebuilt und einen Weiterbetrieb ermöglicht. Der Staunieslift ist allerdings langsam leider wirklich technisch am Ende denn da passt leider fast gar nix mehr nachdem fast alle Tragrobas provisorisch mit Holzstäben gegen die Wartungspodeste abgestützt wurden. Wobei sich mir der Sinn der beidseitigen Verstrebung technisch nicht erschließt denn augenscheinliche Spurfehler fielen mir mal nicht auf und auch keine auffällig einseitig ausgelatschten Rollengummis. Einzig nachvollziehbare technische Erklärung wäre nur das alle Hauptbalancierlagerbuchsen schon mehr als reif für die Insel sind... :rolleyes:
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