Werbefrei im Januar 2024!

SFL: Offpist

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

SFL: Offpist

Beitrag von Ski-Larry »

In der 2. & 3.Januar-Woche - also Nebensaison - geht es nach SFL. Ich würde gerne, wenn die Wetter- und Schneebedingungen es zulassen, ordentlich Offpist fahren....

Also eher Freeriding, ich trage die Skier auch mal 45min zum Aufsteigen für 'nen schönen Hang, habe aber keine Tourenskier oder Erfahrung mit Fellen,
also echte Skitouren mit stundenlangen Anstiegen : Nö

Runter komme ich eigentlich alles von Tiefschnee bis Bruch-Harsch auch im steilen oder verspurten Gelände.....
(jaja hört sich arrogant an, aber wenn man da tiefstapelt kommen so Vorschläge: Fahr doch erstmal die ausgeschilderten Routen)

Hat jemand Erfahrung gemacht, wer vor Ort ein guter Ansprechpartner ist bzw. welche Skischule entsprechende Gruppen hat?

Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 423
Registriert: 25.02.2009 - 20:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SFL: Offpist

Beitrag von Der Husumer »

Also die Skischulen vor Ort wissen sicher bestens Bescheid und kennen die richtigen Hänge - wir haben in der Familie die letzten Jahre immer wieder mal zusammen einen Skilehrer der Skischule Serfaus für einige Tage gebucht, z. B. Ostern zum Firnfahren. So wie du beschrieben hast, mal auch ein kleiner Aufstieg, aber nix wildes. Urgtal, Obere Scheid links rein, Pezid, etc.

Ich weiß es nicht genau, aber schätze mal, dass da eher selten eine echte Gruppe zu Stande kommt. Wenn schon zu den HS-Zeiten Weihnachten und Ostern, wo ich meist in Serfaus war, so grad eine sehr gute Erwachsenen-Truppe zusammenkam, wird das wohl zur NS Mitte Januar kaum der Fall sein. Als Ansprechpartner taugen die aber allemal, gilt sicher auch für Fiss-Ladis. SFL ist halt kein Offpist-Hotspot wie St. Anton, hat aber sehr viele abwechslungsreiche Möglichkeiten dank seiner Ausdehnung.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: SFL: Offpist

Beitrag von Ski-Larry »

Danke schon mal


Leider nicht das was ich gewünscht habe, aber genau das womit ich gerechnet habe
Benutzeravatar
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 06.01.2009 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: SFL: Offpist

Beitrag von Ammerland »

Ich hab mal die Schmugglertour nach Spisser Mühle gemacht und habe über die Schischule Serfaus gebucht.
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/pdf/s ... aus_de.pdf (siehe S. 16)
Mit 100€ bist du dabei, wenn du noch zwei andere Gleichgesinnte findest. Die Ausrüstung wird komplett zur Verfügung gestellt (Tourenski, Felle, Lawinenausrüstung)
Zur Wahl stehen noch Glockspitz, Furgler und See im Paznauntal.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: SFL: Offpist

Beitrag von Ski-Larry »

Danke, dann werde ich mal dahin wenden....(muss ich sowieso hin wegen unserer Tochter)
Thor
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 27.08.2007 - 16:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SFL: Offpist

Beitrag von Thor »

Die Schmugglertour ist dann aber eine Tagestour mit anschließender Taxifahrt ;)
Du bist dann also wirklich den ganzen Tag unterwegs und nicht zur Mittagszeit auf der Hütte ;)
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: SFL: Offpist

Beitrag von Ski-Larry »

Das geht schon.....

Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SFL: Offpist

Beitrag von Südwand »

Mit Gruppen wirds ein bisschen schwer, Privatunterricht wär auf alle Fälle möglich, sofern leistbar (würde Freitag empfehlen, ist wesentlich billiger als die anderen Tage).
Ich würd mich generell ans Urgtal oder an die obere Scheid halten, z.B. bei der oberen Scheidabfahrt links Richtung Furglersee abzweigen oder bei der Bergstation dem Grad folgen und dann parallel zur Moosroute abfahren.
Wenn man vom Pezid zum Arrezjoch kommt, auf den Gipfel neben den Lawinenschutz aufsteigen und Richtung Masner runter. Unten ist es leider flach und man muss einen Bach queren.

Samstags kann man bei Schönwetter auch auf zivile Skilehrer achten, sind meistens verhaltensauffällig und evtl. fragen, ob und wohin sie powdern gehen.

Hoffentlich hab ich Dir weitergeholfen :wink:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“