Werbefrei im Januar 2024!

Ehemaliges Skigebiet am Giau-Pass

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Ehemaliges Skigebiet am Giau-Pass

Beitrag von trincerone »

Mal ein größeres geschlossenes Skigebiet, das wohl noch nicht erwähnt ist.

Das Gelände rund um den Nuvolao in den Dolomiten - nahe Cortina gelegen - wurde ursprünglich von zwei Seiten her erschlossen.

Zum einen gab's auf der Seite der Falzaregopassstraße den Einersessellift "Cinque Torri". Dieser dürfte vermutlich die erste Liftanlage der Region gewesen sein. Deutlich später wurde das Gebiet um einen weiteren Sessellift - "Averau" erweitert, der bis kurz unter den Pass an der Averauhütte führt(e). Der erste Lift stammt vermutlich aus den 60ern, der Averaulift vermutlich Anfang 80er - das weiß ich nicht genau, ist aber auf manchen alten Karten nicht drauf. Beide waren Teil der Dolomiti Superski Arena. Der erste wurde mittlerweile durch einen 4er ersetzt - beim zweiten weiß ichs nicht.

Zu Beginn der 70er Jahre wurden die Südhänge auch von der Giau Passstraße her erschlossen. Es gab einen Sessellift, der neben der Averauhütte endet und an der Giaupassstraße startet. Weiterhin gab es einen Schlepper, der an der Giaupasshöhe endet und ca. 1,5 km unterhalb an der Passstraße beginnt, jedoch noch oberhalb des Sessellifts. Außerdem existierten zwei Verbindungsschlepper, davon einer mit Kurve. Der lange Schlepper am Giaupass stammt aus dem Jahr 1974 und ist ein Leitner. Sämtliche Lifte sind ursprünglich nicht Teil der DolomitiSuperskiArena gewesen. Der Giaulift in der Zeit als er der einzige war dann schon, der Sessellift heut auch.

Der Sessellift wurde laut Hüttenwirt irgendwan Ende der 70er nicht mehr betrieben, der Besitzer war verschollen. Ende der 90er hat sich irgendwer den Lift dann angeeigtnet und ihn renoviert - heute ist er, nach dem er 20 Jahre LSAP war, wieder Teil der Skiarena Cinque Torri.

Der Lift am Giaupass war bis Ende der 90er in Betrieb und ist heute LSAP - Masten und die Berstation standen vor 3 Jahren noch, allerdings lag der Motor irgenwo anders, wenn ich's richtig in Erinnerung hab.

Die Verbindungslifte stehen seit vielen Jahren still - mindestens seit Ende 80er vermutlich noch viel länger (eher so wie der Sessel Ende 70er). Die Masten standen aber vor ein paar Jahren noch rum. Aus der Tatsache, dass trotz des felsigen Geländes keine Bulldozer zum Einsatz kamen, schließe ich, dass die Lifte echt noch aus einer sehr schneesicheren Zeit stammen (immerhin sind's Südhänge) und die schneearmen Winter unserer Zeit nicht mehr erlebt haben dürften - oder das war der Grund für die Stillegung. Kann mir bei den Felsen da kaum vorstellen, wie die bei weniger als 1,50 m Schnee überhaupt ne Abfahrt stecken wollten...


Soweit mein Wissensstand.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Bilder bitte :) Und wenns nur ein Pistenplan ist :)
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Hab nur Dias und die sind dazu Infrarotaufnahmen - das ist nix mit scannen. Stelle aber gerne sobald mein Scanner wieder läuft mal einen scan von einer Karte rein, wo die Lifte drauf sind.
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Bild

Diese Karte ist von 1983 - sie zeigt beide Lifte auf der Falzaregoseite und den Sessellift auf der Giauseite, der damals außer Betrieb war. Weiterhin ist der einer der beiden Verbindungslifte und der Lift am Giaupass drauf.

Bild

Hier eine Karte von 1991, die aber auf dem Stand der 70er ist. Der zweite der Lifte am Falzarego (Averau-Lift) ist noch nicht drauf, dafür aber der zweite der Verbindungslifte, allerdings fälscherlicherweise ohne Kurve.

Nach meiner Erinnerung sind alle Lifte auf der Giauseite Leitnerlifte. Wenn mal jemand über den Pass kommt kann er ja mal Bilder machen - man sieht von der Straße eigentlich alles gut ein.

Gruß cM
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Die drei Lifte die dort heute noch in Betrieb sind, kannst du im Bericht von Jens sehen. Vielleicht hat er ja auch noch irgendwas geschlossenes rumstehen sehen?
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Vielleicht hat er ja auch noch irgendwas geschlossenes rumstehen sehen?
You, ich erlaube mir einige Fotos von Jens hier zu zeigen, wenn wir schon beim Thema sind:
Bild

Bild

Interessante Infos übrigens, danke Trincerone! Das Skigebiet dort war mir schon immer ein Rätsel. Übrigens habe ich auch die irreführende Freytag + Berndt Karte die du uns freundlicherweise gescannt hast (ohne den Averau - Lift).

Apropos Averau: Bist du sicher das der Averau - Lift erst in den 80ern gebaut wurde? Wenn das stimmt, war es bestimmt ein gebrauchter - wer baute in den 80ern noch neue ESL? Auf den Bildern von Jens sieht der Lift sehr alt aus, aber bei den Italienern kann man es nie genau wissen - dort kann ein 20 Jahre alter Lift auch wesentlich schlimmer aussehen wie ein 50 - jähriger in der Schweiz :evil: !
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

In meinem Dolomitenbericht gibt es weiter unten auch noch die Bilder von der DSB Federa und dem ESL Averau:

http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=4672
Tiefschnee muss gewalzt sein

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Nein, ich bin nicht sicher, wann genau Averau gebaut wurde, aber auf den Karten wie auf den Liftplänen aus den 70ern ist nicht drauf. Kann gut sein, dass er gebraucht war - die Italiener waren da meist etwas cooler - ähnich wie die Franzosen.

Das zweite Bild zeigt übrigens den Kurvenlift, der auf der Tabacco Karte nicht eingezeichnet ist. Er stellt vom Sessellift kommend das erste Teilstück der Vebindung zur Giau Passhöhe dar. Das obere Bild zeigt glaub ich den langen Lift parallel zur Giaupassstraße, der oben am Pass endet.
Benutzeravatar
frank123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von frank123 »

Habe leider keine Bilder von den Bahnen, aber 2 vom Gebiet Passo Giau. Die Bilder sind während des "Giro Grande Guerra/Rundfahrt 1.Weltkrieg" während meines Urlaubs Anafng Februar entstanden. Das gesamte Gebiet wird bei der Rundafhrt durchquert, die Piste an der neuen 4KSB 5 Torri ist ürbigens echt Klasse!

Bild
Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Passo Giau

Beitrag von Kapitaen »

Auch ich bin ein heimlicher Passo Giau Fan und kann dazu etwas berichten:
1) Alle Anlagen (1 x DSB und 3 x ESL) waren Leitner Anlagen. Die DSB und der Kurvenschlepper (nahe der DSB Talstation) hatten/haben elektrischen Antrieb. Die beiden anderen Schlepper hatten Dieselantrieb.
2) Winter 1989/90 bei Betrachtung von Riff. Averau alle Anlagen "tot", DSB noch nicht modernisiert.
3) Sommer 1996 vor Ort: DSB modernisiert in Betrieb, Kurvenschlepper & Stuetzen "gestrippt", kurzer Dieselschlepper & Stuetzen "gestrippt", langer Dieselschlepper (kein Auspuff >> anscheinend auf E umgebaut) komplett ohne Gehaenge. Ich meine mich auch zu erinnern, dass neben dem langen Dieselschlepper ein Dieselgenerator auf der Wiese stand (ohne Garantie).
4) Maerz 2004 vor Ort: DSB in Betrieb, auf Kurvenschlepper und kurzen Dieselschlepper nicht geachtet (bzw. kann sein, dass beide abgebaut wurden) und langen umgebauten Dieselschlepper noch komplett, aber ohne Gehaenge vorgefunden. In der Naehe von dessen Bergstation kann man jetzt Motorschlitten mieten, dort muehte sich auch ein Mechaniker ab, eine Prinoth 200er zum Laufen zu bringen. Habe leider keine weiteren Erkundigungen eingezogen. :cry:
5) Technische Daten laut Leitner Referenzliste:
a) DSB Nuvolau
Auftraggeber: Centro Turistico Colle S. Lucia
Laenge: 1476 Meter
Leistung: 200 PS
Foerderleistung: 700 Personen pro Stunde
Fahrbetriebsmittel: doppelsitzige Sessel
Baujahr: 1973
b) La Gusella (kurzer Dieselschlepper)
Auftraggeber: Centro Turistico Colle S. Lucia
Typ: B/B Diesel
Laenge: 453 Meter
Leistung: 45 PS
Foerderleistung: 700 Personen pro Stunde
Fahrbetriebsmittel: SGED einsitzig
Baujahr: 1971
c) Del Passo (langer Dieselschlepper)
Auftraggeber: Centro Turistico Colle S. Lucia
Typ: E/III Diesel
Laenge: 1108 Meter
Leistung: 101 PS
Foerderleistung: 623 Personen pro Stunde
Fahrbetriebsmittel: SGED einsitzig
Baujahr: 1971
d) La Lastia (Kurvenschlepper)
Auftraggeber: Centro Turistico Colle S. Lucia
Typ: E/III
Laenge: 887 Meter
Leistung: 100 PS
Foerderleistung: 612 Personen pro Stunde
Fahrbetriebsmittel: SGED einsitzig
Baujahr 1974
6) Habe auch noch Bilder von der DSB und allen "Ruinen" aus 1996, sind aber Dias und kein Scanner zur Hand - sorry! :cry:
Dateianhänge
Das schoene grosse Getriebe im Maerz 2004.
Das schoene grosse Getriebe im Maerz 2004.
DSB Talstation Antriebsspannschlitten von vorne oben. Links der E-Hauptmotor und auf der rechten Seite der Notdiesel. Maerz 2004.
DSB Talstation Antriebsspannschlitten von vorne oben. Links der E-Hauptmotor und auf der rechten Seite der Notdiesel. Maerz 2004.
DSB Talstation Antriebsspannschlitten von unten im Maerz 2004.
DSB Talstation Antriebsspannschlitten von unten im Maerz 2004.
Maerz 2004 Blick bergan.
Maerz 2004 Blick bergan.
Stuetzen 4,5 und 6 im Maerz 2004.
Stuetzen 4,5 und 6 im Maerz 2004.
DSB Talstation Portal-Niederhalter im Maerz 2004.
DSB Talstation Portal-Niederhalter im Maerz 2004.
Im Hintergrund die Bergstation des langen Dieselschleppers. Maerz 2004.
Im Hintergrund die Bergstation des langen Dieselschleppers. Maerz 2004.
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Coole Infos.

War gerade da. bericht mit Infos folgt und Bildern folgt.
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Passo Giau - alte Anlagen (1)

Beitrag von Kapitaen »

Habe noch ein paar alte Aufnahmen gefunden. Die Qualitaet ist leider etwas maessig, da ich Dias abfotographiert habe - sorry. Erlaeuterungen bei den Bildern.
Dateianhänge
Trasse und Antriebsstation kurzer Dieselschlepper im Sommer 1996.
Trasse und Antriebsstation kurzer Dieselschlepper im Sommer 1996.
Antriebsstation kurzer Dieselschlepper im Sommer 1996.
Antriebsstation kurzer Dieselschlepper im Sommer 1996.
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Passo Giau - alte Anlagen (2)

Beitrag von Kapitaen »

Habe noch ein paar alte Aufnahmen gefunden. Die Qualitaet ist leider etwas maessig, da ich Dias abfotographiert habe - sorry. Erlaeuterungen bei den Bildern.
Dateianhänge
Trasse und Antriebsstation langer Dieselschlepper (beachte Wartungspodeste) im Sommer 1996.
Trasse und Antriebsstation langer Dieselschlepper (beachte Wartungspodeste) im Sommer 1996.
Antriebsstation langer Dieselschlepper im Sommer 1996.
Antriebsstation langer Dieselschlepper im Sommer 1996.
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...

Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Passo Giau - alte Anlagen (3)

Beitrag von Kapitaen »

Habe noch ein paar alte Aufnahmen gefunden. Die Qualitaet ist leider etwas maessig, da ich Dias abfotographiert habe - sorry. Erlaeuterungen bei den Bildern.
Dateianhänge
Trasse und Antriebsstation E-Kurvenschlepper im Sommer 1996.
Trasse und Antriebsstation E-Kurvenschlepper im Sommer 1996.
Antriebsstation E-Kurvenschlepper im Sommer 1996.
Antriebsstation E-Kurvenschlepper im Sommer 1996.
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Passo Giau - alte Anlagen (4)

Beitrag von Kapitaen »

Habe noch ein paar alte Aufnahmen gefunden. Die Qualitaet ist leider etwas maessig, da ich Dias abfotographiert habe - sorry. Erlaeuterungen bei den Bildern.
Dateianhänge
Bergstation DSB Nuvolau genutzt als Garage fuer Prinoth JUNIOR im Winter 1989/90.
Bergstation DSB Nuvolau genutzt als Garage fuer Prinoth JUNIOR im Winter 1989/90.
DSB Nuvolau Rollenbatterien der Portalstuetze an der Bergstation. Fehlende Wartungspodeste (zu dieser Zeit schon ueblich und vorgeschrieben) lassen auf LSAP schliessen. Winter 1989/90.
DSB Nuvolau Rollenbatterien der Portalstuetze an der Bergstation. Fehlende Wartungspodeste (zu dieser Zeit schon ueblich und vorgeschrieben) lassen auf LSAP schliessen. Winter 1989/90.
Noch ein Blick in's Tal im Winter 1989/90.
Noch ein Blick in's Tal im Winter 1989/90.
DSB Nuvolau letzte (Portal-) Stuetze vor der Bergstation im Winter 1989/90.
DSB Nuvolau letzte (Portal-) Stuetze vor der Bergstation im Winter 1989/90.
DSB Nuvolau Blick von der Bergstation in Richtung Talstation. Kein Betrieb im Winter 1989/90.
DSB Nuvolau Blick von der Bergstation in Richtung Talstation. Kein Betrieb im Winter 1989/90.
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

Tolle Bilder. Danke.
Der Prinoth JUNIOR, nimmt der noch Milch. oder schon was härteres ? :wink:
Sieht niedlich aus. Ich erinnere mich noch an den Prinoth, der in der Mitte ein Scharnier hat. Der bestand aus 2 Raupen und einem Motor. Seitlich neben dem Scharnier ein kleiner Aufbau für den Fahrer.
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Milch fuer Prinoth...

Beitrag von Kapitaen »

So, mußte etwas suchen: Also der mit dem "Knick" hieß P15 und war die erste serienmaessig hergestellte Kiste dieser Art. Der JUNIOR wird sich wohl mit Milch nicht zufrieden geben. Laut Herstellerangabe verbrauchte der luftgekuehlte 4-Zylinder VM-Diesel um die 10 Liter/h - naja zumindest steht das im Prospekt :wink:
Dateianhänge
Prospekt aus den 70/80ern.
Prospekt aus den 70/80ern.
Colfosco/Kolfuschg 1978.
Colfosco/Kolfuschg 1978.
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

Danke für das Bild des Prinoth-P15. So sah das aus, den ich beschreiben habe. Die Typenbez. hätte ich nicht gewusst. Hatte der schon eine Walze ?
Wenn ja, der konnte ja auf der Stelle um 360 Grad drehen. Ging das mir einer Walze überhaupt ?

Du hast offenbar ein tolles Archiv
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Prinoth P15

Beitrag von Kapitaen »

Danke fuer die Blumen! :)

Walze meines Wissens nach nicht, jedoch gelegentlich Glaettebrett. Drehen auf der Stelle (wann macht man das ueberhaupt, ausser zu Demonstrationszwecken?) nur mit selbigem angehoben.
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...

Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Passo Giau

Beitrag von Kapitaen »

Noch ein nettes Bild aus den 50/60er Jahren gefunden. :)
Dateianhänge
Passo_Giau.JPG
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Passo Giau - alte Anlagen

Beitrag von Kapitaen »

Habe noch ein alte Aufnahme vom ESL "La Gusella" gefunden. Ist in der Wintersaison 1980/81 aufgenommen worden, entweder Ende 12/80 oder Anfang 01/81). Meines Wissens nach war das Skigebiet am Passo Giau meistens nur im Fruehjahr geoeffnet. Wer weiss genaueres?
Dateianhänge
La_Gusella.1980.JPG
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Moment, der fuhr schon 1980 nicht mehr??? Oder wurden die Bügel erst im Frühjahr angehängt?
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

La Gusella

Beitrag von Kapitaen »

Tscha, this is the question... :?
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Kann man eigentlich ohne Gehänge einen ESL von einem DSL unterscheiden oder sind die ansonsten baugleich?
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

ESL / DSL

Beitrag von Kapitaen »

@ Trincerone: Ein klares und eindeutiges JEIN! :D

Meines Erachtens ist dieses nicht ohne weiteres zu erkennen. Einzig die Spurweite mag ein objektives Indiz darstellen. Leitner zum Beispiel bietet in den mir vorliegenden Unterlagen Doppelbuegel erst ab 2000mm Spurweite an; die kleinen Lifte mit 1500mm Spur gibt's ausschliesslich mit Tellern.

Da zumeist Antriebe sowie Stuetzen und Umlenkstationen typisiert in Serie hergestellt werden, duerften diese im Allgemeinen gleich dimensioniert sein. Hinweise auf doppelsitzige Fahrbetriebsmittel koennten unter anderem Antriebsleistung, Seildurchmesser, Spanngewichte und Rollenbatterien geben - wobei hierbei das sinnvolle Abschaetzen gewisse Kenntnisse und Vergleichsdaten voraussetzt.

:( Hast' mich halt erwischt... :!:
Fuer die Lifte am Passo Giau habe ich einfach mal ESL geschrieben, obwohl ich sie nie in Betrieb erlebt habe. Die Leitner Listen sagen dazu auch nichts. Jedoch muss ich zu meiner Ehrenrettung bemerken, dass z.B. die Schlepper am Passo Falzarego damals alles Tellerlifte waren...
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“