Seite 1 von 4

Neues am Passo San Pellegrino/​Falcade & Alpe Lusia – Moena/​Bellamonte

Verfasst: 13.03.2004 - 10:33
von Ingo1977
News im Skigebiet TreValli (Falcade / Passo San Pellegrino / Lusia) nach neuesten Insider-Angaben der Liftgesellschaft:

2005:
Passo San Pellegrino:
Austausch 3 SB Costabella (Leitner) >>> 4 KSB Costabella

Falcade:
Austausch SL Laresei >>> 4 KSB Laresei

2007:
Lusia:
Austausch Bahn "Ronchi-Valbona" >>> ???

Verfasst: 14.03.2004 - 19:13
von miki
Tolle Aussichten, danke fur die News Ingo1977 :lol: !

- Ersatz 3SB Costabella: toll, auf der langsamen Bahn habe ich mir heuer fast den A**** abgefroren!
- Ersatz SCHL Laresei: naja, einerseits sind die Pisten mit einer 4KSB nicht mehr soo leer wie es heuer der Fall war - andererseits ist es die beste Garantie das das Gebiet nicht zum LSAP wird - dort wurde in den letzten Jahen schon etliches an Liften + Pisten geschlossen :( , ich hatte schon Angst das das selbe Schicksal auch Laresei droht - jetzt bin ich beruhigt :wink: !

Verfasst: 16.03.2004 - 10:11
von Downhill
Wieso soll die EUB Ronchi-Valbona ersetzt werden? Kann mal jemand die jetzige Bahn etwas beschreiben? Die wurde IMHO Ende der 80er als eine der ersten EUBs in der Gegend gebaut.

Verfasst: 23.04.2004 - 10:23
von Ingo1977
Wieso soll die EUB Ronchi-Valbona ersetzt werden? Kann mal jemand die jetzige Bahn etwas beschreiben? Die wurde IMHO Ende der 80er als eine der ersten EUBs in der Gegend gebaut.
So sieht die EUB derzeit aus:
Bild

Verfasst: 23.04.2004 - 12:35
von trincerone
Also, die ist jetzt nicht Luxus pur, aber sie erfüllt ihren Zweck und ist auch nicht unansehnlicher als alle anderen italienischen EUBs der Generation (halt viel zerkratztes Plastik und holprige Trasse). Aber das bewegt die Italiener ja sonst auch nicht zum Tausch... ;) Und ein Kapazitätsproblem hat die Bahn wohl kaum.

Verfasst: 24.07.2007 - 10:58
von Downhill
Die Agudio 12EUB Ronchi-Valbona hat wohl nur noch eine Saison, dann kommt eine neue 8EUB hin:
SBN hat geschrieben:2.3-1314 12 er Umlaufbahn 1988 keine Angabe Ja auf Anfrage
Kuppelbare 12 Umlaufseilbahn zu verkaufen. Die Bahn wird 2008 ab April demontiert. Verfügt über 30 Gondel, Bahnhof im Tal, Antrieb Berg, Verzinkte Anlage, Länge 1400 Meter, 450 Meter Höhenunterschied, Antrieb 2x220 kW, Reserveantrieb 222kW, Mit Notstromdieselgenerator 330 kW,
Vielleicht kann mir jemand helfen beim Übersetzen? :wink:
http://www.funiforum.org/funiforum/show ... php?t=3173
Bahn bekommt eine Mittelstation, evtl. so einen Zustieg wie Pedaga/Piz de Plaies...

Verfasst: 24.07.2007 - 14:52
von saccon
Downhill hat geschrieben:Die Agudio 12EUB Ronchi-Valbona hat wohl nur noch eine Saison, dann kommt eine neue 8EUB hin:
SBN hat geschrieben:2.3-1314 12 er Umlaufbahn 1988 keine Angabe Ja auf Anfrage
Kuppelbare 12 Umlaufseilbahn zu verkaufen. Die Bahn wird 2008 ab April demontiert. Verfügt über 30 Gondel, Bahnhof im Tal, Antrieb Berg, Verzinkte Anlage, Länge 1400 Meter, 450 Meter Höhenunterschied, Antrieb 2x220 kW, Reserveantrieb 222kW, Mit Notstromdieselgenerator 330 kW,
Vielleicht kann mir jemand helfen beim Übersetzen? :wink:
http://www.funiforum.org/funiforum/show ... php?t=3173
Bahn bekommt eine Mittelstation, evtl. so einen Zustieg wie Pedaga/Piz de Plaies...

jepp ich hab das auch so verstanden. leitner wird eine 8 eub hinbauen die sowohl die alte hoelzl wie auch die agudio ersetzten wird. deshalb auch mittelstation.

weiter vorner wird noch von den verbindungen moena-lusia-s pellergrino gesprochen. aber alles sehr wage.

Verfasst: 24.07.2007 - 17:28
von Thunderbird80
Hmm, ham die zuviel Geld? so alt und klapprig fand ich die noch gar nicht.

Verfasst: 24.07.2007 - 19:02
von trincerone
Vor allem sind das beides geile Bahnen!

Verfasst: 24.07.2007 - 19:28
von thun
Ich kenne die Gegend leider nicht, außerdem ist mein Italienisch nicht das beste, aber ich versuch mal den ersten Post zusammenzufassen - ohne Gewähr :wink: :

Ja, es ist anscheinend ein System wie bei der Piz de Plaies geplant, dass einige Kabinen in der Mittelstation auf1800m umdrehen können.

Garage soll im Tal sein, die Bergstation versetzt werden (irgendwas von "Cune" steht da, scheint eine Flurbezeichnung zu sein).
Die Schwarze Piste nach Ronchi soll modifiziert/entschärft werden.

Um Moena mit Ronchi zu verbinden und den Verkehr zu eliminieren ist eine unterirdische Verbindung ähnlich Sankt Christina/Gröden angedacht.

Verfasst: 24.07.2007 - 21:17
von Thunderbird80
Hmm, also von mir aus hätte die auch noch en paar jahre stehen bleiben können. Kapazitätsprobleme gabs da eh keine. Verstehe ich teilweise eh nicht so genau nach welchen masstäben neu gebaut wird. da wrrden lifte erneuert die noch OK sind und andere die längst erstezt gehören bleiben ewig sztehen.
Ist ja wie beim Sztrassenbau. da werden auch strassen erneuert die gut befahrbar sind und andere Schlaglochpisten bleiben ewig in dem miesen zustand :echtkrank: :kapierichnicht:

Verfasst: 24.07.2007 - 22:12
von DiDa
Na toll, eine der anpruchsvollsten Pisten in den Dolomiten soll entschärft werden. Als obs auf der Falcadeseite nicht genug blaue Autobahnen hätte.

Mit der neuen 8er Gondel und der bestehenden 4KSB hats dann im oberen Teil ne schöne Überkapazität!

Was anderes hätte man in dem Gebiet aber auch nicht bauen/erneuern können, sind ja schon alles KSB's.

Verfasst: 24.07.2007 - 23:28
von saccon
scheinbar erreichen beide das ende der 20 jährigen konzessioniereung. hoelzel wurde ja bereits einmal saniert. die sanierung beider baden wird wohl auch nicht viel billiger kommen.

Verfasst: 25.07.2007 - 09:00
von Thunderbird80
Hmm, also mir wäre eine Verbindung nach Pozza di fassa bzw passo san pelegrino echt wichtiger als en neubau einer noch intakten bahn

Verfasst: 25.07.2007 - 09:51
von Rajiv
Werde mal aus dem Gedächtnis versuchen meine Ortskenntnis zu reaktivieren. :?

"Le Cune" ist ein etwas erhöhter Teil im Bergkamm und zwar nordöstlich v. Viezzena(2490m), wobei le Cune etwas näher am Lusiapaß(2055m) als am Viezzena liegt; genau gesagt ist es der Punkt wo der Bergkamm westlich des Lusiapasses von seiner ziemlich genauen West-Ost-Lage nach Südwesten abknickt. Der höchste Punkt von le Cune sollte ca. 2272m hoch sein, vermutlich ist die neue Bergstation(ca. 2200m) nur wenige Meter nordwestlich von diesem höchsten Punkt, kann aber sein, daß dort der Sessel. ist und die Seilbahn etwas östlicher parallel verläuft, deren Bergstation(etwas nordöstlich des 2272m-Punktes) ist etwas höher, vielleicht auf 2240m oder 2250m Höhe.
Habe mich nicht um die Seilbahnen gekümmert, war ja ohne Seilbahnhilfe unterwegs. 8)

Rajiv

Verfasst: 26.07.2007 - 00:31
von kaldini
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=20786
Hier ein Bericht des Gebietes. Gibt ja auch einen Sessellift Cune, dort kommt auch die Pendelbahn an.
Naja, eine durchgängie 8EUB fänd ich schon cool, müsste aber nicht sein, da die bisherigen Aufstiegshilfen gut ausreichen.
Nur weiss ich nicht, wie es mit der Ersatzteilsituation bei Agudio aussieht...

Verfasst: 26.07.2007 - 10:04
von saccon
im ita forum herrscht auch unverständnis, weil man bei der revision viel güstiger wegkommen könnte und das geld bessster investieren könnte. vor allem wird auch die förderleistung von 5000p/h (inkl. sessl piav.) als viel zu hoch eingestuft für die paar pisten die von da oben weiterführen.

Frage

Verfasst: 26.07.2007 - 11:18
von dave76
Ist dieses Panoramabild der Alpe Lusia mit dem Lift eigentlich aktuell?

Verfasst: 26.07.2007 - 14:14
von Rajiv
Leider sehe ich da kein Bild und habe auch keine Lust noch ein Programm zu installieren.

Gibts noch ein anderes Bild(in einem normalen Format)?

Rajiv

Re: Frage

Verfasst: 26.07.2007 - 16:14
von saccon
dave76 hat geschrieben:Ist dieses Panoramabild der Alpe Lusia mit dem Lift eigentlich aktuell?
tagesaktuell sicherlich nicht denn es wird wohl kein schnee mer liegen. nein im ernst war seit jahren nicht oben deshalb kann ich dass nicht beurteilen

Verfasst: 30.07.2007 - 15:53
von Downhill
kaldini hat geschrieben:Nur weiss ich nicht, wie es mit der Ersatzteilsituation bei Agudio aussieht...
Du warst ja letzten Winter dort, wie beurteilst du denn der Zustand der Bahn? Normalerweise ist kuppelbares von Agudio nach 20 Jahren Schrott :wink:

Verfasst: 30.07.2007 - 21:15
von kaldini
Klapprig war sie schon, Laut auch. Und schon recht fertig. Aber ich glaube 5 bis 10 Jahre wäre noch gegangen.

Verfasst: 30.07.2007 - 21:41
von Thunderbird80
Das denke ich auch. zumal so ne "schöne" Agudio Bahn eh kultig ist ;)

Adieu Pendelbahn

Verfasst: 16.03.2008 - 21:49
von Maverick
Zur nächsten Saison soll das dann wohl so aussehen:

Bild

Dieses Plakat hängt zur Zeit im Skigebiet aus.

Re: Adieu Pendelbahn

Verfasst: 16.03.2008 - 21:51
von jwahl
Maverick hat geschrieben:Zur nächsten Saison soll das dann wohl so aussehen:



Dieses Plakat hängt zur Zeit im Skigebiet aus.
Da fehlt aber das Plakat.
Jakob