Karte mit allen Skigebieten der Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Karte mit allen Skigebieten der Alpen
Habe gerade zufällig eine Karte entdeckt die angibt alle Skigebite der Alpen zu enthalten.
Um sie komplett zu sehen muss man sie leider kaufen.
Hier trotzdem der Link
Ich habe mit dieser Seite nichts zu tun. Dachte es könnte hier jemanden Interessieren.
Hier trotzdem der Link
Ich habe mit dieser Seite nichts zu tun. Dachte es könnte hier jemanden Interessieren.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Re: Karte mit allen Skigebieten der Alpen
Jupp, schon vor ein paar Wochen bestellt - bin schon ganz gespannt auf mein "Weihnachtsgeschenk"

- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Skitage 19/20: 0
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Nette Idee.
Hier ist meine, in der ich (fast) alle Lifte eingetragen habe. Auch Sommerbahnen und ehemalige...Gibt nen ganz interessanten Überblick über die Liftdichte in einigen Regionen.
Hier ist meine, in der ich (fast) alle Lifte eingetragen habe. Auch Sommerbahnen und ehemalige...Gibt nen ganz interessanten Überblick über die Liftdichte in einigen Regionen.
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Ich habe von der Karte durch den Skiresort Newsletter vor einiger Zeit erfahren. Direkt bestellt habe ich noch nicht, aber sie ist auf jeden Fall auf die Wunschliste gesetzt.
Sommerberichte 2015:
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 504 Mal
Das ist doch sogar noch besser, weil zoombarMcMaf hat geschrieben:Nette Idee.

- Wursti
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
An der Google Earth Datei wäre ich auch sehr interessiert. 
Die Karte im Ausgangspost des Threads sieht auch sehr ansprechend aus doch ist ein Preis über dem eines Tagesskipass dafür dann doch zu viel finde ich.

Die Karte im Ausgangspost des Threads sieht auch sehr ansprechend aus doch ist ein Preis über dem eines Tagesskipass dafür dann doch zu viel finde ich.
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
ein neuer User hier heißt doch auch Marmota
, und kommt rein zufällig auch aus Hamburch.
Jungunternehmer muss man unterstützen !

Jungunternehmer muss man unterstützen !
Whistlercarver hat geschrieben:Habe gerade zufällig eine Karte entdeckt die angibt alle Skigebite der Alpen zu enthalten.
Hier trotzdem der Link
Danke Bulgarien !
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 249 Mal
mir gefallen auch die Illustrationen der Berge ganz gut.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 10
- Danksagung erhalten: 524 Mal
McMaf: Sehr interessante Karte. Ich bin überrascht, dass man bei der geringen Größe der Karte viele Skigebiete noch direkt zuordnen kann bzw. es sehr leicht ist einzelne Skigebiete zu finden.
Interessant ist auch die Verteilung der Skigebiete über die Länder/Regionen hinweg. Vom Gefühl her hätte ich mehr rot in Südtirol erwartet. Die anderen Regionen sind sehr übereinstimmend mit meinen Erwartungen.
Interessant ist auch die Verteilung der Skigebiete über die Länder/Regionen hinweg. Vom Gefühl her hätte ich mehr rot in Südtirol erwartet. Die anderen Regionen sind sehr übereinstimmend mit meinen Erwartungen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Marmota
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 7
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hamburger haben offenbar ein Herz für MurmeltiereRüganer hat geschrieben:ein neuer User hier heißt doch auch Marmota, und kommt rein zufällig auch aus Hamburch.

- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
Ich habe die Lifte halt als Pfade bei GoogleEarth eingetragen. Ich weiß nicht, ob man seine eigenen Karten da irgendwie für die Allgemeinheit freigeben kann. Sonst gehts halt nur mit Screenshots.j-d-s hat geschrieben:Das ist doch sogar noch besser, weil zoombar. Kannst du die Karte wo hochladen?
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Aber hier uploaden ist möglich. Von Google-Earth is Datei zu machen. Auch ist es möglich ab zu senden durch Email oder PB.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
- biofleisch
- Skitage 19/20: 6
- Danksagung erhalten: 154 Mal
openskimap.org kann jeder Internetnutzer editieren und erweitern, da die Lift- und Pistendaten auf openstreetmap.org basieren.
Eine etwas andere Darstellungsform derselben daten gibt es auch hier: opensnowmap.org Diese Karte hat den Vorteil, dass der Name des Skigebietes dabei steht und daß man einzelne Punkte referenzieren kann. Zum Beispiel wenn man sich in einem Forenpost auf ein bestimmtes Gebiet beziehen will: Hier sieht man die Sella Ronda.
Um einen bestimmten Kartenausschnitt zu verlinken, zoomt man ihn heran und klickt unten rechts auf das kleine Kettensymbol (Share a linkt to the actual position). Anschließend kann man den link aus der Adresszeile des Bowsers kopieren und in den post einfügen. Damit das lesbar und hübsch aussieht, schreibt man im Editor folgendes (individuell abgewandelt):
Eine etwas andere Darstellungsform derselben daten gibt es auch hier: opensnowmap.org Diese Karte hat den Vorteil, dass der Name des Skigebietes dabei steht und daß man einzelne Punkte referenzieren kann. Zum Beispiel wenn man sich in einem Forenpost auf ein bestimmtes Gebiet beziehen will: Hier sieht man die Sella Ronda.
Um einen bestimmten Kartenausschnitt zu verlinken, zoomt man ihn heran und klickt unten rechts auf das kleine Kettensymbol (Share a linkt to the actual position). Anschließend kann man den link aus der Adresszeile des Bowsers kopieren und in den post einfügen. Damit das lesbar und hübsch aussieht, schreibt man im Editor folgendes (individuell abgewandelt):
Code: Alles auswählen
[url=http://www.opensnowmap.org/?zoom=11&lat=46.50786&lon=11.85914&layers=&marker=false]Sella Ronda[/url]
tägliche Dosis Medienkritik und Realität der Volkswirtschaftspolitik
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
Leider scheint man da aber keine 3D-Funktion zu haben wie bei GoogleEarth, oder habe ich das nur übersehen?
- wellblech
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 18
- Skitage 20/21: 12
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Habe ich heute bestellt. Berichte, wenn sie geliefert wird.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Seit 01.11.16 gibt es die neue Version: https://marmotamaps.com/de/alpen-karte- ... tent=text2
Können die, die die Karte in der vorherigrn Version haben, etwas dazu sagen?
Können die, die die Karte in der vorherigrn Version haben, etwas dazu sagen?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Jungfrau (4161m)
Was mich ein wenig stört: Die Pistenlängen sind nicht immer korrekt. Es wäre besser gewesen, wenn sich die Macher den Schrahe-Bericht (auch wenn der 100 Euro kostet) bestellt hätten und dann die Angaben von dort genommen hätten.
Von den Daten, die man auf der Vorschau sehen kann, stimmen einige nicht:
Portes du Soleil hat keine 580 verbunden Kilometer. Inzwischen ist zwar fast alles von PdS verbunden dank Linga-SuperChatel, aber Les Gets ist nicht verbunden (genauso wie Kitzbühel und Skiwelt nicht verbunden sind oder Kleinarl und Zauchensee).
Das Sellarondagebiet (inkl. dem seit letzter Saison verbundenen Ciampac-Buffaure) sind nach WTSS eher ca. 440-450 km.
Die 412 km der 4V sind grob übertrieben. Schrahe hat nur 162 km ausgemessen.
Bei Megeve ist Rochebrune/Mont Joux nicht mit Portes du Mont Blanc/La Giettaz verbunden.
Und auch wenn ich das nicht anhand der Vorschau weiß: Massivst übertrieben sind auch die Angaben von St. Moritz und Davos. Für Corviglia bspw. wird afaik über 160 km angegeben, was ganz offensichtlich jedem als grob übertrieben auffallen dürfte. In der Realität sind es 64 km.
Auch alle anderen nicht-österreichischen (außer Ischgl und Sölden) Gebiete haben mehr oder weniger falsche Angaben, manche geben dies sogar offiziell zu, bspw. Samnaun-Ischgl hat nur 172 (http://www.ischgl.com/de/active/ski-win ... berechnung), obwohl sie mit 238 werben.
Von den Daten, die man auf der Vorschau sehen kann, stimmen einige nicht:
Portes du Soleil hat keine 580 verbunden Kilometer. Inzwischen ist zwar fast alles von PdS verbunden dank Linga-SuperChatel, aber Les Gets ist nicht verbunden (genauso wie Kitzbühel und Skiwelt nicht verbunden sind oder Kleinarl und Zauchensee).
Das Sellarondagebiet (inkl. dem seit letzter Saison verbundenen Ciampac-Buffaure) sind nach WTSS eher ca. 440-450 km.
Die 412 km der 4V sind grob übertrieben. Schrahe hat nur 162 km ausgemessen.
Bei Megeve ist Rochebrune/Mont Joux nicht mit Portes du Mont Blanc/La Giettaz verbunden.
Und auch wenn ich das nicht anhand der Vorschau weiß: Massivst übertrieben sind auch die Angaben von St. Moritz und Davos. Für Corviglia bspw. wird afaik über 160 km angegeben, was ganz offensichtlich jedem als grob übertrieben auffallen dürfte. In der Realität sind es 64 km.
Auch alle anderen nicht-österreichischen (außer Ischgl und Sölden) Gebiete haben mehr oder weniger falsche Angaben, manche geben dies sogar offiziell zu, bspw. Samnaun-Ischgl hat nur 172 (http://www.ischgl.com/de/active/ski-win ... berechnung), obwohl sie mit 238 werben.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
Dafür gibt es ja schon mindestens drei Topics wo darüber diskutiert wird. Wenn der Karten-Ersteller nunmal einfach die offiziellen Angaben nimmt, fertig, ist so.
Bei der Karte steht jawohl nicht der Informationsgehalt sondern der künstlerische Aspekt im Vordergrund.
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Bei der Karte steht jawohl nicht der Informationsgehalt sondern der künstlerische Aspekt im Vordergrund.
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
-
- Jungfrau (4161m)
Das seh ich anders, Information (und vor allem wahrheitsgetreue Information) sollte immer wichtiger sein
.
Und vor allem wird ja gerankt, und die Falschangaben führen dazu, dass alle nicht-österreichischen Gebiete (außer Ischgl und Sölden) massive Vorteile haben, denn in AT geben die allermeisten Gebiete die korrekten Daten an (aber auch erst seit dem Schrahe-Bericht).
Umgekehrt hielte ich es eher für seltsam, wenn man die zu werbezwecken massiv übertriebenen Angaben der Betreiber übernimmt, weil man damit deren Lügen weiter verbreitet. Allerdings halte ich den Machern zugute, dass sie möglicherweise nicht vom Schrahe-Bericht wussten und wie viele andere auch die Angaben der Betreiber einfach glauben. Also keine böse Absicht, sondern ein Versehen.

Und vor allem wird ja gerankt, und die Falschangaben führen dazu, dass alle nicht-österreichischen Gebiete (außer Ischgl und Sölden) massive Vorteile haben, denn in AT geben die allermeisten Gebiete die korrekten Daten an (aber auch erst seit dem Schrahe-Bericht).
Umgekehrt hielte ich es eher für seltsam, wenn man die zu werbezwecken massiv übertriebenen Angaben der Betreiber übernimmt, weil man damit deren Lügen weiter verbreitet. Allerdings halte ich den Machern zugute, dass sie möglicherweise nicht vom Schrahe-Bericht wussten und wie viele andere auch die Angaben der Betreiber einfach glauben. Also keine böse Absicht, sondern ein Versehen.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
Schau dir doch einfach die oben verlinkte Seite mal genauer an:
Wenn man sich dann noch die Bilder genauer anschaut, und dass Pisten-KM verschwunden sind usw...
Schrahe würde ich persönlich auch mal nicht kritiklos sehen. Das hat hier aber nichts zu suchen.
https://marmotamaps.com/de/alpen-karte- ... tent=text2Unser Ziel ist, ein stimmiges Design mit sinnvollen Informationen zu verbinden.
Dafür dürfen wir die Daten von skiresort.de nutzen, der weltweit größten Datenbank für Skigebiete.
So können wir wir zu jedem Skigebiet, nach Schwierigkeitsgrad unterteilt, blaue, rote und schwarze Pistenkilometer und die maximale und minimale Höhe zeigen.
Wenn man sich dann noch die Bilder genauer anschaut, und dass Pisten-KM verschwunden sind usw...
Schrahe würde ich persönlich auch mal nicht kritiklos sehen. Das hat hier aber nichts zu suchen.
- wellblech
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 18
- Skitage 20/21: 12
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Ich nehme die Karte im Büro als Blickfang und freue mich über jede neue Markierung. Aufgezogen auf Hartschaum eine tolle Dekoration.
Ob die km Angaben stimmen oder nicht ist mir egal.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ob die km Angaben stimmen oder nicht ist mir egal.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Habe mir drei der Bergdrucke bestellt (Matterhorn, Drei Zinnen und Hochvogel) und bin begeistert. Super Qualität und schnelle Lieferung. Kann ich nur empfehlen.
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Ich hab mir auch ein Poster eines Berges bestellt
Nur der doch recht grosse Beschriftete Teil ist etwas schade, ohne wäre es noch stilvoller

Nur der doch recht grosse Beschriftete Teil ist etwas schade, ohne wäre es noch stilvoller