Werbefrei im Januar 2024!

Skigebiet Lungau mit Obertauern, Meinungen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Skigebiet Lungau mit Obertauern, Meinungen

Beitrag von jockel77 »

Wir planen einen Kurzskiurlaub für 4 Tage Ende Januar Vater / Sohn (15) und sind auf der Suche nach
einem passenden Skigebiet. Unser Fahrkönnen befindet sich auf gutem Fortgeschrittenen-Niveau.

Bevor die üblichen Empfehlungen (SFL, SHL, usw.) kommen, mal eine Frage zu einem nicht so sehr bekannten
Skipass-Verbund. Der Skipass Lungo umfasst die Skigebiete Obertauern, Katschberg, Fanningberg, Grosseck-Speiereck und Aineck).

Wer kennt diese Skigebiete und kann seine Meinung bzgl. Abwechslung, Carvingtauglichkeit, Größe der Skigebiete kundtun?
Normalerweise ist ja Obertauern schon nicht gerade klein. Die Höhendifferenz (Berg/Tal) ist allerdings recht gering - und warum
nicht noch ein bißchen mehr Abwechslung durch Auswahl eines "größeren" Skipasses ?

Welchen Wohnort würdet Ihr empfehlen ? Ich gehe davon aus, dass wir 2 Tage in Obertauern fahren würden und die restliche Zeit in
den anderen Skigebieten verbringen würden. Obertauern selbst ist ja zum Wohnen recht teuer. Gibt es eine Unterkuftsempfehlung
in den Nachbarorten Rtg. Süden ?

Danke schonmal für Eure Tipps!

noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 596 Mal
Re: Skigebiet Lungau mit Obertauern, Meinungen

Beitrag von noisi »

Ich war letzten Winter in Obertauern, der Skipass war auch am Großeck-Speiereck gültig weshalb ich auch einen Tag dort gefahren bin.
Die Talabfahrten dort waren eine herrliche Abwechslung zu den eher kurzen Hängen in Obertauern. Ansonsten sind die Pisten oben, mit Ausnahme der Hänge an der KSB ebenfalls recht kurz aber aussichtsreich.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Wenn Ihr 2 oder 3 Tage in den "Nicht-Obertauern"-Gebieten fahren wollt, dann wäre vielleicht St. Michael im Lungau ein guter Stützpunkt. Für Ende Jänner sollte sich dort auch jetzt noch ein vernünftiges Quartier finden lassen. Zum Großeck-Speiereck kommt man per Bus oder zu Fuß. Zum Katschberg und zum Aineck in St. Margarethen gibt es eine Busverbindung (praktisch bei verschiedenem Start /Tagesabschluss). Vorausgesetzt mal, dass sich die Schneelage noch ein bisschen bessert, gibt es auf jeden Fall eine 6km lange Möglichkeit zum Genusscarven.
Direktlink

Nachteil ist dabei die in Hauptsaison und an Wochenenden überlastete DSB Aineck.
Fanningberg war ich noch nicht, ist aber vielleicht für eine halben Tag auch recht nett.
jockel77
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jockel77 »

Ich habe gerade nochmal ein paar Erfahrungsberichte zum Skigebiet Obertauern überflogen. In den meisten Berichten wird wie auch hier erwähnt bemängelt, dass die Pisten sehr kurz sind verbunden mit dem Nebeneffekt, das ein Großteil der Zeit mit Anstehen + Liftfahren verbracht wird.
Außerdem scheint Obertauern ja ein intensives Party-Skigebiet mit lauten Hütten zu sein. Bin mir nicht mehr sicher, ob's dass richtige für uns ist.
Vielleicht halte ich doch besser Ausschau nach einem Skigebiet mit größerer Höhendifferenz und ruhigeren Hütten.
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von xxxforce »

Also wenn du lange und schönen Abfahrten suchst kann ich dir nur Katschberg / Aineck wärmstens empfehlen , besonders die Aineckseite bis nach St. Margarethen / Lungau hat tolle lange Abfahrten bis ins Tal!
ThomasZ
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Hallo,

die kurzen Pisten lassen sich nicht weg diskutieren, aber von den lauten Hütten hat man im "Gebiet nix gemerkt und es gibt auch ruhigere Alternativen. Quartier würde ich wie schon empfohlen im Lungau, also einmal über den Pass von D aus gesehenm nehmen.

Gruß
Thomas
Jojo
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von Jojo »

Ich kenne alle Gebiete. Wenn man alle Gebiete erkunden möchte, kann ich Mauterndorf als Unterkunftsort empfehlen, ruhig, Supermärkte und Gaststätten vorhanden.
Zum Grosseck-Speierck kann man vom Ort direkt ins Skigebiet, hier sind die beiden langen Talabfahrten super.
Nach Obertauern ist man auch recht schnell gefahren, schätze 15min.
Zum Fanningberg bin ich über einen "öffentlichen Forstweg" gefahren, etwa 10min. Das Gebiet ist mit seinen beiden 6er Sesselbahnen und zahlreichen Abfahrtsvarianten für einen halben Tag ganz nett.
Am Katschberg (top Skigebiet, v.a. auch zum Carven) ist man mit Einstieg in St. Margarethen auch in etwa 7-8 Minunten.
Wenn ihr mobil seid und Abwechslung sucht, kann ich es nur empfehlen.
Ich hatte einen Tag am Katschberg, je einen halben Tag Grosseck-Speiereck und Fanningberg und zwei Tage in Obertauern verbracht (wobei man auch ein Tag Obertauern und zwei Tage Katschberg machen kann).
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

jockel77
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jockel77 »

Am Katschberg (top Skigebiet, v.a. auch zum Carven)
Das hört sich ja fast so an, als ob Katschberg und Obertauern gleichermaßen interessant sind. Das Obertauern in Punkto Liftsystem und Verbindungen der Skipisten untereinander top modern und gut ausgestattet ist, liest man ja in vielen Berichten. Wie steht es um den Katschberg und die kleineren Skigebiete. Sind die Lifte hier ebenso modern (kuppelbare Haubenlifte) wie in Obertauern ?
Jojo
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von Jojo »

Katschberg ist von den Liftanlagen eher modern. Es gibt zwei 8er Gondelbahnen und 3 kuppelbare Sesselbahnen (zwei mit Hauben), sowie 3 fixgeklemmte Sessellifte. Auch noch ein paar Schlepper, aber dort ist es dann auch entsprechend ruhig auf den Abfahrten.
Im Vergleich zu Obertauern ist der Katschberg nach meinem Empfinden ganz was anderes (weder im positiven noch im negativen).
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von powdertiger »

Ich empfehle in Anbetracht der Schneelege Orte im westlichen Wallis oder in Frankreich. Warum auf Kunstschnee fahren wenn es auch Naturschnee in großen Mengen gibt?
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Ich fand auch immer Mauterndorf ideal zum Wohnen, denn da hast du ein gutes Skibussystem in alle Skigebiete. Fanningberg hat moderne Lifte und tolle Carvingpisten, Großeck/Speiereck lange Talabfahrten. Sind beide auch nie überfüllt.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
jockel77
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jockel77 »

Natürlich hoffen wir bis Ende Januar auf ordentlich Naturschnee, sollte ja noch was kommen...
apropos Wetter: Obertauern liegt ja unmittelbar am Alpenhauptkamm und ist wohl häufig verhangen, soweit ich das aus den
Berichten lesen konnte. Wie sieht es mit den südlicheren Skigebieten (Katschberg, Aineck ...) aus, müßte ja schon Alpensüdseite
sein - verbunden mit der Hoffnung auf Kaiserwetter. Wir sind von den Südtiroler Skigebieten Schöneben, Ratschings, Kronplatz
in Sachen Wetter ein bißchen verwöhnt :P :P :P

... oder doch besser gleich in die Dolomiti Ski Arena ...hmm...
murme6798
Massada (5m)

Beitrag von murme6798 »

Was wäre mit Flachau,Flachauwinkel,Wagrain,St.Johann,Zauchensee,Kleinarl usw. ? Obertauern und die anderen genannten sind ist ja nicht weit davon entfernt.

Relativ großes Skigebiet,Abwechslungsreich,Top Gastronomie am Berg und unten.Unterkünfte in allen"Variationen". Nur mal so als Infovariante.

jockel77
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jockel77 »

In Bezug auf die Schneesicherheit steht die Sportwelt Amadé Obertauern und den anderen Skigebieten wohl kaum nach.
Allerdings sind die Höhendifferenzen hier auch nicht umwerfend, soweit ich's überschauen kann.

Die Pisten sind wohl zudem überwiegend in nicht baumfreier Zone und daher wohl eher schmaler und nicht so gut zum Carven geeignet wie die Pisten
am Katschberg.

Mag sein, dass ich mich irre, aber wie schon geschrieben, wir sind von Südtirol ziemlich verwöhnt. Viel Sonne, breite sehr gut präparierte Pisten.
Ist halt der Versuch, mal was neues auszuprobieren. Allerdings möchte ich nicht zu viele Abstriche machen.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Gegen alle Eventualitäten kannst Du Dich sowieso nicht absichern. Es ist aber tatsächlich so, dass bei einer N- oder NW-Staulage oben am Pass eine ziemliche Suppe hängen kann, und dass am Aineck und Katschberg schon Nordföhn mit blauem Himmel und ein paar Wolkenfetzen herrscht. Auf die NW-Staulage hoffen wir doch alle, oder? Mit Mittelmeertief kann's natürlich auch sowohl im Lungau als auch am Tauern total zu sein, aber dann sind die niedriger gelegenen Pisten in St. Margarethen oder die Südabfahrt an der Sonnenbahn am Speiereck noch eine Ausweichmöglichkeit.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Lieber jockel77, lies dir bitte einfach mal hier im Alpinforum die Fülle an Berichten aus den verschiedenen Skigebieten (vielleicht nicht unbedingt aus der heurigen Saison, sondern z.B. ab Mitte Jänner 2015 bzw. aus den Wintern davor) durch, bevor du hier derartige Vermutungen äußerst. Wenn du von niedrigen Höhendifferenzen bzw. schmalen Pisten in Ski amadé sprichst, dann zeigt das einfach nur, dass du dich - und das meine ich jetzt gar nicht böse - noch gar nicht wirklich damit auseinandergesetzt hast. Das bedeutet aber auch, dass du dann keine für euch passende Auswahl treffen kannst...

Das Salzburger Land bietet so viele Möglichkeiten - in Abhängigkeit davon, wo du in Südtirol warst, musst du bei den derzeit im Raum stehenden Skigebieten wohl vermutlich bei der Wettersicherheit und evtl. noch bei der Gebietsgröße, aber wohl kaum bei der Schneesicherheit, Präparierung oder generell dem Standard der Skigebiete Abstriche machen...
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Cruzader »

Ich fahre morgen von St. Margarethen nach Hause. Habe zwei super Schitage am Aineck-Katschberg hinter mir, gerne wäre ich noch länger geblieben.
Kann ich nur weiter empfehlen, das Schigebiet und auch den Ort. In St. Magarethen gibts einige günstige Unterkünfte. Ich zb. habe 27 Euro pro Nacht mit Frühstück gezahlt, 1 Minute zu Fuß von der DSB Talstation.
Also ich möchte nächstes Jahr wieder kommen, dann aber länger bleiben und eventuell auch das Speiereck anschauen.
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓
blauegd
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blauegd »

Warum nicht Hochkönig Winterreich! Durch den Skipass Amade soooooo viele Möglichkeiten

Ein herrliches Gebiet!
09.01. - 19.01.2016 Hochkönig
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von j-d-s »

NEIN NEIN NEIN

Sowohl für Ski amade als auch Lungo ist die Salzburg Super Ski Card (SSSC) besser. Die gilt nämlich in allen Salzburger Skigebieten und man ist nicht unnötig eingeschränkt. Bspw. könnte man vom Lungau auch mal nach Schladming oder Flachau fahren, von Ski amade nach Obertauern oder SHLF (Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn), sogar Kitzbühel und Zillertal Arena sind komplett dabei.

Und die SSSC kostet nur ein paar Euro mehr als andere Skipässe, dafür hat man viel mehr Auswahl und kann dann nach Schneelage, Wetter etc. entscheiden.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“