Gestern ging es nach vier Jahren wieder für mich nach Mellau. Obwohl ich nicht weit entfernt wohne, schaffe ich es irgendwie nicht dort regelmäßig hinzufahren. Dieses Jahr konnte ich für mich einige Neuerungen ausprobieren. Allen voran natürlich der neue komfortable Einstieg ins Skigebiet über die neue 10 EUB Mellaubahn. Diese bringt den Vorteil, dass man morgens nicht mehr anstehen muss um in das Skigebiet zu gelangen. Bei der Vorgängerbahn, einer 4 EUB, hatte man nach dem Zusammenschluss von Mellau und Damüls doch einige Wartezeiten morgens. Die neue Bahn ist auf jeden Fall gelungen. Die beiden Stationen sind schön mit Holz verkleidet und die Bahn ist sehr komfortabel. Im Vergleich zur neuen 10 EUB in Hochgurgl wirken die Kabinen auf jeden Fall um einiges kleiner und auch die Fahrgeschwindigkeit ist um 1 m/s langsamer als in Hochgurgl. Oben angekommen hatte ich gleich die nächste Neuerung für mich, die neue 8-KSB Rossstelle. Diese hat mir auch sehr gut gefallen und ich denke für Anfänger ist das eine optimale Anlage. In Damüls selbst ist für mich die neue 6 KSB Sunnegg neu, diese erschließt eigentlich nur Routen. Auf den dazugehörigen Routen waren sehr viele Anfänger unterwegs, da wundert es mich, dass sie da nicht probieren wenigstens eine Abfahrt zu präparieren.
Insgesamt hat mir die Präparation in Damüls und Mellau gar nicht gefallen und trotz "vielem" Naturschnee gab es immer wieder Löcher in den Pisten und extrem ausgefahrene Stellen. So richtig warum wurde ich mit der Präparation in Damüls noch nie. Die Beschneiungsanlage ist auch ein wilder Mix von verschiedenen Kanonen, Generationen und Herstellern. Gestern konnte man dafür ziemlich gut abseits fahren, vor allem die Routen an der Sunnegg und an der Uga. Der Schnee war sehr feucht abseits, so richtiges Powderfeeling kam dabei noch nicht auf, aber ein kleiner Vorgeschmack für richtigen Winter war es schon. Am Vormittag war es bewölkt und ab circa 13 Uhr setzte dichterer Schneefall ein, welcher unterhalb von 1100 m in Regen überging. Vorhergesagt hatte Bergfex 4h Sonne und auch meine Meteomedia App Weather Pro versprach ein wenig Sonne. Leider wurden es dann 0 Minuten Sonne

Insgesamt war es doch ein guter Skitag, den ich nicht missen möchte. So richtig warm mit Damüls bin ich aber weiterhin nicht. Das waren dieses Jahr für mich mit Abstand die schlechtesten Pistenverhältnisse, obwohl einiges an Naturschnee rumlag für die momentane Lage und man über einige Schneeerzeuger verfügt. Ohne Talabfahrt in Mellau finde ich auch die möglichen Höhendifferenzen zu gering. Mehr als 500 Höhenmeter kann man so gut wie nie am Stück fahren. Gerettet hat den Tag vor allem die Varianten abseits der Piste.
Pistenplan
Bilder:
Alle Bilder wurden mit der EOS M gemacht und mit Lightroom CC bearbeitet. Dieses Mal musste ich bei den Bildern mehr nachhelfen um einfach "Dinge" sichtbar zu machen.
1. Morgens in Mellau an der Gipfelbahn.
2. In der Wildguntenbahn, welche nur die blaue Variante geöffnet hatte.
3. Danach ging es zur Sesselbahn Suttis.
4. Blick ins Flachland, dort konnte man die Sonne erahnen.
5. Die schwarze 32 war sehr unruhig und kein wirkliches Highlight.
6. Blick zur Roßstelle und neuer Gipfelstation der Mellaubahn.
7.
8. Blick zum Übergang nach Damüls.
9. Dort oben ging es weiter Richtung Damüls. Gegenüber sieht man die Sesselbahn Elsenkopf.
10. Das ganze im Zoom.
11. Und die Bahn von unten.
12. Doppelsesselbahn Hohes Licht. Hier oben scheint es stark gewindet zu haben!
13. Blick zurück zur Sesselbahn Hohe Wacht.
14. Oben an der Sesselbahn Hohes Licht.
15. Die 6KSB Ragaz mit einer geöffneten Piste, welche eine sehr steinige und enge Passage hatte. Hat mir einmal gereicht.
16. Von der Gipfelstation der 6KSB Ragaz hat man einen schönen Blick auf den Bodensee!
17.
18. Auf der Route 5, welche teilweise sehr ausgefahren war und sehr stark bevölkert war. Momentan einziger Rückbringer von der Ragazbahn.
19. Auf der 1.
20. Die 6KSB Sunegg.
21. Hier im Bereich der Uga Sesselbahn konnte man schön im Gelände fahren.
22. Stärker einsetzender Schneefall an der Suneggbahn.
23. Stärkeres Schneetreiben an der Zweisesselbahn Oberdamüls.
24. Gipfelstation der neuen 10 EUB Mellaubahn.
25. Zustiegsbereich in der Talstation.
26. Talstation vom Parkplatz aus gesehen.