In Charmey will der Tourismusdirektor auf Skifahrer verzicht
Forumsregeln
-
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
In Charmey will der Tourismusdirektor auf Skifahrer verzicht
http://www.srf.ch/news/regional/bern-fr ... verzichten
So nett es da ist, das Skigebiet hat neben der fehlenden Beschneiung, noch andere Schwächen. Wie eine zu flache Blaue Richtung Sessel und für gute Skifahrer zu wenig Abwechslung. Man sollte mal überlegen ob man Charmey nicht mit La Berra verbinden will.
So nett es da ist, das Skigebiet hat neben der fehlenden Beschneiung, noch andere Schwächen. Wie eine zu flache Blaue Richtung Sessel und für gute Skifahrer zu wenig Abwechslung. Man sollte mal überlegen ob man Charmey nicht mit La Berra verbinden will.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: In Charmey will der Tourismusdirektor auf Skifahrer verz
So schmerzhaft es sein mag. Irgendwann muss man sich die Frage stellen, ob man es sich auf dieser Höhenlage leisten kann ein Skigebiet zu betreiben.
Seit diesem Winter wissen wir ja, dass die viel gelobten Schneekanonen nicht immer der Rettungsanker sind.
Abgesehen davon ist die Gesamtanzahl der Skifahrer rückläufig. Das heisst der Kuchen wird für die Skigebiete immer kleiner. Somit mag es aus regionaler Sicht sehr wohl Sinn machen, wenn man sich nur noch auf ein paar wenige "schneesichere" Gebiete konzentriert.
Bringt ja irgendwie auch nichts, wenn sich die Skigebiete gegenseitig kanibalisieren, so dass schlussendlich gar keines mehr übrig bleibt.
Von der Berner Seite des Jauns fährt man eher nach Zweisimmen und im Freiburgischen macht es den Braten auch nicht wirklich heiss, ob man nun in La Berra oder Charmey in das Skigebiet einsteigen würde.
La Berra müsste höchstens ein bisschen besser im ÖV eingebunden werden.
Seit diesem Winter wissen wir ja, dass die viel gelobten Schneekanonen nicht immer der Rettungsanker sind.
Abgesehen davon ist die Gesamtanzahl der Skifahrer rückläufig. Das heisst der Kuchen wird für die Skigebiete immer kleiner. Somit mag es aus regionaler Sicht sehr wohl Sinn machen, wenn man sich nur noch auf ein paar wenige "schneesichere" Gebiete konzentriert.
Bringt ja irgendwie auch nichts, wenn sich die Skigebiete gegenseitig kanibalisieren, so dass schlussendlich gar keines mehr übrig bleibt.
Und wie soll das funktionieren ? Als Lift- und Pistenverbindung viel zu wenig schneesicher. Und eine Peak to Peak Bahn wäre zwar nett, aber ob sich da die Investition ausbezahlt ?Man sollte mal überlegen ob man Charmey nicht mit La Berra verbinden will.
Von der Berner Seite des Jauns fährt man eher nach Zweisimmen und im Freiburgischen macht es den Braten auch nicht wirklich heiss, ob man nun in La Berra oder Charmey in das Skigebiet einsteigen würde.
La Berra müsste höchstens ein bisschen besser im ÖV eingebunden werden.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Das habe ich aussen vor gelassen.TPD hat geschrieben:
Und wie soll das funktionieren ? Als Lift- und Pistenverbindung viel zu wenig schneesicher.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
↓ Mehr anzeigen... ↓
- piano
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Das Skigebiet hat halt - gemessen an seiner Grösse - auch sehr hohe Unterhaltskosten, mit einer langen Gondelbahn und einer Sesselbahn. Da rentiert sowas wie die Mythenregion schon eher, wo fast nur Skilifte stehen. Im Nachhinein betrachtet wäre es vielleicht schlauer gewesen, man hätte nicht die neue 4KSB gebaut und stattdessen z.B. die schöne Piste bis zur Mittelstation beschneit.
- Harzwinter
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 19/20: 18
- Skitage 21/22: 11
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Die KSB steht dort jetzt aber nun mal. Bei meinem Besuch habe ich mich eher gefragt, warum der Übungshang am Berg gleich von zwei Schleppern bedient wird statt nur von einem. Ggfs. muss man noch ein paar Pistenabschnitte wegfallen lassen, um Kosten einzusparen. Weitere Einsparungen sind ansonsten aber nicht drin, ohne den Winterbetrieb quasi komplett einzustellen. Die schönsten Pisten am Vounetz sind (für mich) nun mal an der KSB.
Gibt es wirklich Gäste, die in Charmey im Hotel Skiurlaub machen? Ich kann es mir kaum vorstellen ... aus meiner Sicht ist der Vounetz ein reines Tagesausflugsgebiet.
Gibt es wirklich Gäste, die in Charmey im Hotel Skiurlaub machen? Ich kann es mir kaum vorstellen ... aus meiner Sicht ist der Vounetz ein reines Tagesausflugsgebiet.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Das investieren in Grossanlagen ist doch in dieser Höhenlage sowieso Blödsinn. Da sollte man darauf bedacht sein, die Fixkosten tief zu halten...
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Ich bin am Samstag über den Jaun gefahren. Sowohl auf der Passhöhe als auch in Jaun selbst sah der Wintersport sehr einladend aus. Jedoch in Charmey fühlte man sich wie im Frühsommer. Die Gondelbahn ist zwar gefahren, jedoch war es bis weit oben grün. Ob wenigstens einer der Ski- oder Sessellifte geöffnet war habe ich nicht geprüft.
Unter diesen Voraussetzungen muss man es sich wirklich ernsthaft überlegen, ob sich da der Skibetrieb noch rentiert?
Unter diesen Voraussetzungen muss man es sich wirklich ernsthaft überlegen, ob sich da der Skibetrieb noch rentiert?
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Harzwinter
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 19/20: 18
- Skitage 21/22: 11
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Von Charmey aus schaut mal halt auf den Südwesthang des Vounetz ... da ist auf 800 m wintersportlich nicht viel zu holen. Das Beschäftigungsgebiet mit der Sesselbahn und den schönsten Abfahrten ist auf der Nordostseite des Vounetz. D.h. dieser Anblick hier dürfte eher die Regel als die Ausnahme sein (ein Bild aus dem März 2012): 

-
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Naja, rentieren tut er sowieso nicht....
Nichts gegen solche Überlegungen, aber so kurz nach einer Grossinvestition mittels KSB scheint es mir nicht der richtige Zeitpunkt zu sein. Da muss man jetzt halt "durch". Ist möglicherweise auch ein Fehler vonseiten der Freiburger Regierung, zuerst mittels Giesskannenprinzip überall moderne Anlagen zu subventionieren und erst anschliessend mittels einer Studie die Wertschöpfung zu eruieren...
Beispielsweise wäre für mich La Berra eher noch ein Kandidat zur Strukturbereinigung gewesen, weil dort nicht wirklich ein Dorf dran hängt, profitiert hätten davon die umliegenden. Aber auch dort wurde kürzlich investiert.
Ein meiner Ansicht nach interessanteres Gebiet in der näheren Umgebung zeigt ausserdem, dass es ohne KSB und Co geht: Les Paccots.
Nichts gegen solche Überlegungen, aber so kurz nach einer Grossinvestition mittels KSB scheint es mir nicht der richtige Zeitpunkt zu sein. Da muss man jetzt halt "durch". Ist möglicherweise auch ein Fehler vonseiten der Freiburger Regierung, zuerst mittels Giesskannenprinzip überall moderne Anlagen zu subventionieren und erst anschliessend mittels einer Studie die Wertschöpfung zu eruieren...

Ein meiner Ansicht nach interessanteres Gebiet in der näheren Umgebung zeigt ausserdem, dass es ohne KSB und Co geht: Les Paccots.