Werbefrei im Januar 2024!

10.03.-12.03.2016 - Erstbesuch in den Dolomiten

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 233 Mal

10.03.-12.03.2016 - Erstbesuch in den Dolomiten

Beitrag von Wibbe »

Bild

Ein Dolomiten-Bericht zweier bis dahin reiner Österreich-Skifahrer

Seit unserem 5. Lebensjahr (also mittlerweile 19 Jahre) fahren meine Freundin und ich Ski. Dafür gab es immer nur ein Ziel: Österreich. Warum? Weil es uns dort immer gefiel und in unserem Bekanntenkreis auch niemand auf die Idee kam, woanders hinzufahren. Wir werden ja schon schief angeschaut, wenn wir statt ins für uns nahegelegene Salzburgerland ins Tiroler Oberland aufbrechen. Letzteres kannten wir ohnehin erst seit 4 Jahren durch das Forum hier.

Nach Durchsicht einiger Italienberichte stand für uns fest, dass es Zeit ist, den Horizont nochmals zu erweitern. Letztes Jahr "verhinderte" das meine Tirol Snowcard. Heuer sollte es also nach einer längeren Südstaulage endlich so weit sein.

Dieser Bericht soll unsere Eindrücke der Dolomiten als Österreich-geschädigte Skifahrer widerspiegeln.

Gefallen hat uns:
- Großartige Landschaft
- Perfekte Pistenpräparierung
- Sehr gute Schneelage
- Pisten ganztags pulvrig
- Wahnsinnig weitläufige Gebiete
- Abwechslungsreiche Skigebietsteile
- Lange Betriebszeiten bis 17:00

Nicht so toll waren:
- Runde Kabinen der Gondeln
- Insgesamt doch recht flach (Störte aber nur mich. Meiner Freundin wars ganz recht :lol: )
- Viele arg kurze Lifte und damit auch die Abfahrten kurz
- Wetter (3 Tage Kaiserwetter waren vorhergesagt. Es wurden nur 1,5)

Der Urlaub erhält trotzdem volle :D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Wir wohnten in St.Christina, von wo aus wir jeden Tag via Skibus zur Saslong-Gondel fuhren.

1. TAG: SELLA RONDA ORANGE

Was für ein morgendlicher Blick aus dem Fenster zum Langkofel :D
Bild

Leider waren wir erst immer gegen 8:45 mit dem ersten Bus an der Bahn. (Hier könnte man noch eine frühere Fahrt anbieten.)
Gleich zu Beginn erwartet uns eine unangenehme Fahrt in dicht gedrängten runden Gondeln der Saslong-Bahn. Dafür beim Ausstieg aus der Gondel erstmal: WOW 8O .
Bild

Mit der Sochers-Ciampinoi ging es über eine genial aussehende Piste, die wir leider gleich mal ausließen. Wir wollten ja zur Sella-Ronda-Orange.
Bild

Über eine herrlich präparierte Waldabfahrt fuhren wir nach Wolkenstein.
Bild

Dort angekommen mussten wir weiter zu einer KSB, die mit der Geschwindigkeit eines fixgeklemmten Sessels unterwegs war. Ich versteh den Sinn nicht? :stupid:
Naja, jedenfalls mussten wir erkennen, dass wir durch den späteren Start und die 2 Zusatzbahnen bis zum erreichen der Ronda eindeutig zu spät dran waren. 5 Minuten Wartezeit hier und ebenfalls an der 10EUB Dantercepies.
Bild

Dafür habe ich noch nie in meinem Leben so fotogene Berge gesehen. (jetzt müsste man nur noch eine gute Kamera haben)
Bild

Eine ewig lange und flache Abfahrt führte durch diese schöne Landschaft. Zum Genießen! 8)
Bild
Bild

Dann ließen wir die Menschenmassen auf der Ronda Richtung Corvara weiterziehen und genossen das wie ausgestorbene Edelweißtal. Blick zu den kurzen, aber schönen Abfahrten am Col Pradat...
Bild

... und auf die leere Piste an der KSB Forcelles mit der Sella-Gruppe im Hintergrund
Bild

Zurück zur Ronda mit Blick auf Colfosco.
Bild

Fazit Edelweißtal: Ruhiger Abstecher mit Pisten unterschiedlicher Steigung. Hier kann man es gut aushalten.

Mittlerweile hatten sich die Massen sehr gut verteilt. Wir hatten für den Rest des Tages keine Wartezeiten mehr. Wir sind bereits in der DSB Vallon.
Bild

Hier kommt man dem Sellastock sehr nahe.
Bild

Seitenblick zur Marmolada, die sich an den nächsten Tagen wetterbedingt leider nicht mehr ausging.
Bild

Die Abfahrt an der DSB bereits sehr zerfahren. Die DSB sehr gut frequentiert. Das gäbe es in Österreich definitiv nicht. Dort könnte man an einer solchen Bahn mittags noch die Raupenspuren sehen.
Bild

Blick zum Cherz der von einer DSB und einer 4SB erschlossen wird. Nicht sehr prickelnd für Wiederholungsfahrten, obwohl die Pisten klasse aussehen würden.
Bild

Sehr winterlicher Blick aus der 4SB Cherz. Wir entschieden uns für eine erste Runde durchs blaue Meer. Wird das wegen der vielen blauen Pisten so genannt :?:
Bild

Im Bereich Pralong gibt es herrlich einsame und naturbelassene Abfahrten. Genau mein Geschmack! :ja:
Bild

...und auch interessante Lifte: Ich war noch nie in einem Tellerlift mit Kurve. :wink:
Bild

Von dort hinten kamen wir her: Grödnerjoch
Bild

Erstes Fazit Alta Badia: Geniale, abwechslungsreiche und leere Abfahrten. Dass sie flach sind, stört mich nicht sonderlich.

Schließlich wendeten wir uns wieder der Ronda zu: Weiter gehts mit der 4 KSB Campolongo.
Bild

Blick nach Arabba.
Bild

Aber erst noch eine Wiederholungsfahrt an der KSB Burz
Bild

Blick aus der DMC. Hier ist das Gelände viel hochalpiner. Ein guter Kontrast zu Alta Badia vorhin.
Bild

Nochmals der Marmolada Gletscher. Der wäre eigentlich am nächsten Tag geplant gewesen. Doch da hing er in Wolken :twisted:
Bild

Das Funifor fährt wirklich wahnsinnig schnell.
Bild

Der Starthang zu den Nordabfahrten von Arabba war leider bereits der reinste Tragödienhang.
Bild

Zur Abwechslung mal eine Piste der steileren Kategorie.
Bild

In der 6 KSB/B Carpazza, die sehr schöne und auch steile Pisten erschließt. TOP!
Bild

Tief winterlich ist es hier :D
Bild

Fazit Arabba: Steiles Teilgebiet mit einigen schönen Varianten. Die langen Stehgondeln nerven allerdings.

Über einen weiteren Tragödienhang folgten wir schließlich wieder der Ronda zur langen 4 KSB/B Fodom. Der Blick geht bereits erwartungsvoll zu den nächsten Abfahrten an der Lezue-KSB.
Bild

Die Pisten blieben fast alle ganztags pulvrig und perfekt griffig. So macht Skifahren Spaß.
Bild

Die nachfolgenden Gesteinsformationen gehören für mich zu den schönsten, die ich je gesehen habe.
Bild
Bild

Angekommen in Obergurgl. Pardon, in der 4KSB St. Kristiania. Aber mal im Ernst. Dieser Bereich erinnert uns beide sowas von an das Tiroler Skigebiet von Obergurgl. Breite Pisten, leer. Gut erschlossen von KSBs und EUBs. --> Ergibt also ein Obergurgl wie wir es lieben, nur mit schönerer Landschaft ;D
Bild

Alle Abfahrten von "Obergurgl" ein Traum.
Bild

Sogar die blöde Eiergondel lässt sich aushalten, wenn man darin alleine ist.
Bild

Weiter gehts wieder Richtung Langkofel. Der Kreis schließt sich langsam. In der KSB Norei-Cinque Dita.
Bild

Mein Lieblingsberg:
Bild

Wir folgen der Ronda durch eine schöne Landschaft.
BTW: Ich schreibe diesen Bericht jetzt gut einen Monat nachdem wir dort waren und merke richtig, wie dieses unglaubliche gute Gefühl wieder hochkommt.
Bild
Bild
Bild

Es ist bereits halb 5 und die Lifte laufen noch. Da können sich die Österreicher eine Scheibe von abschneiden. Die Sella-Gruppe liegt noch in der Sonne...
Bild

... während wir über eine schattige, menschenleere Piste am Fuße des Langkofels abfuhren.
Bild

Abschlussfahrt an der offenbar von nicht vielen Leuten gefundenen 4 KSB/B Monte Seura.
Bild

Blick über die Seiseralm, wo wir auch nicht waren.
Bild

Seiner Majestät, dem Langkofel entgegen.
Bild

Eine Talabfahrt um 17:00 wie sie vom Pistenzustand her auch um 9:30 hätte sein können :D
Bild
Bild

Fazit Bereich St. Christina: Relativ ruhiger Sektor nahe an der Ronda. Mit nur 2 Bahnen ist man an selbiger. Es gibt noch gute Möglichkeiten für Wiederholungsfahrten, wenn man "zu früh" von der Ronda zurück sein sollte. Die Talabfahrten sind abends noch ziemlich gut zu fahren. Ein guter Ausgangspunkt finde ich.

2. TAG: SELLA RONDA GRÜN

Nachdem uns die Uhrzeigersinnvariante bis auf einzelne Nadelöhre sehr gut gefallen hat, war heute die andere Richtung dran. Nach denselben zwei Zubringerbahnen wie gestern ging es nun über eine schöne Abfahrt in die andere Richtung zur Piz Seteur KSB. Wir befinden uns unter der PB Piz Sella.
Bild

Und Blick zurück zum Langkofel.
Bild

Nach ein paar Liftfahrten ging es durch die Steinerne Stadt, die ziemlich tief eingeschneit ist.
Bild
Bild

Weiter geht es mit der 6KSB Sasso Levante. Auf der orangen Ronda ist schon viel Gegenverkehr um diese Zeit.
Bild

Zoom von der Bergstation der 3SB Rodella-Des Alpes zum Schlern.
Bild

Auf der Ronda selber ist ziemlich viel los. Sobald man aber nur eine Piste daneben abfährt, ist man quasi alleine :)
Bild

Der Übergang im Tal zur EUB Pian Frataces-Gherdecia. Je ein Tunnel für jede Richtung und das Ganze ohne Schieben. Und damit der Wink ins österreichische Glemmtal: So muss eine Verbindung aussehen!
Bild

Wieder in "Obergurgl". Das Wetter ist mittlerweile etwas eingetrübt.
Bild

Das Panorama zurück ist trotzdem noch ganz ansehnlich :)
Bild

Nach ein paar Minuten Wartezeit an der 6KSB/B Sass Bece folgen wir weiter der Ronda. Im echten Obergurgl gäbe es diese Wartezeit aber nicht :wink:
Bild

Wieder in Arabba, wo wir ein paar Wiederholungsfahrten einlegten. Aber zunächst ein Blick zurück zum Passo Pordoi.
Bild

Wenn ich schon mit Vergleichen begonnen habe: Dieser Teil erinnert mich irgendwie stark an den Arlberg, weil hier alles so tief verschneit ist und die Pisten sich schön anspruchsvoll durchs Gelände schlängeln.
Bild
Bild
Bild

Wir ziehen schon wieder weiter... nochmal ein letzter Blick auf den Arlberg... ähm Arabba.
Bild

In der Ferne spitzt das Heiligkreuz hervor.
Bild

Mittlerweile hatten wir das Prinzip verstanden. Wir folgten nicht der ausgeschriebenen Piste der Ronda Grün, sondern nahmen eine Abfahrt, die parallel dazu verläuft: Leer :ja:
Bild

An der Boe-EUB gibt es eine schöne lange Waldabfahrt.
Bild
Bild

Dann sind wir vom Drehbereich in Corvara aus eine nicht enden wollende Liftkette gefahren, nur um ein paar Höhenmeter zu überwinden. Aber sowas muss auch einmal sein :)

Das einzige was nicht sein muss, ist der erste Lift dieser Kette. Deshalb muss ich mich an dieser Stelle mal aufregen: Fixgeklemmte Lifte mag ich nicht, aber ich akzeptiere sie hin und wieder. Wenn aber diese Dinger dann auch noch ohne Fußraster sind, dann hört sich für mich der Spaß auf :evil:
Bild

Weiter gehts mit einem langen Tellerlift...
Bild

... um schließlich mit zwei Zauberteppichen zum letzten Tellerlift zu gelangen.
Bild

Stillleben.
Bild

Wir wollten auch den La Villa Teil des Blauen Meers erkunden. Foto von der 4 KSB Blaia Fraida aus.
Bild

Hier gefiel es uns aber nur bedingt. Hier gibt es fast ausschließlich kurze Abfahrten ala Skiwelt oder Obertauern. Zudem haben die ganzen neuen KSBs allesamt kein Fußraster! (und da beschweren sich die Leute am Arlberg über eine kurze Übungsbahn, die keine Fußraster besitzt :lol: )
Bild

Also wieder zurück zur Ronda. Blick zur Sella Gruppe, die ziemlich weit hoch von der DSB Vallon erschlossen wird.
Bild

Auf dem Weg dorthin sind wir wieder durch den schönen Teil des Blauen Meers gefahren (Pranlongia-Teil) Hier gefällt es uns deutlich besser.
Bild

Fazit Alta Badia: Uns gefällt der vordere Teil an den Pralongia Bahnen sehr gut, der restliche Teil von La Villa nicht so sonderlich.

Tja und so sieht es aus, wenn man mal die falsche Piste erwischt.
Bild

Über eine lange Liftkette geht es hoch zum Grödnerjoch. Das zieht sich schon sehr, weil keine nennenswerten Abfahrten mehr dazwischen liegen. Das Foto zeigt die 4SB Val Setus, den vorletzten Lift bis zum Grödnerjoch. Bald geschafft!
Bild

In Wolkenstein muss man in beiden Richtungen einige Meter marschieren. Hier wäre eine Lösung ähnlich dem Arabba Fly noch wünschenswert. Dann wäre die Ronda "perfekt".

Fazit Sella Ronda Grün: Gefällt mir aufgrund des umständlichen Aufstiegs zum Grödnerjoch nicht so sehr. Positiv finde ich allerdings, dass es in diese Richtung keine so gravierenden Nadelöhre gibt. Ich finde trotzdem die Orange Variante mit einigen Wiederholungsfahrten viel interessanter.

3. TAG: LAGAZUOI

Wir fuhren auf direktem Weg von St. Christina zum Lagazuoi. D.h. wir nahmen die Sella Ronda Orange bis nach Alta Badia. Auf der Abfahrt vom Grödnerjoch hingen einige Nebelfelder.
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Piste nach Armentarola ist schon grenzwertig flach. Das ist im Prinzip eine ewiglange Schusspiste (wenn auch mit schöner Landschaft)
Bild
Bild

Von dort aus bezahlten wir die 6€ p.P. für das Taxi, das uns rasch zur PB Lagazuoi brachte. Diese Bahn hat wirklich eine spektakuläre Trasse 8O
Bild

Der Ausblick von oben ist auch nicht von schlechten Eltern.
Bild
Bild

Leider wird es zunehmend bewölkt.
Bild

Die direkte Abfahrt vom Lagazuoi ist klasse :D
Bild

Nochmal die Pendelbahn.
Bild

Blick zum 5 Torri Gebiet am Gegenhang, das wir noch mitnehmen wollten, wenn wir schon extra hier rauf sind.
Bild

Lange Wartezeit an der 4 KSB/B. Die Piste dazu aber zur Privatnutzung freigegeben :lol:
Bild

Alle Leute wollten nämlich weiter zu den DSBs und deren schmalen Pisten. Dieses Gebiet, das ich ausgestorben erwartet hätte war also total überfüllt. Weg von hier. Die Rückbringer DSB hat eine sehr steile Trasse.
Bild
Bild

Ganztags Kaiserwetter gemeldet. Ab 11 Uhr wars völlig bedeckt. So so... :roll:
Bild

Dann kam die Abfahrt von der alle schwärmen... die Hintenrumabfahrt vom Lagazuoi. Mit Ziehwegbreite und ziemlich flach schlängelt sie sich durch eine wunderschöne Landschaft zwischen Felsen hinab. (Hat etwas vom Notweg am Pitztaler Gletscher, nur schöner)
Bild
Bild
Bild

Man ist dabei den Felsen durchaus nahe.
Bild
Bild

Nach einem ewig langen Ziehweg ging es mit den Pferdeschlitten dann zurück nach Armentarola, von wo aus wir uns aufgrund der mittlerweile fehlenden Bodensicht auf den Rückweg nach St. Christina machten.
Bild

Fazit Lagazuoi: Die beiden Abfahrten an der Pendelbahn sind die Rauffahrt wert. Allerdings war das Gebiet bei unserem viel zu stark frequentiert. Ist das immer so? (wir standen das zweite Mal an der PB 30 min) Außerdem muss man sich schon gut überlegen, ob der Aufwand dorthin zu kommen, es einem Wert ist. Einmal gesehen sollte man es aber haben.

Ein letzter Blick auf den Langkofel vor der endgültigen Talabfahrt.
Bild

Dann kam der Ort immer näher.
Bild

Mit dem Ortskern von St. Christina verabschiede ich mich von 3 super Skitagen in den Dolomiten.
Bild

Endfazit Dolomiti Superski:
Wir durften ein neues Skigebiet kennenlernen, das uns sehr begeistert hat. Es gehört für uns bereits nach diesem Besuch zu unseren Favoriten. Dennoch kann es mich nicht gänzlich begeistern.

Wirklich klasse sind meiner Meinung nach die Bereiche:
- Arabba
- "Obergurgl" (wie heißt dieses Teilgebiet eigentlich? Canazei?)
- St. Christina
- Edelweißtal
- Pralongia-Teil von Alta Badia

Etwas störend finde ich:
- viele Verbindungsbahnen / Pisten (klar, ist anders nicht lösbar)
- zu viele Flache Pisten
- zu viele fixgeklemmte Bahnen
- die runden Gondeln, weil man keine Beinfreiheit hat und sich immer eingequetscht fühlt

In meinem persönlichen Skigebietsranking reiht sich Dolomiti Superski (vorerst, wir kommen definitiv wieder) hinter Serfaus-Fiss-Ladis und Obergurgl-Hochgurgl auf Platz 3 ein.
Der Grund: SFL ist für mich in Sachen Abwechslung, Lift-Pisten-Kapazitätsverhältnis und Steilheit nicht zu toppen; und in Obergurgl hat man immer seine Ruhe.

Als Skigebiet für einen Pärchenausflug stehen die Dolomiten aber nun ganz oben auf meiner Liste.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: 10.03.-12.03.2016 - Erstbesuch in den Dolomiten

Beitrag von Werna76 »

Also ein Tipp fürs nächste Mal: In La Villa nicht vor der Gran Risa wieder umdrehen, dass ist die schönste Piste in Alta Badia (Weltcupriesentorlaufhang).
Und in Corvara einfach die EUB Col Alt nehmen, dann erspart man sich die 4erKSB und die beiden Schlepper.

Am Lagazuoi ist man frühmorgens komplett alleine bis die Lemminge alle eintreffen, dazu muss man aber selbst mit dem Auto hochfahren, ansonsten ist man halt mitten im Strom drinnen und dann sind Wartezeiten wie von dir beschrieben durchaus üblich.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
hook
Vogelsberg (520m)
Skitage 20/21: 5
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hook »

Danke für den Bericht.

Cinque Torri ist eigentlich immer sehr leer, besonders der obere 2SB und der hintere 2SB (Fedare), warum das bei Euch anders war, keine Ahnung. Wenn man den alten 2SB in Kauf nimmt, kann der Fedare im Frühjahr ein sehr feines Firnrevier sein - entsprechende Witterung/Schneesituation natürlich vorausgesetzt.

La Villa/Corvara/St. Kassian kann ich mich Werna nur anschließen. Rote Talabfahrt St. Kassian - top, Direkte Col Alto - Corvara - nicht so ganz mein Fall, aber auch OK. Beide Talabfahrten La Villa (rot und schwarz) - top. Alle jeweils um die 500hm, Piz La Ila sogar 600hm. Oben im blauen Meer gefällt mir der hintere Pralongia Sektor aber in der Tat auch besser (wenn Du in Alta Badia wohnst, ist Prolongia/Cherz eher "hinten").

Lifte ohne Fußraster - finde ich auch nicht optimal, habe mich aber dran gewöhnt. Bei einem längeren Stillstand möchte ich da aber nicht dabei sein. Den genauen Grund, warum da quasi allen neuen Lifte nun ohne geordert werden, würde mich auch interessieren - vermute einfacher für den Kindertransport. Immer noch besser als EUBs ala Kronplatz, jedenfalls bei den dort (in Alta Badia) gegeben Liftlängen.

Die runden Kabinen mag ich auch nicht. Bei Vollbesetzung für Menschen > 1,85m eine Qual. Eklatantes Ingenieur-/Entwicklerversagen. Wenn die Eier 20cm mehr Durchmesser hätten, wäre es wohl kein Problem. Am falschen Ende gespart.

Dein "Dolomitenobergurgl" ist das Skigebiet Belvedere/Canacei.

Sicherlich nicht möglich, in drei Tagen dort alles zu entdecken - dafür kommt man dann gerne wieder.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Danke für den Bericht, mit vielen sehr schönen Bildern.
Nachdem ich jetzt weiß, wie es im Skigebiet Obergurgl aussieht, ohne im richtigen Obergurgl gewesen zu sein, würde es mir sicher auch gefallen. Für meinen Geschmack könnte Obergurgl aber ein kleines bisschen steiler sein.....
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 15
Danksagung erhalten: 233 Mal

Beitrag von Wibbe »

Danke für die Tipps. Die werden wir dann beim nächsten Mal berücksichtigen. :) Vielleicht ja auch schon im nächsten Jahr.

@ Pauli: Das echte Obergurgl ist auch tatsächlich einen Tick steiler :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“