Werbefrei im Januar 2024!

Nachtrag: Arabichl - Kirchberg am Wechsel 22.03.2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 136 Mal

Nachtrag: Arabichl - Kirchberg am Wechsel 22.03.2016

Beitrag von Cruzader »

Arabichl - Kirchberg am Wechsel 22.03.2016

Da ich am Wochenende zuvor die Gemeindealpe besucht habe und nicht den auch zur Auswahl gestandenen Arabichl, wurde dies einfach am darauffolgenden Dienstag Vormittag nachgeholt.
Denn ich wollte unbedingt heuer wieder hier her, da ich es letzte Saison schon nicht geschafft habe.
Unter den Einzel-Lift-Schigebieten in Niederösterreich ist der Arabichl mit 3,8 km Pisten, nicht nur das Größte, sondern auch das höchstgelegenste, da sich das Gebiet auf einer Höhe von ca. 1375m bis 1510m befindet.
Off-Pisten-Möglichkeiten gibts hier ausserdem auch recht gute. Wer also auch gerne im Tiefschnee unterwegs ist, der kann hier bei frischem Neuschnee auch ganz gut einen ganzen Tag verbringen, ohne das es fad wird ;)

Anfahrt:

Von Leobersdorf über die A2 bis zur Ausfahrt Edlitz-Aspang. Ab dort weiter auf der B54 und in weiterer Folge auf die L134 nach Kirchberg am Wechsel. Von dort dann auf die L4186 bis rauf zum Lift
Die Fahrzeit betrug 45 Minuten

Rückfahrt:

In umgekehrter Reihenfolge in der gleichen Zeit

Wetter:

Bewölkt, immer wieder Schneefall, teilweise auch recht stark

Temperatur:

Temperatur in der Früh -0,5 Grad bei der Talstation. An der Bergstation dürfte es noch ein wenig kälter gewesen sein.
Als ich die Heimreise antrat, so um 12 uhr, hatte es bereits +1 Grad an der Talstation

Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 45cm, Berg: 70cm

Kommt hin. Zudem war der Schnee schon sehr verfestigt. Also die Schneemenge dürfte größtenteils sicher mehr als 1m Neuschnee entsprechen

Schneezustand:

Pulvrig-hart mit sehr dünner, leicht klebriger Neuschnee-Auflage

Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):

Arabichllift (20/0-2 Bügel)

Geschlossene Anlagen:

Keine

Geöffnete Pisten und Zustand:

.)Piste 1, Abfahrt I (Rennstrecke) (sehr Gut)

.)Piste 2, Rechts Abfahrt II (Sehr Gut)

.)Piste 2, Links Abfahrt II (Sehr Gut)

.)Piste 3, Sonnenabfahrt (Sehr Gut)

.)Piste 4, Waldabfahrt (Sehr Gut)

Geschlossene Pisten:

.)Piste 5, Steilhang War heute nicht präpariert, trotzdem konnte man auch hier ganz gut runter fahren

Gefallen:

Wirklich schönes, hochgelegenes, Schneesicheres Einzel-Lift-Schigebiet :D
100% Naturschnee in mehr als ausreichender Menge :D
Ich war etwas früh drann und schon 15 Minuten früher an der Kassa. Mir wurde sofort eine Karte verkauft und der Lift eingeschaltet. So durfte ich schon 10 Minuten vor offiziellem Betriebsbeginn mit dem Lift rauf :D
Wenig Andrang. Die ersten 10 Minuten war ich alleine, danach die nächsten 30 Minuten waren 5 Leute am Lift unterwegs und es wurde nur sehr langsam mehr. Mehr als ca.20 Besucher gabs nie gleichzeitig im Gebiet.

Nicht gefallen:

Ich war eigentlich voll zufrieden, nur das Wetter hätte ein wenig schöner sein können und vl auch der Steilhang präpariert. Immerhin war er bei meinem letzten besuch auch präpariert. Schnee gabs auf jeden Fall genug, daran ist es sicher nicht gescheitert.

Fazit:

Für ein Einzel-Lift-Gebiet überraschend abwechslungsreich. Ich kann es nur jedem emphelen, mal hier her zu kommen

6 von 6 Punkten

Ein par Bilder gibts natürlich auch:

Erster Blick zu den Pisten:

Bild

Eine recht neue Pistenraupe haben sie. Also vor zwei Jahren, bei meinem letzten Besuch hab ich die noch nicht gesehen. Dahinter ist auch schon die Kassa/Talstation.:

Bild

Auch die alte Pistenraupe ist am Bild, total eingeschneit. Sah so aus, als wäre die heuer nicht mehr gefahren. Auch zwei Schneekanonen sind am Bild, eine Leitner und eine Areco. Vorletzte Saison stand dort unten eine Sufag herum.
Anschluss-stellen hab ich aber keine gesehen an den Pisten. Die Kanonen dürften also eher für die Loipe sein, da auch die Wechsel-Panorama-Loipe hier vorbei führt

Der Pistenplan:

Bild

Rauf gehts:

Bild

blick zurück:

Bild

Am Ausstieg:

Bild

Abfahrt II, Linke Variante, bergwärts gesehen:

Bild

Zwei Schanzen gibt es auch:

Bild

Abfahrt II, Rechte Variante, bergwärts gesehen:

Bild

Waldabfahrt, rechts geht der Steilhang runter:

Bild

Steilhang:

Bild

Recht flach geht hier die Waldabfahrt zurück zum Lift. Hier verläuft auch die Loipe:

Bild

Ein wenig Ausblick auf die Umgebung gabs dann auch noch. Ganz rechts der Sonnwendstein, links davon Erzkogel und Dürrriegel. Und noch weiter links, das kleine unscheinbare Hügelchen, das ist der Hirschenkogel. Hinter allem, die Rax:

Bild

Bild

Blick zum Bergstations-Bereich:

Bild
Zuletzt geändert von Cruzader am 21.04.2016 - 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓

Wexxler
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachtrag: Arabichl - Kirchberg am Wechsel 22.03.2016

Beitrag von Wexxler »

Toller Bericht !
Hier hab ich Skifahren gelernt :D
Skitage 2015/16: 1x Simas, 1x Stuhleck, 2x Tauplitz, 1x Loser
gerrit
Olymp (2917m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Nachtrag: Arabichl - Kirchberg am Wechsel 22.03.2016

Beitrag von gerrit »

absolut nettes Kleinstskigebiet mit überraschend vielfältigen Abfahrtsmöglichkeiten bei nur einem Lift. War dort vor einigen Jahren mal und wirklich angenehm überrascht.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“