Werbefrei im Januar 2024!

Bahnmuseum Albula in Bergün: Wechselausstellung

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Bahnmuseum Albula in Bergün: Wechselausstellung

Beitrag von Chlosterdörfler »

Das Bahnmuseum Albula in Bergün dokumentiert in seiner Wechselausstellung die Geschichte des Bergbahn-Baus in der Schweiz in den letzten 150 Jahren.

Die alte Gondel einer Luftseilbahn, der Wagen einer historischen Standseilbahn: Die Gäste des Bahnmuseums Albula werden seit vergangenem Freitag mit originalen Bergbahn-Exponaten empfangen. Die Ausstellungsstücke, vor allem auch jene im Aussenbereich des Museums, versetzen die Besucher in die Anfangszeit des Tourismus zurück.

Glanzleistungen der Ingenieurskunst

Auch in der Ausstellung selbst finden sich ausser originalen Teilen von Bergbahnen und Skiliften – die zwar längst aus dem Betrieb genommen wurden – auch viele Modelle. Als Vorstufe der heutigen computerüberwachten Anlagen haben sie trotzdem eine grosse Bedeutung und weisen auf die grossen Leistungen der Ingenieure im 19. Jahrhundert zurück, die mit immer neuen Ideen ein Problem lösten: Wie kann man die (bequemen) Touristen auf die Berge zu den Sehenswürdigkeiten oder zum Wintersport bringen? Heute sind die historischen Bergbahnen längst selbst zu touristischen Attraktionen geworden.

Info: http://www.bahnmuseum-albula.ch/
Wer Träume hat der lebt noch.

Zurück zu „Historisch + LSAP“