Während der Marktführer seine kuppelbaren Anlagen von einem Puzzle mit 2000 Teilen auf ein Puzzle mit 1500 Teilen reduziert hat und dass als absoluten Novum abfeiert, liefert Poma jetzt alles an einem Stück: http://france3-regions.francetvinfo.fr/ ... 92693.html
Station fixfertig montiert mit Beschriftung usw. 53 Tonnen auf 2 Vorher montierte steher gestellt und Fertig.
Dürfte aber nur dort funktionieren wo entsprechende Zufahrtsstrassen auch einen übergroßen Schwertransportzug ermöglichen; dort dürfte sich aber auch ne deutliche Kosten - und Zeitersparnis ergeben weil man die Station nach der Probemontage im Werk nicht wieder zerlegen und vor Ort neu zusammenstellen muß.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Mir ist auch noch nicht ganz klar, was - abgesehen von der kompletten Montage - der Unterschied zwischen eezii und "normal" ist.
Die Beschreibung lässt eher alles offen, ich zitiere:
Total comfort and optimal safety
Maximal accessibility
Simplified HMI
Optimized construction and reduced maintenance costs
Die Stationen, welche bisher mittels eines Autokrans in zwei Teilen montiert wurden, sind aber nie in zwei Teilen zum Bestimmungsort transportiert worden sondern wurden vor Ort am Boden vormontiert. Ich sehe auf den ersten Blick hier nun überhaupt nichts was darauf hindeutet dass die gesamte Station im Werk montiert wurde und komplett in einem Stück zum Bestimmungsort gefahren wurde. Das einzig neue ist doch viel eher dass die Station diesmal am Boden ganz zusammen gebaut wurde und man sie dann in einem Hub auf die Steher gesetzt hat.
Die Vorteile dieser Bodenmontage sind halt dass man am Boden arbeiten kann und das nun mal einfacher geht als in der Luft und dass man die Station schon vormontieren kann währen dem noch betoniert wird.
Es war schon nicht ganz einfach eine 150er Kabine mit 8.20 x 4.30 bis zu uns her zu bekommen und nun glauben manche anscheinend es solle möglich sein eine CLD-6 Station mit 22.18 x 9.32 in einem Stück den Berg hoch zu karren. Viel Spass
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Aha nicht im Werk montiert. Hätte mich auch gewundert. Bei dem Aufwand, der beim Transport nötig wäre. Und das würde auch nur an wenigen Orten funktionieren.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.