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Poma neue Technik bei der Stationenmontage

Verfasst: 26.09.2016 - 17:04
von ATV
Während der Marktführer seine kuppelbaren Anlagen von einem Puzzle mit 2000 Teilen auf ein Puzzle mit 1500 Teilen reduziert hat und dass als absoluten Novum abfeiert, liefert Poma jetzt alles an einem Stück:
http://france3-regions.francetvinfo.fr/ ... 92693.html

Station fixfertig montiert mit Beschriftung usw. 53 Tonnen auf 2 Vorher montierte steher gestellt und Fertig. :surprised:
:respekt:

Re: Poma neue Technik bei der Stationenmontage

Verfasst: 26.09.2016 - 19:49
von Petz
Dürfte aber nur dort funktionieren wo entsprechende Zufahrtsstrassen auch einen übergroßen Schwertransportzug ermöglichen; dort dürfte sich aber auch ne deutliche Kosten - und Zeitersparnis ergeben weil man die Station nach der Probemontage im Werk nicht wieder zerlegen und vor Ort neu zusammenstellen muß.

Re: Poma neue Technik bei der Stationenmontage

Verfasst: 27.09.2016 - 03:13
von Talabfahrer
POMA nennt dieses Konzept "eezii®".
Télésiège à pince débrayable eezii®
Zur Stationsmontage am Collet d’Allevard gab es auch eine Pressemitteilung.

Von einer Montage in zwei Stücken vor zwei Jahren gibt es ein Video:
Direktlink


Übrigens: Gibt es eigentlich einen Seilbahnhersteller, der nicht Weltmarktführer ist? :)
Anfang der POMA-Webseite:
Leader mondial du transport par câble, POMA, .....
Immerhin wird es dann im Kleingedruckten relativiert:
POMA est un des leaders mondiaux du transport par câble pour les personnes et les matériaux.

Re: Poma neue Technik bei der Stationenmontage

Verfasst: 27.09.2016 - 08:21
von stephezapo
*lol*

Mir ist auch noch nicht ganz klar, was - abgesehen von der kompletten Montage - der Unterschied zwischen eezii und "normal" ist.
Die Beschreibung lässt eher alles offen, ich zitiere:

Total comfort and optimal safety
Maximal accessibility
Simplified HMI
Optimized construction and reduced maintenance costs

Aha.

Re: Poma neue Technik bei der Stationenmontage

Verfasst: 29.09.2016 - 20:14
von Theo
Die Stationen, welche bisher mittels eines Autokrans in zwei Teilen montiert wurden, sind aber nie in zwei Teilen zum Bestimmungsort transportiert worden sondern wurden vor Ort am Boden vormontiert. Ich sehe auf den ersten Blick hier nun überhaupt nichts was darauf hindeutet dass die gesamte Station im Werk montiert wurde und komplett in einem Stück zum Bestimmungsort gefahren wurde. Das einzig neue ist doch viel eher dass die Station diesmal am Boden ganz zusammen gebaut wurde und man sie dann in einem Hub auf die Steher gesetzt hat.
Die Vorteile dieser Bodenmontage sind halt dass man am Boden arbeiten kann und das nun mal einfacher geht als in der Luft und dass man die Station schon vormontieren kann währen dem noch betoniert wird.

Es war schon nicht ganz einfach eine 150er Kabine mit 8.20 x 4.30 bis zu uns her zu bekommen und nun glauben manche anscheinend es solle möglich sein eine CLD-6 Station mit 22.18 x 9.32 in einem Stück den Berg hoch zu karren. Viel Spass

Re: Poma neue Technik bei der Stationenmontage

Verfasst: 02.10.2016 - 23:11
von Wombat
Aha nicht im Werk montiert. Hätte mich auch gewundert. Bei dem Aufwand, der beim Transport nötig wäre. Und das würde auch nur an wenigen Orten funktionieren.

Re: Poma neue Technik bei der Stationenmontage

Verfasst: 03.10.2016 - 11:23
von markus
Das wird doch so seit Jahren so gemacht.