Werbefrei im Januar 2024!

Philosophie der Routen in Damüls-Mellau?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
simmonelli
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 157 Mal

Philosophie der Routen in Damüls-Mellau?

Beitrag von simmonelli »

Hallo,

jetzt habe ich nach vielem Lesen mal eine Frage zu Damüls-Mellau. Das Gebiet weisst im Pistenplan je verhältnismäßig viele Routen aus. Jetzt liest man aber immer wieder, dass die meisten dieser Routen, z.B. an der Sunnegg, eigentlich immer präpariert sind. Was genau ist aber der Unterschied zwischen einer präparierten Route und einer Piste? Spart man sich so Kritik an der Präparierung? Ist ja eine Route :mrgreen: Werden die eigentlich täglich präpariert?

Was ist jetzt die Philosophie hinter dieser Strategie? Verwirrt m.E. die Gäste nur. Und gibt es irgendwo einen Überblick welche Routen eigentlich Pisten sind?

Danke,
Simmonelli
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Philosophie der Routen in Damüls-Mellau?

Beitrag von danimaniac »

Bei meinen Besuchen in Damüls habe ich auch die 2 präpariert in Erinnerung, 1,1a als Buckelpisten (der letzte Schneefall war lange vorbei, weiß nicht ob da Präparation drunter steckte).
Die Routen unter Hohes Licht habe ich noch nicht pärpariert gesehen. Diese waren gegenüber der 2 (wie schwarze Piste gesteckt, meine ich mich zu erinnern) aber auch gelb gesteckt.
Ich kann mir vorstellen, dass unter Sunneg bei der Steilheit irgendwann einfach die Buckelpiste mal planiert wird um Schlimmeres zu vermeiden.

Da ich aber auch immer nur einzelne Tage dort bin, kann ich eine tägliche Präparation weder bestätigen noch negieren.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Weilerking
Administrator
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Weilerking »

Der Unterschied zwischen Piste und Route in Damüls-Mellau ist, dass zuerst die Pisten präpariert werden und später dann die meisten Routen. Habe es jetzt schon öfters nach Schneefällen erlebt, dass die Routen erst zwei oder drei Tage später präpariert werden. Wobei die Route am Sunnegg-Steilhang bis jetzt immer präpariert war (hier wird glaub ich auch mit der steilsten "Piste" im Bregenzerwald geworben.
.
.
.
.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tysk
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Tysk »

Also am Sunnegg ist die Route 1,2,3 immer gewalzt (vorrausgesetzt es hat genug Schnee) nur bei 1a ist immer eine Buckelpiste die eigentlich auch nie gewalzt wird.
Skiroute 8 hintem am Ragaz ist auch immer gewalzt.
Am Hasenbühel ist die 4 und 5 auch immer gewalzt.
Nr. 6 bei der Hohen Wacht ist nie gewalzt.
Und die 7 beim Suttis wird normal auch gewalzt.

Voraussetzung ist natürlich das es ausreichend Schnee hat.
Gegen Saisonende ist z.B. bei der Nr.7 oft so wenn es nicht mehr so viel Schnee hat und es schon paar Schneefreie Flecken auf der Piste gibt das sie dann halt nicht mehr gewalzt wird. Dann ist sie aber glaub auch aufm Pistenplan geschlossen.
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 6
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von schneeberglift »

Teilweise sind die Routen auch sehr schmal dort, zum Beispiel die 3, die 4 und 5 und die 8. Zum Beispiel nur ein bis zwei Raupenbreiten breit neben viel Offpiste, da einige Routen Zubringer und wie zum Ragaz keine Piste ansonsten führt. Andere Routen wie die 1 + 2 am Sunnegg werden i.d.R täglich präpariert. Die Route 6 an der Hohen Wacht und 7 in Mellau werden dann wiederum gar nicht präpariert.
Saison 2021/22: 2x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 2x Feldberg, 3x Ski Arlberg, 22x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, Sonnenkopf, 1x Skisafari Liftverbund Feldberg, Sägenhoflift Urach, 3x Ischgl- Samnaun
↓ Mehr anzeigen... ↓
simmonelli
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 16
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von simmonelli »

Dann lag ich mit "man spart sich die Zusicherung, dass alles präpariert ist" ja gar nicht so falsch. Aber irgendwie verwirrend finde ich das schon, dass die meisten Routen täglich gewalzt werden. Zumal man ohne Routen zu fahren, ja gar nicht durch das gesamte Skigebiet kommt.

Wenn man es weiss, ist es m.E. OK.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Ich werde dann im März berichten :wink:
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“