Studie: Skigebietsgröße nicht immer entscheidendEin Forscherteam der Universität Innsbruck führte im vergangenen Winter in 55 österreichischen Skigebieten eine Gästebefragung durch.
Studie: Skigebietsgröße nicht immer entscheidend
Forumsregeln
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Studie: Skigebietsgröße nicht immer entscheidend
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Studie: Skigebietsgröße nicht immer entscheidend
Vielen Dank fürs Teilen dieses Artikels!
Ich muss ja sagen, dass ich mir das immer so gedacht hatte... es kommt ja nicht nur auf die Größe, sondern vor allem auch die Qualität, aufs Preis-Leistungsverhältnis usw. an...
Ich muss ja sagen, dass ich mir das immer so gedacht hatte... es kommt ja nicht nur auf die Größe, sondern vor allem auch die Qualität, aufs Preis-Leistungsverhältnis usw. an...
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Und für diese grossartige Erkenntnis benötigt man eine universitäre Studie...
Will ja nicht wissen was dies gekostet hat.
Bin weder ein Wirtschafts- noch Touristikexperte. Jedoch mit gesundem Menschenverstand wird man selbst zum Schluss kommen dass auch einige kleine Skigebiete eine Daseinsberechtigung haben um den Nachwuchs für die grossen Destinationen zu sichern.
Will ja nicht wissen was dies gekostet hat.
Bin weder ein Wirtschafts- noch Touristikexperte. Jedoch mit gesundem Menschenverstand wird man selbst zum Schluss kommen dass auch einige kleine Skigebiete eine Daseinsberechtigung haben um den Nachwuchs für die grossen Destinationen zu sichern.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Florian86
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 27
- Skitage 20/21: 5
- Skitage 21/22: 14
- Danksagung erhalten: 482 Mal
In der SZ gabs gestern nen Artikel darüber, warum sich Skigebiete verbinden. Hauptsächlich geht man auf die Verbindung am Arlberg ein und argumentiert, dass die Kunden sehr wohl große Skigebiete als Freiheit empfinden. Sozusagen ein Gegenstück zur verlinkten Studie (allerdings nicht wirklich wissenschaftlich erforscht).

2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Mhm, ich schätze kleine urige Gebiete sehr und heiße auch nicht jede Verbindung von Skigebieten gut.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich z.B. sicher (noch) nicht in Lenzerheide gewesen wäre, wenn es nicht mit Arosa verbunden gewesen wäre - um mal ein Beispiel zu nennen.
Ich denke generell schon, dass große Skigebiete mehr Leute anziehen als mehrere kleine (unverbundene) in einem Tal - das beobachte ich zumindest bei den meisten Skifahreren in meinem Bekanntenkreis.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich z.B. sicher (noch) nicht in Lenzerheide gewesen wäre, wenn es nicht mit Arosa verbunden gewesen wäre - um mal ein Beispiel zu nennen.
Ich denke generell schon, dass große Skigebiete mehr Leute anziehen als mehrere kleine (unverbundene) in einem Tal - das beobachte ich zumindest bei den meisten Skifahreren in meinem Bekanntenkreis.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Das Problem ist eher dass grosse Skigebiete meist wirtschaftlich erfolgreich sind und viel Geld zum investieren haben. Darum gibts meist schnell keine urigen Ecken mehr. Eine Ausnahme waren z.B. die 4-Vallées, aber nun fängt da die Skigebietsgentrifizierung auch an
An sich spricht m.E. nichts gegen grösse, insbesondere bei Skigebieten mit vielen Langzeitgästen.

An sich spricht m.E. nichts gegen grösse, insbesondere bei Skigebieten mit vielen Langzeitgästen.
-
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 504 Mal
Und zwar genau gar nichts. Wenn man dann vielleicht auch in Ö auf die Idee käme, so wie in anderen Ländern Teilskipässe anzubieten, dann gäbs auch "kleines Skigebiet" und "großes Skigebiet" in einem. Bspw. ist es in Italien und Frankreich keine Seltenheit, dass Skifahrer in ein "großes" Skigebiet fahren, aber dennoch "ihr" Tal nie oder nur ein oder zwei mal verlassen.
Wenn ichs mir so recht überlege, gibts eigentlich in Ö überhaupt irgendein Skigebiet, wo man (abgesehen von Talskipässen) trotz Verbindung auch Mehrtageskarten für nur einen Teil des Gebiets lösen kann? Irgendwie ist das Konzept dort völlig unbekannt...
Wenn ichs mir so recht überlege, gibts eigentlich in Ö überhaupt irgendein Skigebiet, wo man (abgesehen von Talskipässen) trotz Verbindung auch Mehrtageskarten für nur einen Teil des Gebiets lösen kann? Irgendwie ist das Konzept dort völlig unbekannt...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Solche Tarifvarianten sind mir auch keine in AT bekannt aber dafür kämen auch nur wenige Gebiete in Frage und zwar primär jene die aus Zusammenschlüssen entstanden sind. Ob das für die dann sinnvoll wäre wenn das Angebot in hohem Maße angenömmen würde will ich mal dahingestellt lassen denn dann hätten sie sich den früheren Zusammenschluß gleich sparen können...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- carverboy
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Warth-Schröcken am Arlberg bietet dies an: http://www.warth-schroecken.com/de/skif ... ecken.htmlWenn ichs mir so recht überlege, gibts eigentlich in Ö überhaupt irgendein Skigebiet, wo man (abgesehen von Talskipässen) trotz Verbindung auch Mehrtageskarten für nur einen Teil des Gebiets lösen kann? Irgendwie ist das Konzept dort völlig unbekannt...
- Frans
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 22
- Skitage 20/21: 20
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Viele Leute wollen doch heutzutage große Skigebiete haben für Ihren Skiurlaub. Ich bin zwar jemand, der gerne mit dem Auto unterwegs ist und jeden Tag was neues Entdeckt. Dementsprechend finde ich kleinere Skigebiete manchmal auch sehr Interessant. Aber die meisten fahren mit Freunde, Partner oder Familie irgendwo hin und wollen dann gar nicht mehr mit dem Auto, Bus oder Zug los. Am besten einen Unterkunft direkt an der Skipiste und dann ne ganze Woche ins Skigebiet rumfahren. Find ich im übrigen auch manchmal schön. Und in dieses Szenario haben größere Skigebiete viel bessere Karten als die kleinere. Wenn man kleine Kinder hat und wenig anspruchsvoll ist, sind kleine Skigebiete natürlich schon noch Interessant, aber nehmen wir mal den 0815-Norddeutsche oder Holländische Skifahrer: Der fährt nur 1x pro Jahr im Skiurlaub und will diese Woche voll ausnutzen. Skigebietsauswahl: Am besten groß und Schneesicher. Na dann ist man schonmal ganz schnell bei den üblichen Verdächtigen...
SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!
SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri
2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri
2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓