Seite 1 von 1

6er-Sesselbahn Waidoffen - Besichtigung am 18.12.2016

Verfasst: 18.12.2016 - 22:23
von Talabfahrer
Nachdem neulich von "interessierten Kreisen" der Wunsch nach einem Vergleich der Laufruhe der neuen Doppelmayr-Direktantriebe mit den Produkten der Konkurrenz geäußert wurde, habe ich mir heute die Waidoffen-Bahn in Hochfügen angeschaut, die jetzt seit einigen Wochen im Betrieb ist.
Link zur Pressemitteilung.
Die Talstation ist ein reiner Zweckbau geworden.
Bild
Solange man die Garagierung nicht unter die Oberfläche verlegt, wird das zwangsweise recht wuchtig.
Bild
Immerhin hat sich das D-Line-Design schon auf die Zustiegsschranken ausgewirkt.
Bild
Die Strecke ist bekannt unspektakulär.
Bild
Die Sitze sind angenehm, mit Haube und Heizung.
Bild
Blick nach oben zu Gehänge und Kuppelklemme:
Bild
Bild
Der Bilderrahmen vor der Stationshaube; man sieht schon, dass dahinter viel Platz ist.
Bild
Leitstand, Sanitätsraum und Elektroraum ostseitig angebaut. Die Ostseite der Stationshaube ist mit Solarzellen versehen.
Bild
Nach Rückfrage der Bergstations-Mannschaft beim BL bekam ich Gelegenheit, die Antriebsbrücke zu besichtigen. Ganz herzlichen Dank an die freundlichen Mitarbeiter in der Bergstation!
Zunächst die Aussicht talwärts. Einfahrtsseite:
Bild
Ausfahrtseite:
Bild
Überblick mit Notantrieb und Bremsen:
Bild
Bild
Blick talwärts auf die Kuppelstrecken:
Bild
Das Herz der Anlage. 13.5 Tonnen schwer, wassergekühlt und vom Anfassen vielleicht 30-35 Grad warm.
Bild
Bild
Bild
Stromanschlüsse:
Bild
Ich hab zwar nicht gefragt, aber das kann eigentlich nur der Wasserkühler zum Motor sein.
Bild
Dieselmotor für den hydraulischen Notantrieb.
Bild
Kannte ich noch nicht; mit Elektromotor schwenkbare Verschlussklappe zum Abdichten der Station bei Nicht-Betrieb.
Bild
Aufgeräumte Benutzeroberfläche auf dem Touchscreen zur Anlagenbedienung:
Bild

Ein paar Filmchen habe ich auch gemacht. Auf der Antriebsbrücke und im Ausstiegsbereich ist es wirklich sehr ruhig.
Direktlink

Direktlink

Direktlink

Noch was ganz anderes auf dem Rückweg nach Kaltenbach. Es ist nicht gelungen, den Speicherteich östlich unterhalb der Wedelhütte vor Winterbeginn fertigzustellen. Die Gründe dafür waren nicht technischer Art. Dadurch gibt es jetzt ein paar nicht vorhergesehene Lücken in der Beschneiung. Das näher auszuführen, überlasse ich den einheimischen Sachkennern.
Bild

Re: 6er-Sesselbahn Waidoffen - Besichtigung am 18.12.2016

Verfasst: 18.12.2016 - 22:37
von markus
Lieber Hugo, Danke!

Re: 6er-Sesselbahn Waidoffen - Besichtigung am 18.12.2016

Verfasst: 18.12.2016 - 22:42
von extremecarver
Nicht technischer Art? Fehlt da noch eine Bewilligung? Oder meinst du damit das sie einfach nicht genug Zeit hatten. Wäre ja schön blöd wenn das nächstes jahr auch nicht fertig wird. Wo das Wasser fehlt ist ja recht offensichtlich. Mit dem Teich wäre wohl alles offen inzwischen - so fehlen wieder mal ein paar Pisten (wenn auch sehr wenige - vieles was rot ist im Pistenplan ist ja eh schon offen - bzw für Rennbetrieb offen). Darüber berichtet dass der Teich nicht fertig ist haben wir ja schon.

Re: 6er-Sesselbahn Waidoffen - Besichtigung am 18.12.2016

Verfasst: 19.12.2016 - 07:30
von kaldini
Hugo, danke! Ich schaff es leider vor Weihnachten nicht mehr nach Hochfügen...

*Ironie an' was machen denn die Leitnersessel an der DM Bahn? ;-) *Ironie aus*

Der Direktantrieb ist der 2teilige wohl, beim 3teiligen ist dann noch ein Teil oben drauf?

Re: 6er-Sesselbahn Waidoffen - Besichtigung am 18.12.2016

Verfasst: 19.12.2016 - 22:50
von falk90
Sehr interessant, danke für den Bericht!