26.12. Pila:
Fast alles offen, alle Pisten griffig und in sehr gutem Zustand. An den oberen Liften auch Offpiste möglich. Leutemässig moderat.
27.12. La Thuile / La Rosiere:
In La Thule fehlt noch die östliche Talabfahrt und in La Rosiere alles unterhalb der Station (Naturschneegrenze ca. 1900m).
Insgesamt sehr gute Verhältnisse und oben auch richtig winterlich. Wartezeiten so gut wie keine.
28.12. Cervinia + Z:
Skigefahren nur in Z, unterhalb von Trockener Steg ausschließlich Kunstschnee, manche Abfahrten noch zu, die offenen sehr gut mit Leuten gefüllt. Naja. Hätte man sich im Nachhinein sparen können den Aufpreis.
Am besten geht noch Sunnegga/Rothorn.
Verbindung zurück wurde nachmittags dichtgemacht, d.h. Zwangsübernachtung in Z nötig.
29.12. Z + Cervinia:
Vormittags hauptsächlich angestanden; gegen 11:30 dann am KMH. Oben Kaiserwetter mit fantastischer Aussicht bis weit hinter den Monte Viso.
Skipisten in Valtournenche exzellent, im Bereich Bontadini auch sehr gut; Ventina etwas aus dem Rahmen (oben voll + unten eisig).
30.12. Courmayeur:
Bis auf Talabfahrt zwar alle Pisten geöffnet, aber SEHR eisig! Und sehr voll, sowohl am Lift auch an der Piste. Insgesamt die schlechtesten Bedingungnen. Viele Leute, überall Wartezeiten => Im Nachhinein besser weggelassen.
Cool war aber der Freeridebereich von der PB runter, so direkt auf den Mont Blanc zu zu fahren hat schon was geiles. Wenn man nur nicht immer so lang anstehen müsste an dem Ding.
31.12. Monte Rosa :
Zum Abschluß nochmal ein absolutes Highlight. In Stafal gestartet und vormittags erstmal die Champoluc-Runde gedreht. Chapeau, in welchem Zustand hier die Pisten sind; an der Talabfahrt nach Champoluc wollte die Begleitung sogar eine direkte Wiederholung haben. Wartezeiten nur an der 4KSB Alpe Mandris - ansonsten heißt's direkt durch!
Nachmittags dann 2x von der Punta Indren runter. Hätte nicht gedacht, daß hier schon soviel geht. Für die Jahreszeit geht die Schneelage im oberen Bereich (oberhalb Gabiet) wirklich in Ordnung. Nur die Fortsetzung der Route über den "Canyon" (direkt zur schwarzen Talabfahrt) geht natürlich noch nicht, da muß dann noch ein Meter rein. Ansonsten sehr zufrieden!
