Werbefrei im Januar 2024!

Bad Kleinkirchheim 28.12.2016-05.01.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Jojo
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von Jojo »

Bild

Wetter:
Meist sonnig und Temperaturen um den Gefrierpunkt bzw. leicht darunter, in den letzten Tagen deutlich kälter mit bis zu -14°C und in der letzten Nacht leichter Schneefall. Zu Beginn und am Ende des Aufenthaltes Sturm.

Schneehöhe:
0 – 30 cm (alles Kunstschnee), Schneefall am 05.01.2017 ca. 1-5 cm (verblasen)

Schneezustand:
hart-eisig, am Pistenrand pulvrig

Anlagenstatus und Wartezeiten:
8MGD „Nationalpark Brunnach“ (5 mal): keine
6MGD „Kaiserburg 1“ (5 mal): keine
6MGD „Kaiserburg 2“ (5 mal): keine
4MGD „Nockalm“ (8 mal): keine
4CLD „Maibrunn“ (4 mal): keine
4CLF „Millstätter See (Rosennock)“ (5 mal): keine
4CLF „Scharten“ (14 mal): keine
4CLF „Wiesernock“ (6 mal): keine
2CLF „Sonnwiesen 1“ (0 mal): -
2CLF „Sonnwiesen 1“ (0 mal): -
2CLF „Strohsack“ (5 mal): keine
2-SL „Hirschsprung“ (0 mal): -
2-SL „Höhen“ (5 mal): keine
2-SL „Mulden“ (0 mal): -
2-SL „Priedröf“ (0 mal):
2-SL „Sonnenhangg“ (4 mal): keine
2-SL „Spitzegg“ (10 mal): keine
1-SL „Bach“ (1 mal): 10 min
1-SL „Panorama“ (10 mal): 0 – 3 min
1-SL „Ottinger“ (1 mal): 5 min
1-SL „Sonnleiten“ (1 mal): 5 min
1-SL „Trattnig“ (0 mal):
1-SL „Bach Star“ (1 mal): 2 min
1-SL „Skischul 1 St. Oswald“ (1 mal): keine

Geschlossene Pisten:
- 2, 3, 4, 5, 6, 8, 8a, 10, 12, 13, 13T, 14, 17, 19

Gefallen:
- Kärntener Sonnenwetter
- wenig Andrang trotz Hochsaison – kein Massentourismus
- keine Wartezeiten an den Liften, leere Pisten
- Ruhe und Gelassenheit
- bei gar keinem Naturschnee ganz beachtliches Angebot an Pisten geöffnet
- Freundlichkeit des Personals
- Nockalm 4er-Gondelbahn – kultig
- trotz keinem Naturschnee ganz gutes Angebot
- Welcup-Poldl-Skihütte und Brunnachhof

Nicht gefallen:
- Priorität der künstlichen Beschneiung
- Verbindung Kaiserburg-St.Oswald („Sonnwiesen“) nicht geöffnet: v.a. das Kaiserburg-Gebiet ist für einen ganzen Tag etwas zu klein, sodass man zwischen den Gebieten per Bus oder Auto pendeln musste, was mit neuer Parkplatzsuche, Ski(schuhe) an/aus etc. verbunden ist
- während in St.Oswald an den Bahnen stets mehr als eine Piste geöffnet (beschneit) wurde (und somit mehr als vor einem Jahr!), wurde an der Kaiserburg bzw. Sonnwiesen weniger beschneit als im wärmeren Dezember 2015
- hart-eisige Pisten
- trotz längerem „Schneifenster“ als im letzten Dezember 2015 konnte die Weltcupabfahrt 8 nicht geöffnet werden (war im Dezember 2015 geöffnet!)

Fazit: :D :D :D :D :D vonn :D :D :D :D :D :D (5 von 6)

Zum Pistenplan

Bild
4er Gondelbahn „Nockalm“ – ein kultiges Teil.

Bild
Neues Gemälde in der Talstation 8).

Bild
Bild
„Nockalmbahn“.

Bild
Blick zur „Kaiserburg“ – vorne die rote Abfahrt 16: „Priedröf“.

Bild
4er Sessellift „Millstätter See (Rosennock)“ mit „Langalmabfahrt“ (28).

Bild
Aussicht an der Bergstation des 4CLF „Scharten“. Hatten die beiden 4er Sessellifte nicht mal orangene Komfortpolster?

Bild
„Seenabfahrt“ (20) rechts und „Schartenabfahrt“ (23) links. Die schwarze 21 „Radentheiner Streif“ oben wurde noch eingeschneit und öffnete erst Anfang Januar, dann aber auf voller Breite.

Bild
Beschneiung „Radentheiner Streif“.

Bild
„Rosennockabfahrt“ (22) – der untere Hang: genial zum Carven.

Bild
Die „Schartenbahn“ im Schnee.

Bild
Im Bereich „Nationalparkbahn Brunnach“: die 26 „Nock IN“ – letztes Jahr geschlossen.

Bild
Standardbild an der Bergstation der 8er Gondelbahn „Nationalparkbahn Brunnach“.

Bild
„Brunnachabfahrt“ (27).

Bild
Abendstimmung am „Spitzegg“ – hinten links „Kaiserburg“ und „Strohsack“.

Bild
„Millstätter See Bahn“ – schöne Aussichten.

Bild
Am „Panoramalift“.

Bild
Blick auf die „Kaiserburgabfahrt“ am Abend.

Bild
Kuppelbare 4er Sesselbahn „Maibrunn“ – fast 2.700m lange Girak-Sesselbahn.

Bild
In der Mittelstation der 6er-Gondelbahn „Kaiserburg 1+2“.

Bild
Bergstation „Kaiserburgbahn“ und „Muldenlift“.

Bild

Bild
Blick zum Speicherteich „Kaiserburg“ und der Bergstation des geschlossenen „Hirschsprungliftes“.

Bild
Auf der Piste 1 „Kaiserburg“.

Bild
Beschneiungslanzen.

Bild
Kurz vor der Bergstation der 2CLF „Strohsack“ – ich mag diesen Lift.

Bild
Blick auf die „St. Oswald“ Seite.

Bild
„Strohsackabfahrt“ – generell schön knackig-sportliche Pisten auf dieser Skigebietsseite. Leider um diese Jahreszeit fast ganztags hauptsächlich im Schatten liegend, was für die Schneequalität mit Sicherheit aber wiederum gut ist ;).

Bild
„Sonnenhang“ (9).

Bild
Und noch der Tellerlift „Bach“ – ein Übungslift im Ort unten.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 30
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim 28.12.2016-05.01.2017

Beitrag von Mathi »

Jojo hat geschrieben: Bild
Aussicht an der Bergstation des 4CLF „Scharten“. Hatten die beiden 4er Sessellifte nicht mal orangene Komfortpolster?
Ja, diese wurden aber vor ca. 4 Jahren durch die jetzigen ersetzt, da sie schon teilweise beschädigt waren
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von bkk »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ich hab mir mal wieder mit Genuss ein Skigebiet angeschaut, dass ich so bisher überhaupt nicht kenne.
Generell sollte es dort ja in normalen Betrieb recht nett für einen Tag sein - auch wenn ich kein Fan von Waldschneisenabfahrten bin. Aber mir gefällt der etwas trashige Charakter des Gebiets. Die Nockalmbahn, die kultige Girak Bahn oder die hässliche Kaiserburg. Irgendwie lustiges Gebiet.
Schwachstelle dürfte die Verbindung über die Sonnwiesenbahn sein, richtig?

Ganz unabhängig von dem Investitionsstau hat die Region ja generell tourismuspolitische Probleme. Neben der eingetretenen Insolvenz wird das Gebiet ja wohl jetzt vom Millstätter See geschluckt. Dazu kommen fragwürdige Marketingkampagnen - siehe auf der Homepage der Banner "Selbstloser Egoismus. So etwas muss einem erst mal einfallen... :roll: http://www.badkleinkirchheim.com/de-DE/ ... eregoismus

Direktlink
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poelstaler »

auch wenn ich kein Fan von Waldschneisenabfahrten bin
Auch Waldschneisenabfahrten können nett sein und sie waren ganz sicher kein Nachteil bei den Stürmen in den letzten Tagen und Wochen...
Schwachstelle dürfte die Verbindung über die Sonnwiesenbahn sein, richtig?
Eine wirkliche Schwachstelle wäre das nicht meiner Meinung nach. Zum einen sind die beiden 2-CLFs von der Kapazität her ausreichend und auch die Beschneiungskapazität wäre ausreichend, wenn man nur gleich gewollt hätte...
Ganz unabhängig von dem Investitionsstau hat die Region ja generell tourismuspolitische Probleme. Neben der eingetretenen Insolvenz wird das Gebiet ja wohl jetzt vom Millstätter See geschluckt. Dazu kommen fragwürdige Marketingkampagnen - siehe auf der Homepage der Banner "Selbstloser Egoismus. So etwas muss einem erst mal einfallen...
Touristische Probleme hat die Region aber nicht wirklich. Immerhin steigen die Nächtigungszahlen seit Jahren an. Allerdings ist die Saison dort nicht so einseitig verteilt, wie bei euch am Arlberg. In BKK erzielt man einen guten Mix aus Sommer- und Wintertourismus. Zudem gibts ja auch andere Gebiete in der Gegend und die Turrach z.B. bietet nur mehr moderne Anlagen. Bezüglich Investitionsstau: Solche Anlagen findet man nicht nur in BKK, sondern auch in vielbeworbenen Prestige-Gebieten in den Westalpen. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass die Bergbahnen auch Betrieber der Thermalbäder sind und dort wurde in den letzten Jahren und auch diesen Sommer einiges investiert. Was meinst du mit dem Millstätter See? Falls du auf den Namen der Bahn anspielst - man sieht den See von der Bahn und Piste aus wirklich gut! Aber da mit dem Werbespot hast du echt recht! So was schrottiges hab ich echt seit Jahren nicht gehört! Der läuft übrigens auch auf Kronehit und als ich den das erste Mal gehört hab, hab ich mir auch gedacht: wtf?! Teilweise checkt man da ja nicht einmal, dass es um einen Skiort geht! :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“