Werbefrei im Januar 2024!

Lienz - Zettersfeld, 21. 1. 2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
miki
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 711 Mal

Lienz - Zettersfeld, 21. 1. 2017

Beitrag von miki »

Oder: Mikis und Mausis Dolomitenurlaub 2017, Tag 0.

Nach der schönen Woche in Val di Sole im März des vergangenen Jahres haben wir uns entschlossen, auch in dieser Saison eine Woche nach Italien 'fremdzugehen', diesmal ist nach 13 (!) Jahren wieder mal Val di Fassa an der Reihe. Aber mehr davon gibt es ab morgen im Italien - Topic, heute haben wir auf der Fahrt in die Dolomiten 'nebenbei' noch für 4 Stunden das Zettersfeld besucht. Lienz liegt ja perfekt fast auf dem halben Weg, wir sind ganz bequem kurz nach 7 in Prevalje gestartet und haben um halb zehn am relativ leeren Parkplatz unter dem Zettersfeld geparkt.

Zur aktuellen Situation:
Bild

Es ist bei Weitem nicht alles offen, auch etliche der beschneibaren Piste nicht (z. B. 2, 2a und 3), aber alles was offen ist, war heute in perfektem Zustand: griffig, aber nicht eisig, dazu perfekt gewalzt und wenig los.Was will man mehr? Ach ja, es gibt sogar 5 - 10 cm Kulissenschnee rundherum, damit keiner von weissen Streifen in der braunen Umgebung jammern muss :twisted: .

Auffahrt mit der 4EUB - um halb zehn Null Wartezeit::
Bild

Am Tellerschlepper Binder vorbei:
Bild

An der 6KSB waren zwei Pisten offen, blaue 8 ... :
Bild

Bild

Bild

... sowie rote 8a. Und ja, es war wirklich so leer. Einmal kurz vor 11 mussten wir 2 Minuten anstehen, sonst aber immer ersten oder maximal zweiten Sessel erwischt:
Bild

Blöder Stock :oops: ... :
Bild

Schön hier oben:
Bild

Oldtmer mit (nachträglich eingebauter ?) Automatik:
Bild

Die 4KSB hat drei offene Pisten: 4 + 4a ... :
Bild

... sowie die Verbindungsabfahrt 1 zur 6KSB:
Bild

SL Schoberköpfl leider noch gesperrt:
Bild

Bild

Blaue 7 unter der 4SB Wartschenbrunn ist heuer eine 'Funslope' (oder: bei der Beschneiung von attraktiven Piste wird gespart, hier werden aber Tunnel aus Kunstschnee modelliert):
Bild

Schwarze 2 und rote 2a, leider heuer keine Beschneiung hier :? :
Bild

Unter dem Strich: das momentane Angebot am Zettersfeld ist gerade für einen halben Tag gut genug, aber genau das haben wir heute gesucht, wir sind um zwei noch in Lienz etwas shoppen gegangen, essen und tanken, und um drei ging es weiter Richtung Dolomiten. Wer aber Qualität statt Quantität sucht, und mit 3 - 4 wirklich sehr gut hergerichteten sonnigen Pisten zufrieden ist, dem kann ich Zettersfeld momentan nur empfehlen.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Lienz - Zettersfeld, 21. 1. 2017

Beitrag von poelstaler »

Toller Bericht aus Lienz! Wie immer schöne Bilder von dir! Kompliment! In Lienz gefällts mir eigentlich auch immer - ist schon ein nettes Eckerl irgendwie! Das mit den Funslopes werd ich aber nie verstehen! Letztes Jahr im Februar auf der Turrach war die Hauptabfahrt am Kornock auch teilweise ziemlich steinig, aber bei der Funslope hat man eher geklotzt als gekleckert! Selbst im Miniskigebiet Hohentauern bei mir daheim hat man heuer so ein Ding - allerdings dort nur aus Naturschnee. Und wenn man wie in Lienz nicht mal alle Pisten öffnet, weil man ja unbedingt so ein Teil braucht, versteh ich das echt nicht. Die Semesterferien möcht ich bei gleichbleibendem Öffnungsstatus am Zettersfeld echt nicht erleben! Dass aber bei deinem Besuch so wenig los war (Samstag, tolles Wetter, Schneebedeckung sogar unten in Lienz...) wundert mich echt! Das waren ja fast schon Hochstein-Verhältnisse! :D
gerrit
Olymp (2917m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Lienz - Zettersfeld, 21. 1. 2017

Beitrag von gerrit »

Schöner Start des Urlaubs!
Wünsche Euch viel Spaß in Italien und freue mich auf Berichte.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“