Der Vorteil an der Allgäu Gletscher Card: Sie ist ziemlich günstig, die Skigebiete sind schnell zu erreichen und taugen einem auch gut für Tagesausflüge bei den aktuellen Bedingungen. Nachteil: Nicht nur für mich lohnen sich Tagesausflüge ins Allgäu. Die Bedingungen könnten derzeit nicht besser sein, Lifte und Pisten sind nahezu alle geöffnet und die Wetterbedingungen sprechen für sich. Ich hatte heute die Auswahl zwischen Arlberg und Allgäu, mein schwäbischer Geiz verleitet mich dazu mit ins Allgäu zu fahren und mir die 44 € für die Tageskarte dort zu sparen und denn 6. Tag mit der Saisonkarte zu fahren, die sich dank Urlaub und Schulfahrt eh lohnen würden. Auf die Idee nach Oberjoch zu fahren kam ich leider erst als ich um 12 erfuhr, dass dort wenig los sei. Stattdessen stand ich in Ofterschwang bei jeder Liftfahrt um die 5 Minuten an. Interesannterweise waren die Pisten aber nicht übervoll wenn ich das mit dem Fellhorn vergleiche.
Anfahrt: Geislingen - Ulm - Kempten - Ofterschwang in knapp 1h 30, Rückfahrt gleich aber etwa 3 Stunden dank Stau
Wetter:-12°C im Tal am Morgen, um 12 -3,5°C
Schnee: 80cm laut Website, auf den Pisten aber teils meterdick Kunstschnee
Anlagen: Alle geöffnet, inkl. 2Sl Alpe-Eck
Pisten: Alle geöffnet außer Skiroute Jägerabfahrt
Wartezeiten: CD4 Weltcupexpress ganztägig 5-10 Minuten, Ossi-Reichert-Bahn und CD6 Gipfel 2-5 Minuten, mittags 2-3 FBM
Meisten gefahren mit:CD4 Weltcup-Express (9x)
Gefallen:
- Kurze Anfahrt
Schnelle Anlagen
Sehr gute Pistenbedingungen
Weltcupabfahrt
Sehr gutes und vorallem sehr günstiges Essen in der Schlitte-Hütte!
- Sehr hoher Andrang
Stau auf Rückfahrt

Kein schlechter Tag - aber eben auch nichts besonderes.
Fotos:
Während sich meine Mitfahrer noch Tagseskarten holten musste ich warten, schon recht ordentlicher Andrang heute.
Bei dem Wetter kein Wunder. Schön wenn mal alles so aussieht, möchte behaupten so gute Bedingungen hatte das Allgäu seit Jahren nichtmehr
Auf einer der Gipfelabfahrten. Bis auf die WC Abfahrt sind die Abfahrten nichts außergewöhnliches. Die Märchenwiese hat auch was aber das wars dann.
Dafür hat man dieses Panorama in die Berge und eben vorallem aus den Bergen raus
Die wohl fotogenste Kanone im Allgäu

Mittag in der "Schlitte Hütte" - Russ, Kässspatza und Weißwurst (für 2) für 15,40€ - da kann man echt nichts sagen! Der Krustenbraten für 10,80€ sah auch sehr lecker und umfangreich aus. Absolut zu empfehlen! So günstig, gut und mit Bedienung.
Weltcupabfahrt und Kinderbereich
Auf dem Weg ins Gunzesrieder Tal, etwas knolliger Schnee manchmal. Liegt das an den ungeregelten Lanzen? Fiel mir dort zumindest schon öfters auf

Alpe Eck ift, heute auch in Betrieb aber meiner Meinung nach völlig unspektakulär aber an solchen Tagen wie heute gut um ein paar Leute unterzubringen.
Schlange Weltcupexpress, sah letzendlich wilder aus als es war.
Flachland Panorama.
Bergstation der Gondel
Piste zumGipfel 6er
Fazit: Nettes Skigebiet für ein Tag aber bei dem Andrang versteht man schon warum sich die 40 Millionen Investition gelohnt haben. Vom Andrang her hätte ich besser ans Oberjoch fahren sollen (lies ich mir sagen...)
Aber immerhin mal was anderes als Fellhorn! Nächst Woche gehts dann nach Bolsterlang oder je nach Wetter ans Nebelhorn.