Skifahrerin fiel vom Sessellift auf fahrendes Auto
Forumsregeln
- Greithner
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 365 Mal
Skifahrerin fiel vom Sessellift auf fahrendes Auto
Grad gefunden. Denke mir da, wie kann man nur...
http://www.tt.com/panorama/12529062-91/ ... s-auto.csp
http://www.tt.com/panorama/12529062-91/ ... s-auto.csp
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Re: Skifahrerin fiel vom Sessellift auf fahrendes Auto
Tja, sachen gibts.
An welchem Lift soll das gewesen sein?
Dieser hier?
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/3187/datas.htm
Auf dem Foto auf Lift-World sieht man jedenfalls eine Mittelstation und eine Straße davor.
An welchem Lift soll das gewesen sein?
Dieser hier?
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/3187/datas.htm
Auf dem Foto auf Lift-World sieht man jedenfalls eine Mittelstation und eine Straße davor.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 534 Mal
Ja das isser.
DarwinAward-Teilnehmer!
DarwinAward-Teilnehmer!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Ich stell mir gerade so ein paar Fragen zum weiteren Betrieb.
Müssen die Fahrgäste im Lift so lange warten bis die Verletzte geborgen wurden?
Oder wird der Lift leer gefahren und keiner darf mehr zusteigen.
Der Mann ist in das Sicherheitsnetz gefallen. Sobald eine Person da reinfällt muß das Netz doch ausgetauscht werden - ist mein Kenntnisstand.
Müßte man das nicht bevor man weiter fährt austauschen? Es könnte ja das gleiche Nochmal passieren.
Der Mann ist in das Sicherheitsnetz gefallen. Sobald eine Person da reinfällt muß das Netz doch ausgetauscht werden - ist mein Kenntnisstand.
Müßte man das nicht bevor man weiter fährt austauschen? Es könnte ja das gleiche Nochmal passieren.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- snowstyle
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 32
- Skitage 20/21: 9
- Skitage 21/22: 1
- Danksagung erhalten: 88 Mal
so richtig wundert mich sowas nicht. wieoft zerren leute, die sich der gefahr nicht bewusst sind, den sicherungsbügel am sessel viel zu früh hoch. obwohl an jeder stütze "zu" steht und es meist durch ein lichtband markiert ist, ab wann das ding zu öffnen ist. sitzt man blöd im sessel, speziell die alten leitner modelle sind so, dass man nach vorn rausrutschen kann. kommt dann vielleicht eine ungünstige windböe oder eine andere erschütterung, dann kann man da schon mal rausfliegen.
hatte ein gefährliches erlebnis mal in zell an der breiteckbahn.
war allein mit einem skifahrer, der keine beine hatte. durch das gerät, was er zum fahren brauchte konnte der bügel nicht geschlossen werden. der hat mich natürlich beim einsteigen darauf nicht hingewiesen, sonst wäre ich da nicht mitgefahren. dann stoppte die bahn im gelände mit hohem abstand zum boden. da hatte ich echt mühe mich da festzuhalten und nicht abzustürzen. seit dem halte ich mich fern, wenn wieder ein anderer fahrer mit so einer fahrhilfe in den lift einsteigt.
hatte ein gefährliches erlebnis mal in zell an der breiteckbahn.
war allein mit einem skifahrer, der keine beine hatte. durch das gerät, was er zum fahren brauchte konnte der bügel nicht geschlossen werden. der hat mich natürlich beim einsteigen darauf nicht hingewiesen, sonst wäre ich da nicht mitgefahren. dann stoppte die bahn im gelände mit hohem abstand zum boden. da hatte ich echt mühe mich da festzuhalten und nicht abzustürzen. seit dem halte ich mich fern, wenn wieder ein anderer fahrer mit so einer fahrhilfe in den lift einsteigt.
schifoan 
Saison 2021/2022: Kitzsteinhorn 1x

- Seilbahnfan22
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich glaube du verstehst das falsch. Die Ungarin ist mit ihrem Ehemann nach UNTEN gefahren weil sie sich den Berg nicht runtergetraut haben! Und in der Mittelstation haben Sie nicht den Bügel aufgemacht und erst nach der Austiegsstelle aufgemacht und sind dann halt rausgefallen und denn rest haste bestimmt gelesensnowstyle hat geschrieben:so richtig wundert mich sowas nicht. wieoft zerren leute, die sich der gefahr nicht bewusst sind, den sicherungsbügel am sessel viel zu früh hoch. obwohl an jeder stütze "zu" steht und es meist durch ein lichtband markiert ist, ab wann das ding zu öffnen ist.

- snowstyle
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 32
- Skitage 20/21: 9
- Skitage 21/22: 1
- Danksagung erhalten: 88 Mal
ja, ich wollte einfach ein ähnliches beispiel beschreiben, dass man schon aus so einem lift heraus fallen kann 
passt nicht direkt zu dem fall - aber eigentlich fragt man sich beim ersten betrachten der geschichte, wie man überhaupt aus dem lift fallen kann... deshalb schrieb ich mal eine perösnliche erfahrung

passt nicht direkt zu dem fall - aber eigentlich fragt man sich beim ersten betrachten der geschichte, wie man überhaupt aus dem lift fallen kann... deshalb schrieb ich mal eine perösnliche erfahrung

schifoan 

- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 534 Mal
Wird vermutlich stimmen, muss aber nicht unbedingt so sein, zur Talstation kommt man ohne Ortskenntnis nur mit dem Sessellift, da gibts keine Piste.Seilbahnfan22 hat geschrieben:Ich glaube du verstehst das falsch. Die Ungarin ist mit ihrem Ehemann nach UNTEN gefahren weil sie sich den Berg nicht runtergetraut haben!
Das ist der Hauptlift im Skigebiet, von daher geh ich davon aus, dass man den Spezialisten aus dem Netz gefischt hat und dann weitergefahren ist.Ram-Brand hat geschrieben:Ich stell mir gerade so ein paar Fragen zum weiteren Betrieb.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- Skikaiser
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Und ich denk mir noch letzten Donnerstag was müsste das für ein Schreck sein wennst da mim Auto durchfährst und es springt dir ein Skifahrer aufs Dach.

SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Es heißt doch alles Gute kommt von oben - und immer noch besser ein patscherter Liftpassagier als ein Starfighter etc...

Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Autobesitzer: Ja, Hallo. Ist dort die Haftpflichtversicherung.
Ich möchte einen Schaden an meinem Auto melden.
Versicherung: Ja, was für einen Schaden ist das den genau?
Autobesitzer: Meine Windschutzscheibe ist kaputt und ein paar Beulen in der Motorhaube und Dach.
Versicherung: Klingt nach Hagelschaden, wo war den das genau? Mir liegen keine Unwetterberichte vor.
Autobesitzer: Das war am Semmering, aber auch kein Hagel.
Versicherung: Ja was den dann?
Autobesitzer: Mir ist eine Skifahrerin aufs Auto gefallen.
Versicherung: Ja klar, eine Skifahrerin. Wollen Sie mich veräppeln oder sind sie besoffen?
Servus!

- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 14
- Skitage 20/21: 16
- Skitage 21/22: 5
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Tja, wer aufs Stuhleck zum schifahren kommt, der macht halt auch solch dumme Sachen.
Der typische Stuhleck-Gast eben

Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen
Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg
Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg
Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 504 Mal
Wieso muss man das Netz austauschen wenn jemand reingefallen ist? Versteh ich nicht ganz...
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Sicherheit.
Ist ja gängige Praxis, wenn eine lebensrettende Sicherungseinrichtung "benutzt" wurde, wird diese gegen eine Neuwertige, Unbenutzte ausgetauscht.
Ich kenne jetzt nicht irgendwelche Gesetzestexte zu Netzen unter Sesselliften, kenne dies aber aus dem Maschinenbau.
Warum allerdings gerade so ein Netz sofort getauscht werden muss. Die können sicherlich ein paar Tonnen tragen. Auf der anderen Seite: Ski-Kanten... hmm hmm wer weiß.
Es handelt sich dabei ja um Sicherungseinrichtungen die im allergrößten Notfall eingreifen, diese werden daher turnusmäßig oder nach Gebraucht sofort getauscht.
Ist ja gängige Praxis, wenn eine lebensrettende Sicherungseinrichtung "benutzt" wurde, wird diese gegen eine Neuwertige, Unbenutzte ausgetauscht.
Ich kenne jetzt nicht irgendwelche Gesetzestexte zu Netzen unter Sesselliften, kenne dies aber aus dem Maschinenbau.
Warum allerdings gerade so ein Netz sofort getauscht werden muss. Die können sicherlich ein paar Tonnen tragen. Auf der anderen Seite: Ski-Kanten... hmm hmm wer weiß.
Es handelt sich dabei ja um Sicherungseinrichtungen die im allergrößten Notfall eingreifen, diese werden daher turnusmäßig oder nach Gebraucht sofort getauscht.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Deinen Skihelm würdest Du wohl auch nicht tauschen wenn Du mal hart mit dem Kopf aufgeschlagen bist?j-d-s hat geschrieben:Wieso muss man das Netz austauschen wenn jemand reingefallen ist? Versteh ich nicht ganz...
Durch UV Strahlung können die Netze auch geschädigt werden. Daher sollen die auch alle X Jahre getauscht werden.

- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Interessantes Thema.Versicherung: Ja klar, eine Skifahrerin. Wollen Sie mich veräppeln oder sind sie besoffen?
Servus!
Vorallem wenn man es unter dem Blickwinkel der Gefährdungshaftung betrachtet.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Interessant, in der Tat. Die Wahrscheinlichkeit, dass man als Autofahrer, der unter einem Sessellift parkt oder durchfährt, auf den Kosten sitzen bleibt, die z.B. ein fallen gelassener Skistock anrichtet, halte ich für recht hoch. Greift da Teilkasko? Anders als bei einer in der Frontscheibe steckenden Person ist ja der Schädiger nicht so leicht dingfest zu machen. Dass die Seilbahngesellschaft als "Gefährder" zahlt, kann ich mir kaum vorstellen.
-
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 504 Mal
Da ich sowieso keinen Skihelm verwende, stellt sich die Frage nichtRam-Brand hat geschrieben:Deinen Skihelm würdest Du wohl auch nicht tauschen wenn Du mal hart mit dem Kopf aufgeschlagen bist?j-d-s hat geschrieben:Wieso muss man das Netz austauschen wenn jemand reingefallen ist? Versteh ich nicht ganz...

Ne, was ich meinte ist, dass ja hier impliziert wurde man könne nen Lift nicht mehr betreiben wenn jemand ins Netz gefallen ist weil es sofort ausgetauscht werden müsse. Das halte ich eben für unsinnig, weil das Netz ja auch danach noch jemanden der reinfällt aushalten dürfte, die sehen schon recht stabil aus. Dass man sie hin und wieder austauscht ist durchaus sinnvoll, das bestreite ich nicht.
Ad Straße: Ich hab das schon öfters gesehen dass sie, wenn eine Sesselbahn über ne Straße führt, da auch über die Straße ein Netz spannen. Allerdings bei weitem nicht immer.
In Bezug auf Versicherungen gilt: Die schöpfen immer alle Möglichkeiten und Wege aus wie sie sich vor ner Zahlung drücken können. Gleich nach Bankern sind Versicherungsleute mit die Leute, die einen am öftesten über den Tisch ziehen wollen.
- mightyjust
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Kann dich beruhigen, das ist nicht nur dort so. Wenn bei der Krimml am Übergangsjoch eine Strasse wäre würde das jeden Tag 5 Mal und öfters passieren. Dort kannst du jeden Tag eine ganze Folge der funniest home videos drehen!Cruzader hat geschrieben:Tja, wer aufs Stuhleck zum schifahren kommt, der macht halt auch solch dumme Sachen.

Wieso wundert mich das nicht?j-d-s hat geschrieben: Da ich sowieso keinen Skihelm verwende, stellt sich die Frage nicht.
-
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 357 Mal
warum denn nicht? Wenn es einen haftpflichtigen Verursacher gibt, schließt das den Eintritt der Kaskoversicherung nicht aus. In Höhe der Versicherungsleistungen gehen Deine Ansprüche gegen den oder die Verursacher auf die Versicherung über (Abtretung nicht nötig, automatischer Übergang kraft Versicherungsvertrag).Talabfahrer hat geschrieben:Greift da Teilkasko?