Gestern ging es zu einem Ausflug nach Meran. Nach einem kleinen Stadtspaziergang war mein erstes Seilbahnziel der Sessellift hoch nach Dorf Tirol. Der Lift stammt ursprünglich bereits aus den 40er Jahren, verfiel aber, nachdem der Lift und auch das zugehörige Hotel einige Male den Besitzer gewechselt hatten.
Im Jahr 1986 übernahm die jetzige Besitzerfamilie Hotel und Lift und sanierte den Einersessellift noch im selben Jahr. Der Sessellift ist gerade einmal 430 Meter lang, besticht aber durch seine gemütliche Atmosphäre und die Trasse, die durch die Weinberge führt. Auch der Ausblick auf Meran bei der Talfahrt ist herrlich.
Nach einem kleinen Spaziergang durch Dorf Tirol, das doch sehr touristisch ist, ging es zur Seilbahn Hochmuth, von deren Bergstation sich ein toller Blick auf Meran und die umliegenden Ortschaften bietet. Die Pendelbahn wurde ursprünglich von Hölzl errichtet, aber leider im Jahr 2014 von Doppelmayr generalüberholt. Die 1,8 Kilometer lange Strecke legt sie dank 12 m/s in gerade einmal 4 Minuten zurück.
Sehr praktisch war, dass es für Sessellift und Seilbahn Hochmuth ein gemeinsames Ticket gibt, sodass ich insgesamt nur 11€ bezahlt habe. Die wären mir allein schon der ESL wert gewesen.
^^Vormittags spazierte ich erst noch ein bisschen auf einer Promenade oberhalb von Meran, die der ESL überquert
^^Zwischen den Bäumen versteckt sich der ESL
^^ESL
^^Blick hinauf ins Vinschgau
^^ESL, das Wetter war deutlich besser als Tags zuvor
^^Panorama von einem Turm an der Promenade, sehr nett

^^So, jetzt geht es zur Fahrt nach oben
^^Eingang
^^Talstation mit Antrieb
^^Eine sehr nette Anlage, und er gehört zu den wenigen ESL, wo ein Ersatz wohl nicht im Raum steht
^^Blick zurück, der untere Teil ist noch nicht so aufregend, aber dann wird es schön
^^In den Weinbergen
^^Lang ist der Lift nicht, aber durch die langsame Geschwindigkeit ist die Fahrt trotzdem nicht schon nach kurzer Zeit vorbei
^^Bergstation unterhalb des Hotels
^^Sehr coole Bergstation
^^Letzte Stütze
^^Morgens waren noch keine Besucher im Restaurant, also konnte ich auch von der Terrasse aus ein Foto machen
^^Nun ging es weiter zur Hochmuth Seilbahn, zwischendurch nochmal ein Blick ins Vinschgau
^^Angekommen an der Talstation
^^Blick auf die Trasse
^^Oben angekommen, das Panorama ist super
^^Blick auf Meran und Richtung Bozen
^^Bergstation, ab hier hätte es auch noch einige schöne Wanderungen gegeben, aber dafür war ich heute nicht ausgerüstet
^^Blick während der Talfahrt, ziemlich genial
^^Wenn schon die Bahn nicht aufregend ist, dann wenigstens das Panorama
^^PB Hochmuth
^^Talstation, hier eine deutlich größere Spurweite als in der Bergstation
^^Anschließend ging es mit dem Sessellift wieder ins Tal
^^Bergstation, der Lift strahlt hier oben eine herrliche Gemütlichkeit aus
^^Einfahrtstütze
^^Und auf der Talfahrt, auch ein tolles Panorama. Den Lift könnte ich mit einem guten Buch den ganzen Tag rauf und runter fahren.
^^Stütze 5
^^Und die Talstation kommt in Sicht
^^Ausblick
^^Talstation