Werbefrei im Januar 2024!

Arosa (CH) / 27.03.04 / Michi & Micha in...

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Arosa (CH) / 27.03.04 / Michi & Micha in...

Beitrag von Xtream »

Nachdem das Forum jetzt anscheinend wieder gehts, gibts jetzt endlich meinen Arosa Bericht! Mein erstes Forumtreffen (mit anderem User)überhaupt, sollte einer der schönsten Skitage des Winters 03/04 werden.

Abfahrt um 6 Uhr in Oberstdorf über Bregenz nach Chur! Obwohl ich anfangs dachte, dass das Wetter vieleicht nicht so gut sein könnte, wurde ich bereits nach 25 Minuten Fahrzeit eines besseren belehrt. Bereits am sog. Paradies in Oberstaufen löste sich der Nebel auf und es war strahlend blauer Himmel. So konnte ich es kaum erwarten auf die Piste zu kommen.
Ich habe mich dann um 8.50 Uhr am Bahnhof Chur mit MichiMeier getroffen! Sein Zug war pünktlich auf die Minute, sodass wir sofort ins Auto stiegen und die ca.30km (1200m Höhendifferenz) lange Strecke nach Arosa hinauf fuhren.
Oben um 9.30 Uhr angekommen gings dann sofort auf die Piste! Und durch den Neuschnee der letzten Tage war es ein absoluter Traumtag. Temperaturen um den Gefrierpunkt und optimal präparierte Pisten haben mein Boarderherz höher schlagen lassen. Solche Verhältnisse anzutreffen, und das zu dieser Jahreszeit kommt auch nicht alle Tage vor.

Wir haben jeden Menge Bilder gemacht (Seilbahntechnik, Stationen Skigebiet usw)... MM seine Bilder müssen allerdings erst noch entwickelt werden, deshalb gibts von mir jetzt die erste kleine Serie.
Ich bin begeistert von Arosa, da durch die vielen unterschiedlichen Stationsbauten Abwechslung beim "lifteln" herscht! Besonders der 4Bubble Carmenna (Garaventa) mit Talstation Orange und Bergstation Giftgrün ist mir ans Herz gewachsen. Die komplette Technik ist zu sehen und die Laufruhe der Bahn ist auch hervorragend! Und das schreib ich jetzt nicht, weil ich mich mit MM getroffen habe, sondern weils wirklich so ist... Besonders die Schließbügel der Sessel sind sehr hochwertig gefertigt!
Da kommt weder Doppelmayr noch Leitner hin.

Wetterdaten:

Vormittags fast Wolkenlos
Nachmittags leichte Bewölkung

Pisten: Powder
Schneehöhe: siehe www.arosa.ch
Abseits der Pisten ca.30 cm Tiefschnee!
Wartezeiten: keine

Gerade der Nordhang am Brüggenhorn war ein Traum!

So dann starten wir mal.......

Bild

^^Blick auf Bahnhof Arosa direkt neben der Talstation der PB sowie 3KSB

Bild

^^Auffahrt mit 3KSB Tschuggen-Ost... Lattensessel ohne Fussrasten und dazu eine Stützenkonstruktion die es so wohl auch nicht alle Tage zu sehen gibt! Früher war rechts von den Stützen mal ein Schlepplift montiert!

Bild

^^Blick aus 3KSB Richtung Arosa Dorf......

Bild

^^ Und die Bergstation Tschuggen-Ost! Fällt euch bei diesem Bild was auf?? Da ist jemand fürs Alpinforum im Einsatz! :roll:

Bild

^^ Blick ins Skigebiet! Erst 4Bubble Carmenna, dann 4Bubbel Plattenhorn, als nächstes 4KSB Hörnli und zu guter letzt 6EUB Hörnli-Express

Bild

^^ Blick Richtung Mittelstation PB Arosa-Weisshorn

Bild

^^ Nochmal Mittelstation 1.Sektion hat 100er Kabinen und in die 2.Sektion passen 125 Leute!

Bild

^^ Und die Bergstation mit Einfahrt der Gondel auf 2653m.

Bild

^^ Talstation 4Bubble Carmenna.... Freiliegende Technik und alles Orange! Man sieht die Weiche für den Sesselbahnhof! Und die Türe an der Wand, da fällt fast nicht auf das sich dahinter der Sesselbahnhof versteckt! Wunderschön und sauber gebaut diese Station!

Bild

^^ Und die Bergstation in "Giftgrün" und Dreieckformat mit 90 Grad Ausstieg.

Bild

^^ Und als letztes MM im Tiefschnee! Die linke Spur ist von mir... :lol: :lol:

Fazit: Maximalpunktzahl außer das Essen war etwas teuer, aber das spielt bei so einem Tag doch keine Rolle.... Wie gesagt habe noch jede Menge Bilder von Bahnen + Technik, da ich aber erst gerade wieder nach Hause gekommen bin dauert das noch etwas!!!!

Außerdem haben mich heute Jens und Downhill im Allgäu besucht, so dass ich erstmal über den heutigen Traumtag auch noch nen Bericht schreiben sollte! Jetzt habe ich an drei Tage 3 User kennengelernt! Nicht schlecht für den Anfang.. 8) 8) 8)

Adios Micha

michamab
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Toller Bericht und geniale Bilder :gut:
Würde auch gerne da hin, zumal Arose auch echt interessant ausschaut, moderne Anlagen und interessante Pisten :)
swizzly
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von swizzly »

echt geniale Bilder von Arosa.....:gut:
ist ein interessantes Skigebiet, habe schon viele super Feedbacks vom Gebiet.

es reizt mich schon länger mal dort hin zu gehen, ist ja auch nicht weit von der Ostschweiz aus. ich glaube ich fange schon mal dieses Gebiet ein zuplanen für die nächste Skisaison
Mountain Snow Sun Carving AprèsSki: that's Life!

SKISAISON-Planung 2011/12:
Januar+Februar: vereinzelte Skitage/Skiweekends in Planung, Comeback, (nach 2 Jahren erzwungene Pause, Kreuzband-OP)
3. - 11. März: Skiferien Meiringen-Hasliberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von schifahrer »

ich finde arosa auch super. fast kein tagestourismus. tolle hütten z.b.
http://www.carmennahuette.ch/ die fahrt von chur nach arosa ist etwas mühsam, aber man wird dafür reichlich entschädigt. :D
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

die 3-ecks-bergstation schaut geil aus .. bitte noch mehr bilder, auch von den anderen seiten ...
(90°-Ausstieg + 3-Ecks-Form .. kann ich mir schwer vorstellen ;) )
dani
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dani »

geile bilder! da werd ich wohl auch bald mal wieder hin müssen!
toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

Bild

Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

@8er Sesselbahn:
Mit welcher Kamera fotographierst du?
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Alpenkoenig hat geschrieben:@8er Sesselbahn:
Mit welcher Kamera fotographierst du?
Digicam ist eine Sony Cybershot DSC-V1 mit Carl Zeiss Objektiv und 5.0 Mio Pixel! Allerdings mache ich die Fotos immer "nur" auf 3,1 Mio Pixel (2048x1536) und wandle dann mit Photo Impact in 800x600! Ich wollte unbedingt was mit Carl Zeiss haben, da diese Objektive einfach unschlagbar sind! Die gabs ja schon damals in alten Leica analog Kameras!

@starli: so und jetzt gibts noch mehr Bilder....... 4erBubble Carmenna hat übrigens eine Mittelstation kuckst du:

Bild

^^Mittelstation nur zum Aussteigen! Seitenansicht....

Bild

^^Einfahrt in die Mittelstation

Bild

^^Mittelstation von unten incl. Einfahrtsstütze

Bild

^^Mittelstation 4erBubble Carmenna! Ist übrigens weiss gepolstert. Die Bahn ist einfach Megageil!

Bild

^^Nochmal Einstieg Carmenna im Orange-Look!

Bild

^^Carmenna Bergstation Von Aussen! Ich habe wirklich selten so einen schönen 4erBubble gesehen. Bei der Bahn passt einfach alles!

Bild

^^Bergstation 4erBubble Plattenhorn! Ist auch sehr schön, allerdings ziemlich dunkel bei der Einfahrt! Ansonsten in etwa gleiche Bauweise wie Carmenna auch mit 90grad Ausstieg!

Bild

^^Und die Talstation Plattenhorn!

Bild

^^Und als letztes noch Technik Plattenhorn Tal auch alles frei ersichtlich!

So jetzt muss ich kurz zum Pizza holen und dann werde ich meine Arbeit fortsetzten! Downhill und Jens warten bestimmt auch auf den heutigen Tagesbericht aus dem Allgäu.....

bis dann..... micha
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

^^ So muß das sein! Da schlägt das Herz des Technikfans höher :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Ski: nein

Beitrag von motorschaden »

super fotos!!!!

scheint ja echt ein traumtag gewesen zu sein!!!!

hast du vielleicht noch ein paar technik fotos?
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

....boa, schaut das goil aus. Bild

Ob ich mir doch die Sony holen soll? :gruebel:
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

mic hat geschrieben: Ob ich mir doch die Sony holen soll? :gruebel:
na ja das musst du schon selbst entscheiden.... es gibt ja auch genügend die können sich mit der marke sony nicht anfreunden, allerdings hat diese camera schon zahlreiche auszeichnungen bekommen und mittlerweile ist der preis auch um einiges billiger geworden...

ich kann sie dir nur empfehlen.....

vorteile: bilder bis 2594x1944 ermöglichen dir nachträgliches ausschneiden verschiedener bildbereiche, welche du dann meist immer noch auf 800x600 komprimieren musst, weil die teilbereiche dann immer noch über 1024x768 groß sind!
eingebauter nightshot und nightframing....
nightshot macht bilder im dunkeln via infrarot d.h du hast dann so grün graue bilder... kannst aber in totalen dunklen räumen fotographieren

nightframing heißt das lcd display zeigt dir das bild in nachtsichtgerätweise an.... so kannst du problemlos dein bild zoomen und auf die richtige position bringen... wenn du dann auf den auslöser drückst schaltet die camera auf normalmodus um und macht ein bild ganz normal mit blitz... ist somit eine geile sache im dunkeln die richtige bildposition zu bekommen....

nachteile: objektiv klappert leicht wenn du die kamera schüttelst(wurde in allen tests bemängelt hat aber keine auswirkungen auf irgendetwas) die zoom wippe lässt sich min. auf 0,2-0,3 fach schritte genau einstellen! blitz klappt nach oben aus also sollte man nicht gerade den finger links oben drauf haben und die größe ist auch gerade so im grenzbereich ist halt doch etwas dicker als die normalen digicams

aber dafür liefert sie semi-professionelle aufnahmen hat nen blitzschuh und alle einstellungen wie belichtungszeit weissabgleich blendwert lassen sich manuell einstellen..... und nen laserdiagramm hat sie auch noch zum scharfstellen des bildes.....

so genug der worte jetzt gibts noch mehr bilder.....technikfans aufgepasst...

Bild

^^Bergstation 3KSB Tschuggen-Ost Städeli

Bild

^^Das Förderseil kreuzt sich am Ende der Station und wird dann über die großen Umlaufscheiben zurückgeführt!

Bild

^^Blick vom Weisshorn Richtung Mittelstation PB! Rechts davon der Tschuggen mit den beiden Städeli 3KSB Bergstationen.

Bild

^^Bergstation Innerarosa-Tschuggen! Hier kreuzt sich nichts, sondern das Seil wir nur nach oben zur Mitte geführt!

Bild

^^Das Seil läuft in den dahinter liegenden Stadel, in dem sich auch die Umlaufscheibe befindet!

Bild

^^Blick ins Innere der Bergstation Innerarosa-Tschuggen

Bild

^^Blick vom Hörnli Richtung Tschuggen! Links ist noch die Mittelstation der Pendelbahn zu erkennen.

Bild

^^Talstation 4KSB Hörnli

Bild

^^125er Kabine auf dem Weg zum Weisshorn!

Bild

^^Nochmal Pendelbahn! Dahinter DSB Brüggerhorn

Bild

^^Abspannung DSB Brüggerhorn in der Talstation

Bild

^^Das ist die Strecke der 6EUB Hörnli-Express

Bild

^^Antriebs bzw Umlaufbereich in der Talstation der 6EUB!

Bild

^^Klemme 6EUB Hörnli-Express

Bild

^^Und die Umlaufscheiben in der Bergstation Hörnli-Express.

Bild

^^Und MM am Weisshorn. Ich habe Ihn als sehr netten und ruhigen Kerl kennengelernt! Sorry Michi das Bild musste ich einfach reinstellen! :wink:

MfG Micha

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

@8er....danke für die weiteren Referenzbilder und die Infos.
Mein Interesse ist groß da ich in den letzten beiden Urlauben Probleme mit meiner Kamera hatte. Allerdings konnte ich beim Begutachten mit einer Bildersoftware (macht alle Aufnahmedaten sichtbar) feststellen das es eine Regelmäßigkeit der Unterbelichtung gibt. Alle Bilder waren 2000/sek und Blende 5,6. Und das Ganze nach dem Zeitpunkt des Akku Wechsels. D.h. einer meiner drei Akkus ist defekt. Die Cam. hat nix. Schade ich habe noch Garantie :wink:
Sorry, das wollte ich nur mal loswerden, da ich es interessant finde.

Ach ja. Arosa ist klasse!!
Tinel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tinel »

Jeah! Ein richtiges Städeligebiet. Da muss ich mal hin :)!
Jojo
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 297 Mal
Beitrag von Jojo »

Geile Bilder, vielen Dank!
Wisst ihr, ob und wann der Brüggerhorn ersetzt werden soll?!

Und haste noch mehr Bilder vom 4Bubble Plattenhorn (von der Strecke, etc...)?!
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von Stefan »

coole bilder, cooler :respekt: bericht, schönes gebiet - danke!
:brav!:
toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

Wircklich Geile Bilder !!! :P
Die 4KSB/B Carmenna ist ja geil, ein bisschen kitschig aber es gefällt mir saugut. :P :P
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Tolle bilder 8)

Aber sind die 70 Pistekilometer nicht etwa zu viel?? Auf die Bilder schaut es weniger an.

Und auch in Schweiz etwas von Holland:
Bild
^^Nochmal Einstieg Carmenna im Orange-Look!
Nach Portugal sieht ganz Europa Orange aus :twisted:

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Beitrag von Michael Meier »

Merci!
70km sinds ganz bestimmt. Was da ein 6er am Brüggerhorn sucht weis ich nicht aber die Piste runter ist echt Müll! Nur die Tiefschneeabfahrten sind Endgeil. Wenn sie da nen kuppelbaren bauen will ich nicht wissen wie viel mal am Tag da ein Heli hochfliegen muss weil irgen so ein Anfänger Hübi meint er sein cool wenn er Tiefschnee fährt. :evil: vielleicht mal neue Sessel oder auf kuppelbare DSB umbauen aber nicht ein 6er. 800p/h sind schon zu viel für einen Freeride Mountain. Musste das Bild sein. Sieht echt Patriotisch aus. :lol: Oder ich zieh ne Lugger? :wink: Hättest lieber das Bild reingestellt wo ich am Weisshorn an der Felskante Schnee fresse! :P Vom 8er Sessel bin ich auch sehr positiv überrascht! zuerst habe ich gedacht, nach seinen ersten Beiträgen hier im Forum, er sei sicher so ein Typischer Deutscher der nur S.... Fr.. und Fi... will und Ischgl, Ballermann und Bier geil findet und nur den ganzen Tag auf UNI-G Liften den Hügel hochfahren will und auf der Piste eine Gefahr für die Umwelt. Aber das ist nicht der Fall. das krasse gegenteil von dem. War echt geil. Machen wir wieder mal. Und Boarden kann er au gut! :top:
Die Skilifte kommen dan von mir. :wink:
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

mitn michi muss ich wohl auch mal noch weg +drohung aussprech+
wird doch zeit dass sich die hauptkrieger hier im forum mal ordentlich in die haare kriegen :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

^^Mittelstation 4erBubble Carmenna! Ist übrigens weiss gepolstert. Die Bahn ist einfach Megageil!
Hat Garaventa für die Bahn wenigstens einen Designpreis gewonnen?
^^Das Seil läuft in den dahinter liegenden Stadel, in dem sich auch die Umlaufscheibe befindet!
Schaut ja absolut ulkig aus - wieso ist das denn so?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

^^Mit m Flo weg? Nie im Leben.

@Starli: Siehs mal so. Bei den alten KSB war der Spannweg dank noch nicht entwickelter Nachsteckeinrichtung viel grösser. Daher musste das Seil aus Platzgründen in einem Senkrechten Schacht gespannt werden. (Siehe, Jungeralm, Jochpass, Lavey, Eissee, Schindlergrad, Gartnerkofel, Trögl, Tignas, National, Salavina, Maressen, Krähentschuggen, Tschuggen, Bärlegg, usw.) Warum macht man sich aber die Mühe einen 10m Tiefen Schacht zu bauen wie bei der Bruder Anlage daneben wenn man das Seil ganz einfach in der Skiliftstation des Ehemaligen Schleppers dahinter abspannen kann, zudem kann man dan auch gleich die Spanneinrichtung und der Schacht mitverwenden. :idea:
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Meier Michael hat geschrieben:Merci!
Musste das Bild sein. Sieht echt Patriotisch aus. :lol: Oder ich zieh ne Lugger? :wink: Hättest lieber das Bild reingestellt wo ich am Weisshorn an der Felskante Schnee fresse! Die Skilifte kommen dan von mir. :wink:
michi klär mich mal auf! was ist ne lugger??? und zu dem bild am weisshorn..... irgendwie hab ich das nicht aufgenommen! find das jedenfalls nicht in meinem arosa ordner..... die cd mit allen bilder geht übrigens heute nachmittag noch zur post!

so jetzt kommt meine 4. und letzte bilderserie......

Bild

^^Plattenhorn 4erBubble Tal - Seitenansicht

Bild

^^Plattenhorn Einstiegsbereich

Bild

^^Weiche + Klemme 4Bubble Plattenhorn

Bild

^^Talstation Plattenhorn Aus Der Strecke - Dahinter Innere Arosa

Bild

^^Und Bereich Bergstation

Bild

^^ Blick Aus 4KSB Hörnli zum Weisshorn! Davor die Beiden 4erBubbles! Erst Plattenhorn dann Carmenna....

Bild

^^ Bergstation 4KSB Hörnli

Bild

^^ Hörnli 4KSB Ausstiegsstelle

Bild

^^ Talstation mit Strecke DSB Brüggerhorn

Bild

^^ Off-Piste am Brüggerhorn mit Blick Tschuggen und Mittelstation PB

Bild

^^ Und Berg Carmenna mit Bergstation Weisshorn PB

Mich würde mal interessieren wofür die roten Rollen an den Stützen notwendig sind! Ist mir jetzt schon an mehreren Bahnen aufgefallen.

MfG Micha
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Schaltrolle. Die ist schwerer bei einer entgleisung fällt die Runter und die Wippe durchtrennt den Bruchstab. In der Schweiz muss die Rot gekennzeichnet sein.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“