Abfahrt um 6 Uhr in Oberstdorf über Bregenz nach Chur! Obwohl ich anfangs dachte, dass das Wetter vieleicht nicht so gut sein könnte, wurde ich bereits nach 25 Minuten Fahrzeit eines besseren belehrt. Bereits am sog. Paradies in Oberstaufen löste sich der Nebel auf und es war strahlend blauer Himmel. So konnte ich es kaum erwarten auf die Piste zu kommen.
Ich habe mich dann um 8.50 Uhr am Bahnhof Chur mit MichiMeier getroffen! Sein Zug war pünktlich auf die Minute, sodass wir sofort ins Auto stiegen und die ca.30km (1200m Höhendifferenz) lange Strecke nach Arosa hinauf fuhren.
Oben um 9.30 Uhr angekommen gings dann sofort auf die Piste! Und durch den Neuschnee der letzten Tage war es ein absoluter Traumtag. Temperaturen um den Gefrierpunkt und optimal präparierte Pisten haben mein Boarderherz höher schlagen lassen. Solche Verhältnisse anzutreffen, und das zu dieser Jahreszeit kommt auch nicht alle Tage vor.
Wir haben jeden Menge Bilder gemacht (Seilbahntechnik, Stationen Skigebiet usw)... MM seine Bilder müssen allerdings erst noch entwickelt werden, deshalb gibts von mir jetzt die erste kleine Serie.
Ich bin begeistert von Arosa, da durch die vielen unterschiedlichen Stationsbauten Abwechslung beim "lifteln" herscht! Besonders der 4Bubble Carmenna (Garaventa) mit Talstation Orange und Bergstation Giftgrün ist mir ans Herz gewachsen. Die komplette Technik ist zu sehen und die Laufruhe der Bahn ist auch hervorragend! Und das schreib ich jetzt nicht, weil ich mich mit MM getroffen habe, sondern weils wirklich so ist... Besonders die Schließbügel der Sessel sind sehr hochwertig gefertigt!
Da kommt weder Doppelmayr noch Leitner hin.
Wetterdaten:
Vormittags fast Wolkenlos
Nachmittags leichte Bewölkung
Pisten: Powder
Schneehöhe: siehe www.arosa.ch
Abseits der Pisten ca.30 cm Tiefschnee!
Wartezeiten: keine
Gerade der Nordhang am Brüggenhorn war ein Traum!
So dann starten wir mal.......
^^Blick auf Bahnhof Arosa direkt neben der Talstation der PB sowie 3KSB
^^Auffahrt mit 3KSB Tschuggen-Ost... Lattensessel ohne Fussrasten und dazu eine Stützenkonstruktion die es so wohl auch nicht alle Tage zu sehen gibt! Früher war rechts von den Stützen mal ein Schlepplift montiert!
^^Blick aus 3KSB Richtung Arosa Dorf......
^^ Und die Bergstation Tschuggen-Ost! Fällt euch bei diesem Bild was auf?? Da ist jemand fürs Alpinforum im Einsatz!

^^ Blick ins Skigebiet! Erst 4Bubble Carmenna, dann 4Bubbel Plattenhorn, als nächstes 4KSB Hörnli und zu guter letzt 6EUB Hörnli-Express
^^ Blick Richtung Mittelstation PB Arosa-Weisshorn
^^ Nochmal Mittelstation 1.Sektion hat 100er Kabinen und in die 2.Sektion passen 125 Leute!
^^ Und die Bergstation mit Einfahrt der Gondel auf 2653m.
^^ Talstation 4Bubble Carmenna.... Freiliegende Technik und alles Orange! Man sieht die Weiche für den Sesselbahnhof! Und die Türe an der Wand, da fällt fast nicht auf das sich dahinter der Sesselbahnhof versteckt! Wunderschön und sauber gebaut diese Station!
^^ Und die Bergstation in "Giftgrün" und Dreieckformat mit 90 Grad Ausstieg.
^^ Und als letztes MM im Tiefschnee! Die linke Spur ist von mir...

Fazit: Maximalpunktzahl außer das Essen war etwas teuer, aber das spielt bei so einem Tag doch keine Rolle.... Wie gesagt habe noch jede Menge Bilder von Bahnen + Technik, da ich aber erst gerade wieder nach Hause gekommen bin dauert das noch etwas!!!!
Außerdem haben mich heute Jens und Downhill im Allgäu besucht, so dass ich erstmal über den heutigen Traumtag auch noch nen Bericht schreiben sollte! Jetzt habe ich an drei Tage 3 User kennengelernt! Nicht schlecht für den Anfang..

Adios Micha