Werbefrei im Januar 2024!

Der Arber noch im Winterkleid

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Der Arber noch im Winterkleid

Beitrag von jwahl »

Aus der Passauer Neue Presse
Der Arber noch im Winterkleid


von Claudia Winter
Großer Arber. Ob Skifahrer oder Winter-Wanderer - am Großen Arber kommen in den letzten Märztagen noch alle Naturfreunde auf ihre Kosten.
Die ergiebigen Schneefälle der letzten Woche haben das Arber-Skigebiet erneut in eine märchenhafte Winterlandschaft verwandelt. Bei Schneehöhen zwischen 40 und 80 Zentimeter waren am Wochenende alle Lifte in Betrieb. Gestern Nachmittag setzte sich mehr und mehr die Sonne durch, die Temperaturen lagen allerdings noch um den Gefrierpunkt. Diese Woche soll der Frühling wieder Einzug halten im Waldland. Auch für den Großen Arber sind Temperaturen bis zu 16 Grad angesagt. Nach einer rasanten Abfahrt oder einem gemütlichen Spaziergang steht also einem Sonnenbad auf einer der windgeschützen Terrassen der Gastronomiebetriebe nichts mehr im Wege.
Arber-Bergbahn-Betriebsleiter Thomas Liebl ist mit der diesjährigen Wintersaison vollauf zufrieden. „Wichtig war für unsere Gäste, dass wir pünktlich vor Weihnachten mit der Skisaion starten konnten“, erklärt Liebl. Auch die erste Hälfte des Januars lief ganz gut, bevor der Arber dann in der zweiten Hälfte in das obligatorische „Winterloch“ fiel.
Eine wichtige Veranstaltung für die gesamte Region war Anfang Februar der Weltcup der Damen. Sowohl Sportler als auch Funktionäre waren voll des Lobes für den Großen Arber. „Auch in der Nachbetrachtung habe ich von den Verantwortlichen nur Positives gehört“, so Thomas Liebl.
Ein weiteres Highlight im Arberland war die Mountain-Freak-Tour des Bayerischen Rundfunks. Die Bedingungen am Großen Arber waren optimal. Das kurzfristig organisierte Formationsfahren der Skilehrer ist sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Rundfunkleuten so gut angekommen, dass es nächstes Jahr fest ins Programm aufgenommen werden soll.
Die erste große Tauperiode im März hat den Skipisten kräftig zugesetzt. Dank der Schneefälle in der vorigen Woche sind aber jetzt alle Abfahrten wieder gut zu befahren. Die Gondelbahn ist bis auf Weiteres in Betrieb.

Zurück zu „Medienberichte“