Werbefrei im Januar 2024!

Nordhang Winterberg 19.11.2017 | Saisoneröffnung

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Nordhang Winterberg 19.11.2017 | Saisoneröffnung

Beitrag von GIFWilli59 »

Nach dem nun schon zweiten Wintereinbruch inkl. Schneefall (erster: 12.11.) im Sauerland war es definitiv an der Zeit für die hochoffizielle Saisoneröffnung durch eine Abordnung des Alpinforums. Erstmals von Marc initiiert, fanden sich gestern Nachmittag noch drei weitere AFler (SkiNiklas, chrissi5 und meine Wenigkeit) am Winterberger Nordhang ein. Ferner wurden wir auch von 2 bzw. 3 weiteren Nicht-AF-Mitgliedern unterstützt.

Wetter:
bewölkt, kräftige Schneeschauer

Schnee:
6, später 8 cm;
feinster Sauerland-Powder (andernorts als Pappschnee bekannt); nasser Neuschnee

Geöffnete Anlagen: keine
Geöffnete Pisten: keine (lt. skiliftkarussell.de)

Persönliche Statistik:
4 Abfahrten
1:23 h
2,6 km
290 hm
1,9 km/h avg
28,3 km/h Topspeed (wenn das mal kein neuer Rekord ist :D)

Bild
#1 Im Gegensatz zu manch anderem Forums-Mitglied reichten Marcs Beziehungen leider nicht aus, um eine der Anlagen in Gang zu setzen. Hier am Nordhang waren noch nicht einmal die Gehänge montiert worden.
Bild
#2 AF-Delegation kurz vor der Bergstation des Lifts.
Bild
#3 Erste Abfahrt, ganz schön was los hier :lol:
Bild
#4 So ziemlich erste Linie am Hang...
Bild
#5 ...hier hat es noch Potenzial in Sachen Schneehöhe. Aber früher ist man oft bei solchen Verhältnissen gefahren. Auf dem von Gras bewachsenen Hang kein Problem.
Bild
#6 Vorbereitungen für die zweite Abfahrt. Schnell entstand die - typisch sauerländische - Idee, den relativ langweiligen Hang durch verbesserte Infrastruktur aufzuwerten.
Bild
#7 Bauarbeiten an der Schanze.
Später wurde noch die Anlaufspur verlängert, um bessere Weiten zu springen. Leider war wmenn nicht dabei, er hätte hier sicher ein paar Salti machen können.
Bild
#8 Dito. Weil ich die längsten Skier und das höchste Gewicht hatte, zeichnete ich für die Präparierung von Aufsprunghang und Anlauf verantwortlich.
Bild
#9 Die Bergstation bot gute Deckung vor den kräftigen Schneeschauern, sodass ich die anderen beim Bau der Schanze ablichten konnte.
Bild
#10 Für mich ging sich auch noch eine Abfahrt durch die Lifttrasse aus. Aufgrund der Steine im oberen Drittel eher nicht zu empfehlen.
Bild
#11 Unser jüngster Teilnehmer beim Jungfernsprung über die Schanze.
Bild
#12 Nordhang von der Talstation aus, mit reichlich Schneegestöber.
Im Anschluss bastelten wir am Parkplatz noch an einem eigenen Schlepplift, der jedoch schon nach wenigen Fahrten mangels Schnee den Betrieb wieder einstellen musste.

Bild
#13 Ein letzter Blick zur Talstation, ehe es über Umwege auf den Kahlen Asten geht.
Bild
#14 Auf dem Weg zur Einkehr am Astenturm. Bei solchen Straßenverhältnissen bildet der Parkplatz hier oben natürlich optimale Bedingungen zum Driften, was die Jugend aus den umliegenden Orten auch eindrucksvoll demonstrierte.
Bild
#15 Bei der Einkehr gab es dann ein paar Kugeln Eis (passend zum Wetter) und zum (wieder) Warmwerden einen heißen Kakao. Für 6,50 € (3,60+2,90) kein echtes Schnäppchen, zumal ich mir größere Kugeln gewünscht hätte. Angesichts des Standorts ist das natürlich Kritk auf hohem Niveau ;D

Damit endete unser erster Skinachmittag im Sauerland in diesem Jahr. Wir hoffen auf viele weitere Saisontage, auch und gerade mit geöffneten Liften.
Der gestern und heute (20.11.) gefallene Schnee wird leider erstmal vom warmen Regen aufgefressen. :nein:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Hibbe
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal
Re: Nordhang Winterberg 19.11.2017 | Saisoneröffnung

Beitrag von Hibbe »

Großartige Aktion von euch! Ich bereue es wirklich nicht dabei gewesen zu sein. Dürfte einer der Highlighttage der Saison gewesen sein ;-)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Habe die Saison zwar nur auf dem Schlitten eingeläutet, war aber trotzdem ein cooler Tag.
Hibbe, was kann es wichtigeres geben als die Saison zu eröffnen? ? :rolleyes: :nein:
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

chrissi5 hat geschrieben:Hibbe, was kann es wichtigeres geben als die Saison zu eröffnen? ? :rolleyes: :nein:
Vielleicht der obligatorische Restschnee-Skitag im April/Mai ;-)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“