ich bin auf der Suche nach einem eher sonnigen Skigebiet für Januar. Ab 6. oder 13. für etwa 2 Wochen, das Gebiet sollte daher nicht zu klein sein.
Wäre Laax das richtige ? Den Berichten der letzten Jahre habe ich entnommen dass im Januar häufiger wegen Nordwind Schließugen vorkommen.
Etwas besorgt bin ich in Laax über Berichte von (zu?) vielen Snowboardern. Wie rabiart fahren die denn da ?
Sessellifte gibt es im oberen Bereich von Laaxx ja nicht viele. Ich vermute wegen Wind und Kälte. Nervt das ständige Ski Abschnallen dann eigentlich ?
Den Fotos und Videos nach zu urteilen hat Laax lange Abfahrten auf breiten Pisten. Eigentlich ideal um vernünftig Carven zu lernen.
Ich suche ein eher sonniges Gebiet, gerne Hallenbad oder Therme in der Nähe (oder im Hotel) und ein paar gepflegte Bars für den Abend, also eher keine klassische Apres Ski Partys. Schwarze Pisten brauche ich nicht.
Alternativen
- Arosa/Lenzerheide - seit Eröffnung nie alles geöffnet, und ich kenne das Gebiet auch nicht. Arosa nachmittags zu schattig (?). Und wo sollte man da am besten wohnen ...
- St.Moritz - Corviglia ok, aber für 2 Wochen vielleicht etwas wenig. Corvatsch zu schattig im Januar (?) sagte mir diesen März zumindest ein Skilehrer dort. Es war am Corvatsch auch bisher nie alles geöffnet, z.B. fehlten bisher immer die direkten Furtchellas Abfahrten. Weiss man wieso ?
- Davos gefällt mir nicht. Der Ort ist irgendwie gar nicht einladend.
- doch irgendwas in Österreich ? Da wäre der geplante weitere Privatski Unterricht auch nicht so teuer

Schneelage ist dieses Jahr überall ausrecihend denke ich.
Ich würde mich über Tipps oder Hinweise freuen,
Peter