Kurz zur Erklärung was ich damit meine:
Es gibt Skigebiete die sich über mehrere Täler erstrecken. Hierbei kann es vorkommen dass man nicht mehr in den Ort oder das Tal wo man gestartet ist und seine unterkunft hat zurückkommt. Sei es durch technischen Defekt eines Liftes oder wie recht häufig vorkommt durch einen Wetterumschwung wie zum Beispiel Sturm. Hier kann es sein das man einen Skibus nehmen muss. Es gibt aber auch Gebiete wo die Entfernung auf der Straße so groß ist dass dort keine Skibusse fahren und man ein Taxi nehmen muss oder vielleicht sogar besser in einem Hotel übernachtet und am nächsten Tag auf Ski zurückfährt. Ich möchte hier im Topic aber NICHT: wenn man zum Beispiel in der Skiwelt von Scheffau aus nicht mehr nach Westendorf zurückkommt. Die Strecke ist zum einen nicht sehr lang und zum anderen fahren hier Busse. (wenn auch mit umsteigen). Oder auch nicht wenn man von Lanersbach nach Mayrhofen nicht mehr kommt.
Sondern eher Beispiele wie: in den Trois vallees wenbn man von Couzrchevel nicht mehr nach Val Thoren skommt. Oder in Les Portes du soleil von Les Crossets nicht mehr nach Meribel oder Avoriaz.
Bei den gennannten Beispielen braucht man ein Taxi oder man übernachtet im Hotel. Und die Entfernung ist sehr weit.
Hier mal meine top 3 Beispiele:
1. Zermatt/ Breuil Cervinia: Wenn man hier in dem einen oder dem entsprechend anderen Tal hängen bleibt und nicht mehr auf Ski zurückkommt muss man einen gigantischen Umweg machen. der führt durch das Aostatal durch den Bernadino Tunnel und durch das ganze Wallis wieder zurück nach Zermatt oder umgekehrt.
2. La Rosiere/ La Thuile: Auch hier muss man durch das Aostatal, den Montblanc Tunnel, weiter über Megeve, Albertville Moutiers und Bourg saint maurice oder umgekehrt. Der direkte Pass ist im Winter gesperrt
3. Pra Loup/ La Foux dallos: Auch hier muss man einen gigantischen Weg auf der Straße fahren da die beiden bergpässe in der nähe im winter geschlossen sind.
Fallen auch noch Beispiele ein oder wart ihr selbst mal in so einer situation dass ihr irgendwo "hängen" bleibt? Was habt ihr gemacht? Taxi oder Hotel?
Freue mich auf eure antworten