Tagestouren Sauerland
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Mimus
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Tagestouren Sauerland
Moin Leute,
Wie der Betreff schon sagt würde ich gerne dieses Jahr zum ersten mal das ein oder andere mal für einen Tag bei guten Bedingungen ins Sauerland und informiere mich zur Zeit ein wenig. War bisher immer nur un den Alpen, aber an einem Tag ist das halt nicht so einfach.
Hat wer Tipps wo man auch am Wochenende bei passablen noch hinfahren ohne erdrückt zu werden? Vorraussetzungen wären:
- Von Düsseldorf in so 2h erreichbar
- Wie gesagt kein Massenkuscheln
- Abfahrten nicht die länge einer eines Zollstocks (müssen natürlich keine 800+ hhm sein, das ist klar)
- Am besten Skiverleih vor Ort, da ich recht selten fahre hab ich leider nicht alles selber
Bisher hab ich so Neu-/ Altastenberg, Willingen und vllt. auch Winterberg auf der Rechnung. Hat da jemand Erfahrungen?
Wie der Betreff schon sagt würde ich gerne dieses Jahr zum ersten mal das ein oder andere mal für einen Tag bei guten Bedingungen ins Sauerland und informiere mich zur Zeit ein wenig. War bisher immer nur un den Alpen, aber an einem Tag ist das halt nicht so einfach.
Hat wer Tipps wo man auch am Wochenende bei passablen noch hinfahren ohne erdrückt zu werden? Vorraussetzungen wären:
- Von Düsseldorf in so 2h erreichbar
- Wie gesagt kein Massenkuscheln
- Abfahrten nicht die länge einer eines Zollstocks (müssen natürlich keine 800+ hhm sein, das ist klar)
- Am besten Skiverleih vor Ort, da ich recht selten fahre hab ich leider nicht alles selber
Bisher hab ich so Neu-/ Altastenberg, Willingen und vllt. auch Winterberg auf der Rechnung. Hat da jemand Erfahrungen?
Winter ist schon schön
,... außer hier in Düsseldorf, hier ist es einfach nur nass
2017/18: 6x St. Jakob i.D. 7x Skiwelt
2018/19: 6x Sulden am Ortler 1x Schöneben-Heideralm 1x Willingen

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skimarkus
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Tagestouren Sauerland
Sauerland am WE ist nur vor Weihnachten und ab Ende März möglich. Unter der Woche ist besser. Die Hotspots hast du aufgezählt. Verleih vorhanden.
- Mimus
- Massada (5m)
Ist leider schwer

Geht WE wirklich gar nicht, auch in Altastenberg oder auf der Postwiese? Wie sind denn so die Wartezeiten und die Auslastung der Pisten
Winter ist schon schön

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skimarkus
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Eines der Hauptprobleme am WE ist die Anreise. Man hört es ja in den Verkehrsdurchsagen. Wie viel Menschenmassen sich dann in Altastenberg oder Postwiese tummeln, kann ich nicht sagen. Wir sind immer in Winterberg. Bochum Winterberg "In der Büre" 1h15min. Deshalb seit letzter Saison wegen Schule immer Freitags zum Nachtskilauf. Nicht zu vergessen, die modernsten Aufstiegshilfen. Nur Sessellifte.
Aber hier sind doch auch noch weitere Sauerlandexperten, die können bestimmt noch was beisteuern.
Aber hier sind doch auch noch weitere Sauerlandexperten, die können bestimmt noch was beisteuern.
- Mimus
- Massada (5m)
Hört sich auch gut an☺Skimarkus hat geschrieben: 29.09.2018 - 07:13 Deshalb seit letzter Saison wegen Schule immer Freitags zum Nachtskilaufen.
Winter ist schon schön

↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Der Flutlichtbetrieb dauert nur 3-3,5 Stunden. Meines Erachtens lohnt sich das bei einer Anfahrt von mindestens zwei Stunden - eher länger, da die Hinfahrt mitten im Berufsverkehr wäre - einfach nicht. In Neu- und Altastenberg war ich schon etliche Jahre nicht mehr. In meiner Erinnerung war es dort am Wochenende zwar deutlich leerer als zeitgleich im Skiliftkarussell, aber trotzdem für meinen Geschmack angesichts der kurzen Pisten zu voll, als dass sich eine Tagestour aus dem Rheinland lohnen würde.
Man muss immer bedenken, dass die Pistenlänge auch bedeutet, dass sich die Zahl der möglichen Fahrten selbst bei Wartezeiten von "nur" wenigen Minuten drastisch reduziert. 3-4 Minuten am Lift zu warten ist bei 30 Sekunden Abfahrt im Sauerland etwas anderes als bei 5-10 Minuten Abfahrt in Alpen.
Ich kann daher auch nur empfehlen, lieber denen einen oder anderen Urlaubstag zu opfern und unter der Woche zu fahren, da sich das einfach mehr lohnt. Zu Saisonbeginn oder -ende kann man dann auch am Wochenende fahren. Gerade Ende März haben die Leute den Frühling im Sinn und kaum jemand denkt noch ans Skifahren.
Man muss immer bedenken, dass die Pistenlänge auch bedeutet, dass sich die Zahl der möglichen Fahrten selbst bei Wartezeiten von "nur" wenigen Minuten drastisch reduziert. 3-4 Minuten am Lift zu warten ist bei 30 Sekunden Abfahrt im Sauerland etwas anderes als bei 5-10 Minuten Abfahrt in Alpen.
Ich kann daher auch nur empfehlen, lieber denen einen oder anderen Urlaubstag zu opfern und unter der Woche zu fahren, da sich das einfach mehr lohnt. Zu Saisonbeginn oder -ende kann man dann auch am Wochenende fahren. Gerade Ende März haben die Leute den Frühling im Sinn und kaum jemand denkt noch ans Skifahren.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Also wenn man Nachtskilauf macht schon viertel Stunde vor Beginn Karte kaufen!
In Willingen wird bestimmt die neue "lange" Abfahrt am Köhlerhagen ein Erlebnis!
In Neu -Astenberg macht die Kanonenschuß Abfahrt am meisten Spass!
Am Wochenende Morgens wirklich ne halbe Stunde früher als geplant losfahren! Das bringt auf den Hauptrouten eine Stunde Zeitersparnis! Ab halb neun in Willingen, ab 9 Uhr in Winterberg gehts los! Also 20 min vor Betriebsbeginn da sein! Lieber dort noch entspannt ein mitgebrachtes Brot und einen heißen Schluck aus der Thermoskanne zur Stärkung trinken! Als zu Hause Zeit vertrödeln! Und dann reicht ein Halb-Tages Skipass! Denn bis halb elf kann man noch relativ häufig fahren, dann wird´s ein großer "Rudel- Ab- und Aufllauf!"
In Willingen wird bestimmt die neue "lange" Abfahrt am Köhlerhagen ein Erlebnis!
In Neu -Astenberg macht die Kanonenschuß Abfahrt am meisten Spass!
Am Wochenende Morgens wirklich ne halbe Stunde früher als geplant losfahren! Das bringt auf den Hauptrouten eine Stunde Zeitersparnis! Ab halb neun in Willingen, ab 9 Uhr in Winterberg gehts los! Also 20 min vor Betriebsbeginn da sein! Lieber dort noch entspannt ein mitgebrachtes Brot und einen heißen Schluck aus der Thermoskanne zur Stärkung trinken! Als zu Hause Zeit vertrödeln! Und dann reicht ein Halb-Tages Skipass! Denn bis halb elf kann man noch relativ häufig fahren, dann wird´s ein großer "Rudel- Ab- und Aufllauf!"
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Auch hier gilt allerdings wieder, dass es sich zeitlich nicht lohnt. Über zwei Stunden Anfahrt, um dann maximal zwei Stunden vernünftig fahren zu können, steht in keinem Verhältnis.
- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Bei guter Schneelage und ausreichender Flexibilität gehen auch Tagestouren mit 2 Stunden Anfahrtszeit - so es einem die Zeit Wert ist. Ich habe das mal eine Zeit lang gemacht, ausgehend von der Nordseeküste (150min in die alte Heimat) und Übernachtung in der alten Heimat (60-70min von Winterberg). Sogar mit Saisonkarte.
Abhaken kannst du defintiv einen ganzen Tag in Winterberg, wenn überhaupt macht es nur die ersten beiden Stunden spaß, danach wird es (viel) zu voll. Bedingt anders ist dies in den Höhendörfern Altastenberg und Neustenberg.
Je besser die Schneelage, desto mehr Spaß. Voll ist es aber auch hier - aber kein Vergleich zu Winterberg. Willingen ist nochmal anders, die Wartezeiten sind im Rahmen, allerdings ist die Piste an der Gondelbahn dafür viel zu voll. Könnte sich mit der neuen Sesselbahn am Köhlerhagen auch hierher verlagern. Generell gilt (es gibt auch Ausnahmen), je kleiner das Skigebiet, umso leerer. Ich hatte damals ganze Einzellifte für mich allein. Empfehlen kann ich daher: Am Morgen eines der größeren Gebiete, Mittags dann in ein kleineres Gebiet, evtl. dann nochmal, der Abwechslung halber, in ein anderes Gebiet. Das ist nicht jedermanns Sache (ich würde es heute vermutlich nicht mehr so machen), aber es ging und geht wohl immernoch.
Abhaken kannst du defintiv einen ganzen Tag in Winterberg, wenn überhaupt macht es nur die ersten beiden Stunden spaß, danach wird es (viel) zu voll. Bedingt anders ist dies in den Höhendörfern Altastenberg und Neustenberg.
Je besser die Schneelage, desto mehr Spaß. Voll ist es aber auch hier - aber kein Vergleich zu Winterberg. Willingen ist nochmal anders, die Wartezeiten sind im Rahmen, allerdings ist die Piste an der Gondelbahn dafür viel zu voll. Könnte sich mit der neuen Sesselbahn am Köhlerhagen auch hierher verlagern. Generell gilt (es gibt auch Ausnahmen), je kleiner das Skigebiet, umso leerer. Ich hatte damals ganze Einzellifte für mich allein. Empfehlen kann ich daher: Am Morgen eines der größeren Gebiete, Mittags dann in ein kleineres Gebiet, evtl. dann nochmal, der Abwechslung halber, in ein anderes Gebiet. Das ist nicht jedermanns Sache (ich würde es heute vermutlich nicht mehr so machen), aber es ging und geht wohl immernoch.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Marsipulami
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Also generell gesagt sind natürlich die Anmerkungen gerecht.....die Saison 16/17 war ein Hammer..am WE lange Schlangen bei Anfahrt immer....meine Erfahrung für 17/18 war ein wenig anders....hier ging es bis Weihnachten sehr gut, der ganze Januar (auch WE) war ganz gut für die Anfahrt...
So zwischen 11.00 und 13.00 war immer am meisten los , vor und nachher aber immer ok....auch z.b. Kappe immer sehr gut im Vergleich zum Poppenberg...also Mitte Januar sehr gut...hängt auch immer von den sog. Krokosferien der Holländer ab..im Februar wenn die sind nicht zu empfehlen...
So zwischen 11.00 und 13.00 war immer am meisten los , vor und nachher aber immer ok....auch z.b. Kappe immer sehr gut im Vergleich zum Poppenberg...also Mitte Januar sehr gut...hängt auch immer von den sog. Krokosferien der Holländer ab..im Februar wenn die sind nicht zu empfehlen...
- Marsipulami
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Also generell gesagt sind natürlich die Anmerkungen gerecht.....die Saison 16/17 war ein Hammer..am WE lange Schlangen bei Anfahrt immer....meine Erfahrung für 17/18 war ein wenig anders....hier ging es bis Weihnachten sehr gut, der ganze Januar (auch WE) war ganz gut für die Anfahrt...