
Anfahrt: MB - Kamnik - Bled, dort nach einer kurzen Kaffeepause weiter in Richtung Pokljuka, am LSAP - Skizentrum Zatrnik vorbei, ein paar km vor dem Biatlonzentrum auf Rudno Polje dann von der asphaltierten Strasse rechts in den Wald hinein und auf einer Forststrasse bis zum Parkplatz auf etwa 1400 m. (Zustand: ein paar tiefere Löcher, aber bei vorsichtiger Fahrweise mit einem normalen PKW fahrbar - im Vergleich mit Schotterpisten, die wir im September in Griechenland gefahren sind, ist es eine Autobahn

Vom Parkplatz geht es zuerst auf einem Schotterweg in gut 30 Min zur 'Blejska Koča' auf der Lipanca - Alm:
Die rechte Hütte ist die eigentliche Alm, die in der Saison offensichtlich auch bewirtschaftet ist (zur Zeit bereits geschlossen), vom AV - Haus ist hinten links nur das Dach zu sehen:
Bereits hier ist die Umgebung sehr schön, vor allem jetzt im Oktober:
Der weitere Aufstieg verläuft durch wunderschöne Lärchenwälder, tlw. mit Fichten und Latschen dazwischen, ich lasse nun ein paar unkommentiert:
Erst oben am Kamm öffnet sich der Blick zu den 'richtigen', also schroffen und felsigen Hauptgruppen der Julischen Alpen:
Der Triglav darf natürlich nicht fehlen ... :
... und Škrlatica, der zweithöchste Gipfel der Julichen Alpen, auch nicht:
Noch der letzte kurze Hang:
... und der Gipfel, der übrigens sehr gut besucht war, ist erreicht. Oben konnte man durchaus 'oben ohne' und in Shorts die Sonne geniessen:
Die Fernsicht war schon mal besser, für ein paar Panoramafotos hat sie trotzdem gereicht. Zoom zum Triglav:
NO - Pano mit den weiten Wäldern der Pokljuka, dahinter sind die zentralen Karavanken um den Stol zu erkennen:
Nordpano: Krma - Tal, Mojstrana und Mittagskogel, auch die Gerlitzen kann man erahnen:
Der Abstieg verläuft am selben Weg und war nicht weniger bunt

Fazit: keine grosse Bergtour, aber eine unvergesslich schöne Halbtageswanderung in herrlicher herbstlicher Umgebung. Ich hoffe die Bilder gefallen!