Gestern (So, 18.11.2018) kam ich "wie die Jungfrau zum Kind" zu der zweifelhaften Ehre, das Winterskigebiet von Sölden als Erster für die neue Saison eröffnen und befahren zu dürfen. Interessanterweise - und das war richtig cool - war ich trotz des Wochenendtages bei bestem Wetter als einziger Gast in dieser Skigebietsteil unterwegs. "Menschliche Störfaktoren" waren also 100% ausgeschlossen.
Chronologie dieser kuriosen Erfahrung:
Um 8.15 Uhr war ich am Karleskogel damit fertig, den Trainings-Rennkurs für unser Rennteam zu setzen. Ich hatte meine Sonnenbrille vergessen und fuhr deshalb nochmal zum Parkplatz ab. Mein Auto stand nur wenige Meter von der Station der 8EUB Gletscherexpress entfernt. Ich sah, dass man ausgaragiert hatte und vernahm um 8.25 Uhr das eindeutige akustische Signal, dass der Bahnbwetrieb beginnt. Offizielle Öffnung wäre um 8.30 Uhr. Ich ging spontan durch die Schranke und setzte mich in eine Gondel. An der Gegenstation bestätigte mir der Lift-Mitarbeiter, dass ich der heuer erste und bislang einzige Gast in diesem Skigebietsteil sei. Also befuhr ich die Pisten an Einzeiger- und Seekogelbahn völlig einsam und zog meine einsame Spur in die teilweise frisch gewalzten und teilweise mit einer dünnen Schneeschicht bedeckten Pisten. Das war schon ein merkwürdiges - aber absolut cooles - Gefühl, bei bestem Wetter in einem so bekannten Skigebiet als einziger Gast unterwegs zu sein. Die Stille war grandios. Die Pisten waren ausreichend beschneit, ich konnte keine Steine erkennen und hatte auch keinen "Feindkontakt".
Rein skifahrerisch war der Nutzen dieses Ausflugs überschaubar. Die Pisten an Seekogel und Einzeiger sind nicht so wahnsinng spannend, und die Bahnen liefen nach meinem Empfinden mit verringerter Geschwindigkeit, so dass die Zeit im Lift im Verhältnis zur skifahrerischen Herausforderung eher hoch war. War aber egal. Das Gesamt-Empfinden war genial. Silberbrünnl und Langegg waren noch zu, so dass kein "Gästenachschub" von dieser Seite kam. Nach 30 Minuten machte ich mich auf den Rückweg. Dann kamen mir im Gletscherexpress in den entgegenkommenden Gondeln auch die (nach mir) ersten Ski-Gäste entgegen, die sich auf den Weg ins Winterskigebiet machten, um dieses als ZWEITE zu befahren.
Ich gesellte mich anschließend wieder zu meinem Rennteam am Karleskogel, um dort unserer Trainerin zu assistieren.
18.11.2018 - Menschenleer Skigebiet Sölden eröffnet
Forumsregeln
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
18.11.2018 - Menschenleer Skigebiet Sölden eröffnet
- Dateianhänge
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 8
- Skitage 21/22: 1
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: 18.11.2018 - Menschenleer Skigebiet Sölden eröffnet
Wow, geile Sache!
Das ist dann wohl mal wirklich Privatskigebiet!!!

Das ist dann wohl mal wirklich Privatskigebiet!!!
Und wann der Schnee staubt und wann die Sunn scheint
Dann hob i ollas Glück in mir vereint
I steh am Gipfel, schau obe ins Tal
A jeder is glücklich, a jeder fühlt sich wohl
(Wolfgang Ambros)
Dann hob i ollas Glück in mir vereint
I steh am Gipfel, schau obe ins Tal
A jeder is glücklich, a jeder fühlt sich wohl
(Wolfgang Ambros)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 439 Mal
Ich würde ja nicht freiwillig auf die gute Zeit auf den interessanten Pisten verzichten um in den flachen Verbindungsteil zu kommen (am Einzeiger ist nur die obere Hälfte irgendwie interessant). Wenn überhaupt dann erst um 15:30 oder so rüberfahren. Und wie man freiwillig am Seekogel rauffährt - außer um retour zu kommen - verstehe ich gar nicht. Aber gut - lange warst du ja auch nicht in dem Teil. Aber fürs Sölden Publikum allgemein ist es schon okay - die fahren ja auch am Tiefenbachferner die ganze Zeit - nach 2-3 mal dort fahren ist mir das auch zu blöd fürs kurze nette Stück oben ewig rauffahren und unten der ewige Flachteil.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
- cknumbaone
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Schon klar! Abe ich war ja ohnehin nicht zum Skifahren da droben, sondern als Kurssetzer und Trainingsassistent. Gute Zeit auf Pisten war somit ohnehin nicht geplant. Das mit den Verbindungsteil war rein der "Gag" mit der Erstbefahrung/Privatskigebiet - und das hat sich unter diesem Aspekt allemal gelohnt.extremecarver hat geschrieben: 19.11.2018 - 12:27 Ich würde ja nicht freiwillig auf die gute Zeit auf den interessanten Pisten verzichten um in den flachen Verbindungsteil zu kommen (am Einzeiger ist nur die obere Hälfte irgendwie interessant). ...
Ansonsten musste ich oft genug den Direkthang am Rettenbachferner runter fahren - aus logistischen Gründen; teilweise sogar mit Stangensäcken. Ich kann mich also nicht über zu geringe Oberschenkelbelastung beschweren.
Training war übrigens coole Sache mit finnischer Trainerin mit Weltcup-Erfahrung.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chasseral für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Arlbergfan • Skitobi
Winter 2012/13: 22 Skitage
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 51
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 4
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Steine gabs im Tagesverlauf noch genug. Nicht unbedingt auf der Piste (nur 1-2 mal ein richtiger Brocken zu sehen), dafür jede Menge kleine in den Zufahrten zu den Sesselliften... Meine Ski haben jetzt einen ordentlichen Gratiskonturschliff erhalten. Sowas hab ich in 6 Tagen Hintertux voe 2 Wochen und über 30 Tagen mit denen letzte Saison nicht erlebt.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kreon100
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 29
- Skitage 20/21: 2
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Das kann ich gut nachempfinden, muss traumhaft im wahrsten Sinne des Wortes gewesen sein. So was ähnliches ist mir mal vor ein paar Jahren am Ende der Saison in Hochkönig passiert, wo ich anscheinend der einzige war, der tatsächlich noch Mitte April Skifahren wollte. Am Schwarzeckalmlift musste ich den Liftwart mit einem Schneeball gegen die Scheibe wecken, damit er die Schranke aufmacht. Fast den ganzen Tag alleine unterwegs gewesen, ich kam mir vor wie in so einem 70er Jahre Endzeitfilm oder wie in Will Smith in "I am Legend" auf dem FlugzeugträgerChasseral hat geschrieben: 19.11.2018 - 09:20 Gestern (So, 18.11.2018) kam ich "wie die Jungfrau zum Kind" zu der zweifelhaften Ehre, das Winterskigebiet von Sölden als Erster für die neue Saison eröffnen und befahren zu dürfen. Interessanterweise - und das war richtig cool - war ich trotz des Wochenendtages bei bestem Wetter als einziger Gast in dieser Skigebietsteil unterwegs. "Menschliche Störfaktoren" waren also 100% ausgeschlossen.
Chronologie dieser kuriosen Erfahrung:
Um 8.15 Uhr war ich am Karleskogel damit fertig, den Trainings-Rennkurs für unser Rennteam zu setzen. Ich hatte meine Sonnenbrille vergessen und fuhr deshalb nochmal zum Parkplatz ab. Mein Auto stand nur wenige Meter von der Station der 8EUB Gletscherexpress entfernt. Ich sah, dass man ausgaragiert hatte und vernahm um 8.25 Uhr das eindeutige akustische Signal, dass der Bahnbwetrieb beginnt. Offizielle Öffnung wäre um 8.30 Uhr. Ich ging spontan durch die Schranke und setzte mich in eine Gondel. An der Gegenstation bestätigte mir der Lift-Mitarbeiter, dass ich der heuer erste und bislang einzige Gast in diesem Skigebietsteil sei. Also befuhr ich die Pisten an Einzeiger- und Seekogelbahn völlig einsam und zog meine einsame Spur in die teilweise frisch gewalzten und teilweise mit einer dünnen Schneeschicht bedeckten Pisten. Das war schon ein merkwürdiges - aber absolut cooles - Gefühl, bei bestem Wetter in einem so bekannten Skigebiet als einziger Gast unterwegs zu sein. Die Stille war grandios. Die Pisten waren ausreichend beschneit, ich konnte keine Steine erkennen und hatte auch keinen "Feindkontakt".