Werbefrei im Januar 2024!

Rund um Winterberg vor den Feiertagen

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Rund um Winterberg vor den Feiertagen

Beitrag von noisi »

Anbei ein paar Impressionen von meine gestrigen Skitag im Skiliftkarussell.

Kaum vier Tage mit Minusgraden hat es gebraucht bis aus den grün-weiß-braunen Wiesen des Skiliftkarussells befahrbare Pisten wurden. Inzwischen sind die Temperaturen gestiegen, es taut leicht. Dafür stehen die Schneekanonen still, die Hänge frei. Jetzt beginnt auch für mich der Skiwinter. Bis gestern liefen immerhin vier Lifte, heute sind nach intensiven Schneeverschiebungen - den kalten Temperaturen und der Beschneiung sei Dank, noch einige dazugekommen. Ein schöner Start in den Skiwinter, auch wenn die "Sucht" bei mir in den letzten Jahren deutlich nachgelassen hat. Vor allem was die Bereitschaft betrifft, die Wochenenden auf den Pisten des Sauerlandes zu verbringen.

Bild
Büre-Herrloh und Poppenberg vom Sürenberg aus gesehen.

Bild
Ich bin zwar nur noch selten im Skiliftkarussell. Der Reiz fehlt inzwischen - dennoch, wenn ich hier schon fahre bin ich meist der erste Gast auf der Kuppe des Poppenbergs denn das lohnt sich ungemein.

Bild
Kurz, kürzer Kleine Büre - aber darin liegt heute die Würze. Recht hart und wenig befahren - nett.

Bild
Poppenberg West. Heute eher mäßig zu fahren dank schlechter Bodensicht.

Bild
Büre-Herrloh. War mal einer meiner Lieblingshänge. Wohl auch weil hier "damals" eine der wenigen Sesselbahnen stand. Heute ist der Hang glattgebügelt, die Schneequalität und Präparierung meist schlecht. Auch die neue Sesselbahn hat daran nichts geändert. Immerhin aber etwas abwechslung zum Poppenberg, der mangels Alternativen Hängen schnell an Attraktivität verliert und wo zudem auch die Piste recht schnell abbaut.

Bild
Der schneesicherste Anfängerhang des Sauerlandes am Rauhen Busch in der Remmeswiese. Dicke Eiszapfen an den umgebenden Bäumen zeugen von der vor allem auf Masse ausgelegten Beschneiung in den vergangenen Tagen. Bei den Wetteraussichten nicht verwunderlich.

Bild
Ergebnis der Beschneiung am Quick Jet. Seit heute läuft endlich der Lift am Flutlichthang, meiner Lieblingspiste im Skiliftkarussell.

Bild
Schneeverschiebungen am Bremberg. Ab Mittwoch ist der Lift in Betrieb.

Bild
Kaum vier Tage mit MinusgErgebnis der Beschneiung am oberen Sahnehang (18.12.2018). Der Lift ist noch außer Betrieb.

Bild
Beschneiung am Käppchenhang (15.12). Seit heute in Betrieb.

Bild
Slalomhang mit beachtlichen Schneehügeln (15.12), in Betrieb ab?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Rund um Winterberg vor den Feiertagen

Beitrag von judyclt »

Danke für die Eindrücke. Mich zieht es auch nicht so auf die Pisten zu Saisonbeginn. Entweder schreckt die Beschneiung ab oder schlechtes Wetter wie gestern oder es ist zu voll. Ab März kommen die schönen Tage. Vorher bleibt es leider bei Ausnahmen, zumindest in Winterberg.

Büre-Herrloh sehe ich leider wie du. Fast immer schlecht präpariert. Schade, eigentlich eine topografisch ansprechende Piste. Quickjet hingegen fast immer top Schnee und die kann ich auch 20x nacheinander runterballern und noch Spaß haben.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“