Werbefrei im Januar 2024!

Alter Schlepplift in Unterkärnten

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Zunicero
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Alter Schlepplift in Unterkärnten

Beitrag von Zunicero »

Gut versteckt befand sich nahe der Ortschaft Grades im Metnitztal ein seit den frühen 90ern geschlossener Schlepplift. Viele Gradeser mittleren Alters können sich noch gut daran erinnern im Winter ihre Freizeit an diesem Hang verbracht zu haben.

Eigentlich wollte ich diesem Thema etwas mehr Zeit widmen und ein weiteres mal dort hinfahren um vernünftige Bilder machen. Bei meinem letzten Besuch in der Ortschaft hat sich allerdings herausgestellt dass die Anlage mittlerweile abgebaut worden war.

Ich habe allerdings noch ein paar ältere Handyaufnahmen die ich euch nicht vorenthalten möchte, auch wenn die Qualität mehr als bescheiden ist.

Position der Talstation
Zur Lage: Der Ort befindet sich Nahe der steirischen Grenze zwischen Friesach in Kärnten und Murau. Verlässt man ihn an der Ortsausfahrt Richtung Straßburg befand sich die Talstation an der rechten Seite hinter einem kleinen Waldstreifen. Er querte in seinem Verlauf eine Straße und war er recht lang und steil für einen Ortslift. Das Ende befand sich hier, auf aktuellen Google Maps-Bildern ist die Anlage noch zu sehen.
Besagter Waldstreifen neben der Straße. Vom Lift ist noch nix zu sehen.
Besagter Waldstreifen neben der Straße. Vom Lift ist noch nix zu sehen.
Ein kleiner Trampelpfad...
Ein kleiner Trampelpfad...
...an dessen Ende sich die Talstation befindet. Man sieht sofort dass man es mit einer Stemag-Anlage zu tun hat.
...an dessen Ende sich die Talstation befindet. Man sieht sofort dass man es mit einer Stemag-Anlage zu tun hat.
Typische Kurzbügel aus der Zeit
Typische Kurzbügel aus der Zeit
Da sieht man dass ich die Bilder mit einer ziemlichen Gurke gemacht habe. Der bewölkte Himmel macht das ganze nicht besser.
Da sieht man dass ich die Bilder mit einer ziemlichen Gurke gemacht habe. Der bewölkte Himmel macht das ganze nicht besser.
Ein paar Fundamente und das Seil. Das wurde erst in den letzten Jahren davor mal abgezogen.
Ein paar Fundamente und das Seil. Das wurde erst in den letzten Jahren davor mal abgezogen.
Ein Schalter
Ein Schalter
Das war wohl mal die Lifthütte.
Das war wohl mal die Lifthütte.
Die Talstation von der anderen Seite
Die Talstation von der anderen Seite
Ein Blick auf die Trasse. Die Baumreihe hinten ist noch nicht das Ende. Der Lift lief dahinter noch ein gutes Stück weiter.
Ein Blick auf die Trasse. Die Baumreihe hinten ist noch nicht das Ende. Der Lift lief dahinter noch ein gutes Stück weiter.
Stütze 3 unmittelbar nach der Straße. Da sieht schön man wie mächtig die Anlage war.
Stütze 3 unmittelbar nach der Straße. Da sieht schön man wie mächtig die Anlage war.
Und weiter? Tja das wars leider.
Eigentlich wollte ich die Tour mal mit besserer Ausrüstung beenden. Dabei hab ich mir etwas zu viel Zeit gelassen.

Gerüchten zufolge solls im Nachbarort Metnitz in einem Seitental vor langer Zeit auch mal einen kurzen Schilift gegeben haben, der aber nur zwei Jahre in Betrieb war. Ob das stimmt weiß ich leider nicht. Falls sich jemand in der Gegend auskennt freue ich mich über weitere Infos über die Anlagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zunicero für den Beitrag (Insgesamt 2):
david02bone

Peter69
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Alter Schlepplift in Unterkärnten

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich der Schalter auf einem Foto war eine Dieselpumpe die man von Hand bedienen muste damit wurde der Tank des Motors mit Diesel vollgemacht. So eine Handpumpe fand sich auch am abgebrochenen Bichllift, da ich früher an den Buronliften beschäftigt war wurde zb . der Blässelift auch mit so einer Handpumpe der Tank vollgemacht.2003 wurde dann eine elektische Pumpe eingebaut.
Freundlichen Gruss :D
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“