Der erste Tag dieses Jahres verbrachte ich auf dem Pizol. Ich kannte den Pizol nur aus den Sommer, aber es hat mich schon immer interessiert, wie es hier im Winter ist! Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin und das ich diesen Winter, dem Pizol, sicher wieder einen Besuch abstatten werde. Das Wetter war am Morgen perfekt, gegen den Nachmittag kam der Wind und der Nebel vom Tal stieg. Es waren alle Anlagen geöffnet, wenn auch mit Verspätungen (KSB Laufböden) wegen Vereisungen des Vortages. Die Pisten waren am Morgen alle vereist, weil es am Vortag bis weit rauf geregnet hat, aber als die Sonne kam "tauten" die Pisten auf und sie waren griffig und nicht eisig (ausser Pisten KSB Schwamm.) Es war ein fast perfekter Skitag und der Andrang war noch angenehm auf den Pisten, aber es gab teilweise längere Wartezeiten an den Sesselbahnen. Was mich fasziniert an diesem Skigebiet sind diese einzigartigen Tiefblicke ins Rheintal und diese schroffen Abhänge in den riesigen Kegel inmitten des Skigebiets.
Hier die Eindrücke:
^^ Am frühen Morgen! Ich stieg in Bad-Ragaz ein.
^^ Der erste Blick aus der Bergstation

^^ Die erste Abfahrt machte ich am Skilift Prodboden.
^^ Schöner Ausblick

^^ Die erste Abfahrt am Schwammlift.
^^ Die Piste war noch tiefgefroren aber ging trotzdem gut!
^^ Wie man sieht war die KSB Laufböden noch nicht geöffnet, deshalb ging's nochmal runter zur Talstation der KSB Schwamm!
^^ Tiefblick ins grüne Rheintal.
^^ Die jetzt noch schöne aber harte Piste "Schwamm"

^^ Auffahrt mit der KSB. Mittlerweile wurde auch die KSB Laufböden geöffnet!
^^ Sprung auf den Laufböden!
^^ Natürlich gings wieder runter zum Pardiel, weil hier die Pisten schön in der Sonne lagen. Die Seite von Wangs war noch im Schatten...
^^

^^ Die Piste "Zanuz"
^^ Und Nochmal rauf

^^ Die Piste "Zanuz" hatte ein paar vereinzelte eisige Stellen sonst sehr gut.
^^ War wohl am Vortag ungemütlich hier

^^ Hier im Bild, die Piste "Tritt"
^^ War ganz gut...
^^ Blick zurück...
^^ Kurz vor der Bergstation der KSB Schwamm
^^ Nun wechsle ich auf die Seite von Wangs!
^^ Der erste Blick auf die andere Seite!
^^ Nun auf der "SAC-Piste"...
^^ ...neben dem SAC-Lift!
^^ Ich fuhr zuerst mal ganz runter nach Furt!
^^ Die blaue Piste zwischen Gaffia und Furt!
^^ Sprung in die KSB Pizolhütte!
^^ Oben auf der Pizolhütte angekommen. Im Hintergrund der SAC-Lift und der Verbindungslift...
^^ Ich fuhr jetzt die schöne blaue Piste "Chli Täli"

^^ Blick zurück!
^^ dito.
^^ Im Anschluss fuhr ich die Piste "Täli"
^^ Man sieht hinten die KSB Pizolhütte!
^^ Ich legte eine Fahrt beim SAC-Lift ein.
^^ Nochmal die SAC-Piste

^^ Langsam kommt der Nebel näher...
^^ ...und der Wind nahm zu!
^^ Hier im Bild die Piste "Valeis"
^^ dito.
^^ Nochmal die "Valeis," um den SAC-Lift zu fahren, der den Verbindungslift erreichbar macht.
^^ Die Bergstation des SAC-Lifts im Wind!
^^ Blick zurück!
^^ Um den Rest des Gebietes ohne gehen zu erreichen, fährt man die blaue Piste "See-Egg"
^^ dito.
^^ Nochmal die Piste "Schwamm" die aber jetzt zur schlechtesten Piste des Tages mutiert ist

^^ Die Talstation der KSB Schwamm war schon im Nebel...
^^ Interessante Stimmung...
^^ Die KSB Schwamm über dem Nebelmeer. Mit diesem Bild schliesse ich diesen Bericht ab. Ich wünsche euch allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2019

ENDE