Werbefrei im Januar 2024!

Sonnenlift Pfronten-Röfleuten am 13.01.19; Kurz und knackig

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
tobi27
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 871 Mal

Sonnenlift Pfronten-Röfleuten am 13.01.19; Kurz und knackig

Beitrag von tobi27 »

Am heutigen Sonntag wusste ich nicht so recht was ich machen sollte, das Wetter war recht stürmisch mit ergiebigen Schneefall und somit lohnte es sich nicht groß wegzufahren. Ich habe mich also ins Auto geschwungen und ein paar Lifte abgeklappert, bei denen ich mir nicht sicher waren ob sie noch laufen oder nicht, bei diesen Bedingungen sollte ja eigentlich alles in betrieb sein was nicht gerade LSAP ist. Die Skisachen nahm ich mal sicherheitshalber mit falls doch einer von den angefahrenen Liften läuft.

Mein erstes Ziel war der Skilift Oberthannen am Ortsrand von Sulzberg bei Kempten. Die Anlage war in den letzten Jahren außer betrieb und nicht aufgebügelt, im Internet fand man außer einem kurzen Hinweis auf der Sulzberger Homepage nichts über den Lift, nur dass er derzeit nicht mehr betrieben wird. Dieser Hinweis ist jedoch verschwunden und nur noch die Öffnungszeiten stehen dort. Evtl. doch wieder in betrieb? So fuhr ich einfach mal auf gut Glück vorbei. Dort angekommen erwartete mich ein ungeräumter Zufahrtsweg den ich lieber nicht hinterfuhr, nicht dass ich noch mitten in der Pampa feststecke. Von der Ferne aus konnte ich aber erkennen, dass der Lift ziemlich verlassen ist und auch nicht aufgebügelt wurde. Hier ist wohl also definitiv LSAP angesagt.

Weiter ging es von Sulzberg ins Ostallgäu, besser gesagt nach Seeg wo ja noch der Holzstützen Pendelschlepper steht den Vovo 2013 mal dokumentiert hatte. Seitdem hat man von der Anlage nichts mehr gehört da es auch hier keine Homepage oder ähnliches gibt, ich wusste nur von sommerlichen Ausflügen dass er noch steht. Also einfach mal auf gut Glück hingefahren. Die Piste war soweit präpariert, der Lift mit beiden Gehängen bestückt und einsatzbereit, in betrieb war er jedoch wahrscheinlich aufgrund des Wetters nicht. Schade, aber immerhin gut zu wissen dass er nicht LSAP ist.

Hmm, also weiter überlegt was denn sonst noch so im Umkreis ist. Eingefallen sind mir der Tellerlift Alte Reite in Roßhaupten und der Sonnenlift in Pfronten-Röfleuten. Beim Roßhauptener Lift wusste ich durch die Homepage, dass er noch betrieben wird, beim Sonnenlift hatte ich keine gefunden. Da mich der alte, im Forum weitgehend unbekannte Heuss Lift dann doch etwas mehr reizte als der kurze DM Tellerschlepper ging es nach Pfronten und siehe da, der Lift lief. Also trotz Sauwetter die Skisachen ausgepackt und ein paar Schwünge gezogen. Die Superschneekarte gilt dort erfreulicherweise, so konnte ich jederzeit wieder aufhören falls der Schneefall doch zu heftig wird.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch nach Sulzberg, weiter nach Seeg und schließlich nach Pfronten in knapp 1,5 Stunden :lol:

Abfahrt:
Von Pfronten nach Unterjoch in 35min.

Wetter/Temperatur:
Starker Schneefall; Temperatur bei +1,5°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet :wink:

Wartezeiten:
Gab es heute keine, bei gefühlt 10 Skifahrern aber auch kein Wunder

Gefallen:
:D Neuen Einzellift entdeckt
:D Obwohl der Lift kurz ist erschließt er ein paar nette Varianten
:D Urige Heuss Anlage
:D Superschnee Mitglied und kostenlose Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Ziemliches Sauwetter

Bilder:

Bild
Blick auf den Hang

Bild
Im Sonnenlift

Bild
Kurze, ordentlich steile Trasse. nach der 2. Stütze ist leider schon Schluss

Bild
Ausstiegsstütze Sonnenlift. Klassische Heuss Anlage, wobei der Lift vor einiger Zeit durch Röhrs umgebaut wurde (neue Talstation+Langbügelumbau mit neuen Gehängen)

Bild
Abfahrt links vom Lift, echt nett aber leider sehr kurz

Bild
Blick hinauf zur Ausstiegsstütze und Bergstation. Der Lift besitzt fünf Sufag Schneekanonen und eine Flutlichtanlage

Bild
Schlussstück mit Talstation und Röfleuten im Hintergrund

Bild
Wieder im Lift mit dem heftig steilen Schlussstück. Ein Wunder dass die Anlage noch läuft, anderswo sind solche kurzen, steilen Lifte schon seit teilweise 25+ Jahren LSAP. Umso schöner, dass er hier noch steht

Bild
Präparierte Direttissima links des Lifts

Bild
Rechts rum gibt es noch eine etwas längere Waldabfahrt, 3 Pistenvarianten für den kurzen Lift sind nicht schlecht

Bild
Rückblick auf die Waldabfahrt, welche sich im Mittelteil nochmal in zwei Varianten teilt

Bild
Unten kommt man dann wieder am Übungslift raus

Bild
Noch ein letzter Blick auf den Hang, nach 1,5 Stunden war ich ziemlich durchnässt und ich beendete den Tag

Fazit:
Netter kurzer Schlepper, der mehr kann als man meint und im Regelfall leider links liegen gelassen wird da man doch eher an den Breitenberg oder ins Skizentrum fährt. Jedenfalls schön, diesen Einzellift nun auch endlich mal besucht zu haben.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Peter69vovoSkitobi
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Sonnenlift Pfronten-Röfleuten am 13.01.19; Kurz und knackig

Beitrag von vovo »

An den Lift habe ich zufällig heute denken müssen. Müsste man wirklich noch ausnutzen, dass es den gibt. Da waren in früheren Jahren Richtung Nesselwang rauf ja noch ein oder zwei Schlepper mehr vorhanden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Peter69
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 9
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich Vovo da hast du wahrscheinlich die Kreuzlelifte in Pfronten-Kappel gemeint.Ist so um die 30 Jahre her das die das letzte mal in Betrieb waren.Die wurden Anfang der 90 er Jahre abgebaut.Hier im Alpinforum ist ein LSAP Bericht davon.viewtopic.php?f=32&t=51917&p=4996039&hi ... l#p4996039

Freundlichen Gruss :D
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

Peter69 hat geschrieben: 18.01.2019 - 22:02 Grüss dich Vovo da hast du wahrscheinlich die Kreuzlelifte in Pfronten-Kappel gemeint.Ist so um die 30 Jahre her das die das letzte mal in Betrieb waren.Die wurden Anfang der 90 er Jahre abgebaut.Hier im Alpinforum ist ein LSAP Bericht davon.viewtopic.php?f=32&t=51917&p=4996039&hi ... l#p4996039

Freundlichen Gruss :D
Danke für den Hinweis - den Bericht von Zottel kannte ich aber schon. Ich bin so um 2006 da auch mal rechts ran gefahren (da fuhr man noch nicht um den Ort herum, meine ich) und habe nach dem Lift geschaut - allerdings ohne Aufstieg. Am Freitag hab ich dann doch gleich mal noch einen Abstecher nach Röfleuten unternommen und muss sagen: Schöner Lift! Hatte den flacher u. langweiliger in Erinnerung (kannte ihn aber nur vom Vorbeifahren). Dank diesem Bericht hat der Liftler dort eine 10er-Karte mehr verkauft :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“