zwar schreiben wir erst Januar 2019, aber die Planungen für den nächsten Familienskiurlaub laufen schon wieder.
Nachdem es erstmals in die Schweiz gehen soll und eigentlich auch Dank entsprechender Tipps hier auch schon der Favorit ausgedeutet war, schlägt jetzt die Kinderfraktion mit Sonderwünschen zu

Meinen beiden (nächsten Januar 12 und 9) stehen leuchtende Augen im Gesicht, wenn sie (am besten direkt gegeneinander) durch Funslopes düsen können oder am besten mit echten Starttoren durch eine (publikumsgeeignete) Skicrosspiste donnern. Keine Monsterkicker oder Obstacle Geschichten

Ich weiß, dass es so eine Skicrosspiste auf der Reiteralm gibt (neben diversen Funslopes auf den 4-Bergen), aber die ist ja nun nicht in der Schweiz

Was ich hierzu schon herausgefunden (zu glauben

Hotelansprüche: Zu schlagen wäre ein Angebot aus Zermatt direkt an der Talstation des MEX, das mir empfohlen wurde: ca. CHF 5.000,00 für eine Woche 2 Erwachsene und 2 Kinder im 60m²-Familienzimmer mit zwei Schlafzimmern und HP und Hallenbad, Wellness etc.; Ausstattungstechnisch wäre dies genau das, was ich suche

Das Favoritenziel Zermatt scheint in Sachen Funslope/Skicross schwach aufgestellt zu sein, dort finde ich neben dem Snowpark nur noch die Rennstrecke, auf der du dich filmen lassen kannst

Ziel 2, Grindelwald (wenn schon erstmals wirklich Schweiz, dann bitte auch mit Blick auf eines der Highlights der dortigen Bergwelt habe ich mir gedacht

Es gab dann noch zwei Empfehlungen die ich bekommen hatte, nämlich Arosa-Lenzerheide und Flims-Laax. Bei erstern gibt es wohl eine Funslope oder sowas ähnliches im Bereich Stätzertäli, bei letzteren habe ich sowas noch nicht gefunden. Außerdem bin ich da hoteltechnisch noch nicht so wirklich weitergekommen; die Hotelsuchmaschinen mögen logischerweise auch Termine in 2020 noch nicht wirklich. Auch hier freue ich mich über Tipps und Insiderinformationen.
Ansonsten weisst die Audi-Skicross-Seite entsprechende Parks in folgenden Locations aus (wobei die meisten immer noch lt. Website geschlosse sind

Madrisa (ist bei Klosters habe ich gesehen); muss mir das Gebiet nochmal anschauen.
Verbier (fällt wegen zu erwartender Sprachbarierre weg)
Adelboden-Lenk (einer in Lenk und einer in Adelboden, der sogar offen sein soll); auch hier muss ich mir das Gebiet mal anschauen
Hoch-Ybrig, da ist mir das Skigebiet aber zu klein
Villars (siehe Verbier)
Melchsee-Frutt (Skigebiet eher nicht so mein Fall)
Neu in der Verlosung jetzt auch Andermatt-Sedrun; da ist neben dem bestehenden ACE-Park wohl für nächsten Winter in Sachen Funpark etwas angekündigt.
Eine Menge Text, ich hoffe es liest doch der ein oder andere und kann mich bei der Entscheidungshilfe unterstützen.
Liebe Grüße
icedtea