Schon vor Jahren war mir die Kalte Kuchl beim ziellosen Durchklicken auf Bergfex der Skigebiete Niederösterreichs aufgefallen. Seitdem zogen viele Winter ins Land, doch nie habe ich es in dieses versteckte, kleine Skigebiet hinter Rohr im Gebirge geschafft, obwohl es immer irgendwo in meinem Hinterkopf herumgespukt ist. Ein paar mal habe ich nach Neuschnee den Bergfexeintrag gecheckt, doch nie war von einem Skibetrieb die Rede. Insgeheim hatte ich die Kalte Kuchl schon auf meine LSAP-Liste gesetzt. Doch diese Saison war es soweit und nach den Rekordschneefällen Anfang Jänner las ich etwas ungläubig auf Bergfex, dass beide Lifte in Betrieb seien. Somit war klar: Der Kalten Kuchl muss diese Saison ein Besuch abgestattet werden.
Schließlich hat es an einem Freitag zur Ferienzeit geklappt und das Schönwetter war auch da, also nichts wie hin. Skifahrerisch ist die Kalte Kuchl sicher kein Highlight, aber das wir mir schon im Vorhinein klar. Viel mehr wollte ich die Stimmung dort erleben und den SL mit Pilzantrieb dort mal gefahren sein. Da ich mit diesen Vorkenntnissen dort eintraf, war es dann ein sehr schöner Skitag

Wetter
Sonnig und warm mit 10 Grad
Lifte und Pisten
Alles offen
Pistenzustand
Harte Pisten am SL Kalte Kuchl, scheinbar wurde schon seit Tagen nicht mehr präpariert. Am Hakenlift war es schön sulzig-weich
^^Blick von der Kassa zum Seillift...
^^...und zurück zum SL Kalte Kuchl

^^An der Bergstation des Seillifts sieht man schön den SL Kalte Kuchl am Gegenhang, dazwischen die Freilandstrasse
^^Umlenkstation des Seillifts
^^Nach 2-3 Fahrten am Seillift habe ich mich gleich auf den Weg zum SL Kalte Kuchl gemacht

^^Talstation
^^Antrieb, es hatte hier eine herrlich urige Atmosphäre

^^SL Kalte Kuchl
^^SL Kalte Kuchl
^^Kurz vorm Ausstieg
^^Aussenrumpiste, nett gelegen

^^Blick vom Ende der Piste auf die Talstation, dahinter der Seillift wo die meisten Skifahrer und Anfänger waren. Am SL fuhr kaum jemand
^^Nochmal im SL Kalte Kuchl
^^Auf der direkten Piste habe ich noch ein paar Wiederholungsfahrten gemacht und die urige Atmosphäre genossen

Fazit
Ich habe die ruhige, nostalgische Stimmung in der Kalten Kuchl sehr genossen und war froh es endlich hergeschafft zu haben. Ich kann mir vorstellen die Kalte Kuchl in Zukunft mal mit den Furtner Liften zu kombinieren und wieder ein paar Abfahrten hier zu machen.