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Was zu tun mit Gerlosstein?
Verfasst: 04.03.2019 - 21:18
von Daan!
Gerlosstein ist derzeit ein Gebiet mit wenigen Pisten, einer veralteten Infrastruktur, ohne Lift aus dem Zillertal und zieht nur wenige Besucher an.
Ist dieser Bereich überhaupt rentabel? Spieljoch war auf jeden Fall nicht rentabel, wie sich vor einigen Jahren herausstellte. Weiß jemand, ob der Ahorn profitabel ist? Es scheint mir so.
So was zu tun mit Gerlosstein? Ich denke, es gibt drei Möglichkeiten:
1. Lass es so wie es ist und schließe es wahrscheinlich nach einige Zeit.
2. Investieren: die bestehende Liften ersetzen mit dabei optional einen Zurbinger aus Ramsau.
3. Investieren: die bestehende Liften ersetzen, einen Zubringer aus Ramsau und eine Verbindung mit Zell am Ziller durch eine 3S bauen.
Was denkt ihr?
Re: Was zu tun mit Gerlosstein?
Verfasst: 05.03.2019 - 14:10
von icedtea
Angesichts des Komplettabbaus des Ramsberglifts halte ich einen Zubringer von Ramsau aus für unwahrscheinlich, genauso wie eine 3-S, das ist ob der Größe des Gebiets wohl eher nicht rentabel. Auch eine Zubringerfunktion zur Arena macht wohl keinen Sinn.
Insofern wird es wohl auf Option 1 hinauslaufen, es sei denn der Eigner (ja wohl die Arena) betreibt es als "Spezialität" weiter. Das wäre dann etwas, was ja auch bei anderen Gebieten so ein wenig eingefordert wird (Hahnbaum in St. Johann durch Snow Space z.B.).
Vielleicht schau ich mir das ganze nächste Woche mal an (hängt auch von den Mitfahrern ab).
Re: Was zu tun mit Gerlosstein?
Verfasst: 05.03.2019 - 15:39
von GIFWilli59
Ich glaube der Plan der Bergbahnen (Arena) war eigentlich, dass man die DSBen noch bis Konzessionsende betreibt und dann nur noch die Rodelbahn an der Pendelbahn öffnet.
Allerdings gibt es da wohl Probleme mit dem Eigentümer einer Hütte, der die ESB als Zubringer brauchte und nun den Forstweg, der die Rodelbahn bildet räumen möchte.
Wenn die Arena das Gebiet attraktiver machen wollte, könnte sie z. B. auch vergünstigte (Halb-)Tageskarten für das Gebiet anbieten.
Daan! hat geschrieben: 04.03.2019 - 21:18
3. Investieren: die bestehende Liften ersetzen, einen Zubringer aus Ramsau und eine Verbindung mit Zell am Ziller durch eine 3S bauen.
Wenn man von Hainzenberg (Talstation Pendelbah) ausgeht, müsste doch auch eine günstigere Verbindung Richtung Zell/Wiesenalm möglich sein, vlt mit einer MGD in zwei Sektionen, von denen nur die eine eine Abfahrt besitzt?
Arena-Masterplan (Ironie!): Abbau von Karspitzbahn 1 und Rosenalmbahn 1, Bau einer P2P-Verbindung Richtung Gerlosstein und die Neuerrichtung einer Ramsbergbahn, damit die Gäste aus Zell auch ja niemals im (scheinbar verfeindeten) Gerlos ankommen.
icedtea hat geschrieben: 05.03.2019 - 14:10
Vielleicht schau ich mir das ganze nächste Woche mal an (hängt auch von den Mitfahrern ab).
Wäre sicher mal eine interessante Alternative, die mal einen anderen Blick aufs Zillertal ermöglicht. Und wenn ihr euch mit den alten Anlagen arrangiert, könnt ihr auf den wahrscheinlich leeren Pisten auch eine Menge Spaß haben. Bei meinem Besuch 2016 war leider nur die ESB für Fußgänger offen...
Re: Was zu tun mit Gerlosstein?
Verfasst: 05.03.2019 - 15:43
von icedtea
GIFWilli59 hat geschrieben: 05.03.2019 - 15:39
icedtea hat geschrieben: 05.03.2019 - 14:10
Vielleicht schau ich mir das ganze nächste Woche mal an (hängt auch von den Mitfahrern ab).
Wäre sicher mal eine interessante Alternative, die mal einen anderen Blick aufs Zillertal ermöglicht. Und wenn ihr euch mit den alten Anlagen arrangiert, könnt ihr auf den wahrscheinlich leeren Pisten auch eine Menge Spaß haben. Bei meinem Besuch 2016 war leider nur die ESB für Fußgänger offen...
Ich glaube ohne meinen Einstieg in das AF wäre ich nie auf so eine Idee gekommen
; aber so manche Nische, die man vorher nie so im Blick hatte, wird nach Berichten, die man hier liest, echt interessant
Re: Was zu tun mit Gerlosstein?
Verfasst: 06.03.2019 - 17:48
von HBB
Das Thema Gerlosstein haben wir schon öfter ausführlich diskutiert, auch hinsichtlich der Zukunftsperspektiven dieses Gebiets -> Im Zillertal-Arena Neuigkeiten-Topic; könnt ihr bei Interresse ja nachlesen. Das letzte Mal war das, meine ich, zur Zeit der Auflassung des Ramsbergliftes. Seither hat es bezüglich Gerlosstein keine relevanten Neiugkeiten mehr gegeben, so dass der damals diskutierte Stand der Dinge immer noch aktuell sein dürfte.
@icedtea: Es lohnt sich, den Gerlosstein mal anzuschauen, wenn man noch nie dort war. Eine kleine, aber feine Reise in die Zeit vor Vollbeschneiung und KSB. Mir hat's da immer gut gefallen.
Re: Was zu tun mit Gerlosstein?
Verfasst: 06.03.2019 - 19:19
von icedtea
HBB hat geschrieben: 06.03.2019 - 17:48
@icedtea: Es lohnt sich, den Gerlosstein mal anzuschauen, wenn man noch nie dort war. Eine kleine, aber feine Reise in die Zeit vor Vollbeschneiung und KSB. Mir hat's da immer gut gefallen.
Du wirst es nicht glauben, aber als Kind bin ich im Sommer 2-3 mal mit dem Ramsberglift gefahren, da war Skifahren aber noch ganz weit weg
Re: Was zu tun mit Gerlosstein?
Verfasst: 06.03.2019 - 20:46
von Daan!
icedtea hat geschrieben: 05.03.2019 - 14:10
Angesichts des Komplettabbaus des Ramsberglifts halte ich einen Zubringer von Ramsau aus für unwahrscheinlich, genauso wie eine 3-S, das ist ob der Größe des Gebiets wohl eher nicht rentabel. Auch eine Zubringerfunktion zur Arena macht wohl keinen Sinn.
Und warum ist das vor Spieljoch wohl rentabel?
GIFWilli59 hat geschrieben: 05.03.2019 - 15:39
Ich glaube der Plan der Bergbahnen (Arena) war eigentlich, dass man die DSBen noch bis Konzessionsende betreibt und dann nur noch die Rodelbahn an der Pendelbahn öffnet.
Und wissen Sie wann das ist, Konzessionensende?
Re: Was zu tun mit Gerlosstein?
Verfasst: 06.03.2019 - 21:05
von icedtea
@Daan
Spieljoch ist am Talanfang, hat eine riesige Hotelkapazität und Parkflächen.
Hainzenberg und Ramsau sind weiter hinten im Tal, kaum Parkplätze und im Vergleich sehr viel weniger Hotelbetten im direkten Umfeld.
Das dürfte schon eine Rolle spielen. Hippach/Schwendau tendiert meistens Richtung Horberg/Mayrhofen (Skibusse etc.)
Edit: Spieljoch soll Schultz wahrscheinlich wirklich als Einstieg (im doppelten Sinn) nach Kaltenbach dienen, ohne das die Leute über Hochfügen gehen. Ich bin glaube ich nicht der einzige hier, der da ein gewisses Konzept erkennt 
Edit II: Und am Spieljoch hat es eine Talabfahrt nach fast ganz unten (Hainzenberg ist für mich nicht wirklich unten).