Seite 1 von 1

Gerlitzen (K) / 3. März 2019

Verfasst: 04.03.2019 - 22:46
von Dieter WISSEKAL
Anfahrt
Bahnhof Annenheim (S 4305, S 4321), von dort zu Fuß

Wetter
meist wolkenlos bis heiter, am Nachmittag wolkig, schwacher Wind mit frischen Spitzen

Temperatur
Tal: min. -1 °C, max. +7 °C (Kanzelhöhe, Quelle: http://www.zamg.ac.at)

Schneehöhe
Tal: 115 cm, Berg: 170 cm (Quelle: http://www.bergfex.at), nicht beschneite Abfahrten tatsächlich teilweise aper

Schneezustand
siehe unten

Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, maximale Wartezeit)
A 4-MGD Kanzel (1x Berg, 1x Tal, 10 Min.)
B 4-CLD-B Gipfel (5x, 1 Min. in der Überholspur)
C 4-CLD Klösterle I (4x, 0 Min. in der Überholspur)
D 4-CLD Klösterle II (6x, 0 Min. in der Überholspur)
E 2-CLF Moser (0x)
F 2-CLF Pöllinger (0x)
G 6-CLD-B Wörthersee (9x, 0 Min. in der Überholspur)
H 8-CLD Neugarten (4x, 0 Min.)
I 2-SL Pacheiner (9x, 3 Min.)
J 2-SL Birkenhof (5x, 3 Min.)
K 1-SL Finsterbach-Seitensprung (5x, 0 Min.)
L 1-SL Lodron (0x)
M 1-SL Sonnen (0x)

Geschlossene Anlagen
keine

1 Gipfelabfahrt
hart -> firnig -> weich -> stellenweise Buckelbildung

1a Panoramaabfahrt
hart -> firnig -> weich -> stellenweise Buckelbildung

2 Sonnenarena-Abfahrt
hart -> firnig -> weich -> stellenweise Buckelbildung

2a Moserabfahrt
hart -> firnig -> weich

2b Rennstrecke
hart -> firnig -> weich

3 Pacheinerabfahrt
als bedingt befahrbar ausgezeichnet, hart -> firnig, stellenweise aper

4 Pacheiner Familienabfahrt
hart -> firnig -> weich -> stellenweise Buckelbildung

5 Neugartenabfahrt
griffig -> firnig

6 Klösterle West Abfahrt
hart -> firnig -> stellenweise Buckelbildung

6a Umfahrung Steilhang Klösterle West
nicht gefahren

7 Neugarten Hobbyrennstrecke
griffig -> firnig

8 Klösterleabfahrt II
griffig, später in den steilsten Abschnitten stellenweise hart

9 Klösterleabfahrt I Talabfahrt
hart -> firnig -> stellenweise Buckelbildung

10a Wörtherseeabfahrt Familienabfahrt
firnig -> weich -> sulzig

10b Feuerbergabfahrt
hart -> firnig -> weich -> sulzig

11 Birkenhofabfahrt
firnig -> weich -> sulzig

14 Lodron Beginners Area
nicht gefahren

15 Sonnenlift Übungsabfahrten
nicht gefahren

16ab Klösterle Übungsabfahrten
nicht gefahren

17 Verbindungsweg Pöllingerbahn-Pacheinerlift
nicht gefahren

19 Wörthersee Abfahrt
firnig -> weich -> sulzig

20 Gegendtalerabfahrt
hart -> firnig

21 Kanonenrohrabfahrt
griffig, später in den steilsten Abschnitten stellenweise hart

22 Rock 'n' Roll
nicht gefahren

23 Skiweg Kanzelhöhe
nicht gefahren

24 Neugarten Speed Abfahrt
griffig -> firnig

25 Ossiacher See Abfahrt
hart -> firnig -> weich

Geschlossene Pisten
12 Finsterbach-Naturschneeabfahrt
13 Finsterbach Skiroute
18 Talabfahrt Bodensdorf

Sonstiges
Entgegen den Angaben im Internet und auf den Panoramatafeln waren nicht alle Abfahrten geöffnet und eine nur bedingt befahrbar

Link zum Schigebiet
http://www.gerlitzen.com

Re: Gerlitzen (K) / 3. März 2019

Verfasst: 05.03.2019 - 20:36
von miki
Dieter WISSEKAL hat geschrieben: 04.03.2019 - 22:46 Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, maximale Wartezeit)
A 4-MGD Kanzel (1x Berg, 1x Tal, 10 Min.)
B 4-CLD-B Gipfel (5x, 1 Min. in der Überholspur)
C 4-CLD Klösterle I (4x, 0 Min. in der Überholspur)
D 4-CLD Klösterle II (6x, 0 Min. in der Überholspur)
E 2-CLF Moser (0x)
F 2-CLF Pöllinger (0x)
G 6-CLD-B Wörthersee (9x, 0 Min. in der Überholspur)
H 8-CLD Neugarten (4x, 0 Min.)
I 2-SL Pacheiner (9x, 3 Min.)
J 2-SL Birkenhof (5x, 3 Min.)

K 1-SL Finsterbach-Seitensprung (5x, 0 Min.)
L 1-SL Lodron (0x)
M 1-SL Sonnen (0x)
Interessant, auch mir ist in dieser Saison das grosse Interesse an den beiden SL Pacheiner und vor allem Birkenhof aufgefallen. Noch vor wenigen Jahren waren das die 'ruhigen Ecken' der Gerlitzen, wo man meistens ohne Anstehen den ersten oder zweiten Bügel erwischen konnte, während es an manchen Sesselbahnen (typischerweise Gipfelbahn, manchmal auch Klösterle II oder Neugarten 8er) durchaus Warteschlangen gab. Und jetzt 0 - 1 Min an den Sesselbahnen und 3 Min an den SL 8O . OK, an den Schleppern gibt es ja keine Überholspur - wie lang waren denn die Warteschlangen an den Sesselbahnen ohne Benutzung der Single-Spur?

Re: Gerlitzen (K) / 3. März 2019

Verfasst: 07.03.2019 - 17:22
von Dieter WISSEKAL
miki hat geschrieben: 05.03.2019 - 20:36wie lang waren denn die Warteschlangen an den Sesselbahnen ohne Benutzung der Single-Spur?
B 4-CLD-B Gipfel: ca. 3 Min.
C 4-CLD Klösterle I: ca. 1 Min.
D 4-CLD Klösterle II: ca. 1 Min.
G 6-CLD-B Wörthersee: ca. 1 Min.

Re: Gerlitzen (K) / 3. März 2019

Verfasst: 07.03.2019 - 22:52
von Philipp2
miki hat geschrieben: 05.03.2019 - 20:36 Interessant, auch mir ist in dieser Saison das grosse Interesse an den beiden SL Pacheiner und vor allem Birkenhof aufgefallen. Noch vor wenigen Jahren waren das die 'ruhigen Ecken' der Gerlitzen, wo man meistens ohne Anstehen den ersten oder zweiten Bügel erwischen konnte, während es an manchen Sesselbahnen (typischerweise Gipfelbahn, manchmal auch Klösterle II oder Neugarten 8er) durchaus Warteschlangen gab. Und jetzt 0 - 1 Min an den Sesselbahnen und 3 Min an den SL 8O . OK, an den Schleppern gibt es ja keine Überholspur - wie lang waren denn die Warteschlangen an den Sesselbahnen ohne Benutzung der Single-Spur?
Die Wartezeiten an den Schleppliften ergeben sich meiner Beobachtung nach durch die langsamen Fahrgeschwindigkeiten. Von meinen heuer bisher 13 Skitagen auf der Gerlitzen gab es vielleicht vier oder fünf, an denen die Schlepplifte Pacheiner und Birkenhof mit über 2 m/s unterwegs waren und das auch nur, weil man unten schon knapp 10 Minuten anstehen musste. Aus irgendeinem Grund weigert man sich in dieser Saison vehement, diese auch nur ansatzweise mit Nennfahrgeschwindigkeit zu betrieben, 2017/18 und 2016/17 habe ich das noch anders in Erinnerung. Am Können der Fahrgäste kann das, soweit ich das einschätzen konnte, nicht liegen. Mein persönlicher Rekord heuer sind 14,5 Minuten Fahrzeit am Birkenhoflift + 7 Minuten Wartezeit, was ehrlichgesagt ein schlechter Witz ist.
Dass die Sesselbahnen Klösterle und Gipfel selbst bei unzumutbaren Wartezeiten von über 20 Minuten (z.B. in den Semesterferien, wo man an der Gipfelbahn bis weit vor das Restaurant ansteht) nicht mit Nennfahrgeschwindigkeit betrieben werden ist ja schon seit Jahren Standard, die praktisch baugleichen Anlagen am Nassfeld (Gartnerkofel und Sonnleiten) fahren immer um gut die Hälfte schneller. Immerhin hat man dazugelernt und heuer zu jeder Sesselbahn jemanden hingestellt, der vor dem Zusteigeinteiler dafür sorgt, dass auch ja jeder Sitzplatz belegt wird, was die Fahrgastabwicklung deutlich beschleunigt.

Immerhin gibts aktuell ein Projekt, den längst überfälligen Ersatz der Kanzel- und Gipfelbahn bis spätestens 2032 durchzuführen: http://www.kregionalmedien.at/der-kanze ... asterplan/
Dann werden Bilder wie diese https://www.bergfex.at/gerlitzen-alpe/w ... 2019-02-18 (11:00 Uhr ca. 15 Minuten Wartezeit Gipfelbahn, 16:00 Uhr ca. 30 Minuten Wartezeit Talfahrt Kanzelbahn) hoffentlich Geschichte sein.
Wobei zu hoffen ist, dass man da wirklich etwas hinbaut, das die Fahrgastzahlen nicht nur theoretisch sondern auch praktisch abwickeln kann. Man wird sich in der Folge auch für das Nadelöhr der Pistenkreuzung an der Pöllingerhütte etwas überlegen müssen, die Zustände dort sind an stark frequentierten Tagen mittlerweile wirklich gefährlich (--> Umleitung der Gipfelabfahrt unter der Pöllingerhütte, von unten gesehen von links unter der Gipfelbahn her auf die Pöllingerabfahrt und gleichzeitig Rückbau der aktuellen Pistenverbindung zu einem schmalen Schiweg, sodass man die Hütte trotzdem noch erreichen kann?).

Es ist schon irgendwie ironisch, dass man mit einer Top-Beschneiung und spürbar motiviertem Personal zwar die schönsten Pisten Kärntens zusammenbringt, in Sachen Beförderung an den Hauptachsen aber in der Vergangenheit hängengeblieben ist, sodass die anfängliche Freude über die guten Pistenverhältnisse im Tagesverlauf stark gedämpft wird.