- Laax bei starkem Nordwestwind... wir kennen das Problem. Davos hält dem Wind meistens besser stand.
- Die geographische Lage etwas weiter von der durchziehenden Front entfernt, liess hoffen, etwas vom Südwetter zu profitieren (Engadin war mir für heute zu weit, zudem Engadin-Skimarathon)
- Die Abfahrt nach Küblis hatte ich noch nie gemacht und sie ist zu meiner Überraschung noch offen.
So bin ich in Landquart recht spontan nach links abgebogen und um 10 Uhr in Klosters angekommen. Zu meiner Überraschung war der Parkplatz direkt an der Gotschnabahn erst zu 1/3 gefüllt. Meine erste Abfahrt sollte zur Schwarzseealp gehen. Die gefiel mir so gut, dass ich sie gleich 4x fuhr. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich die letztmals gefahren bin, da meine Besuche der letzten Jahre immer im Vorwinter waren. Oben bester Pulver, weiter unten schöner Sulz. Also die erste Wiedererkundung:
Sehr wenig los hier. Das Wetter aber ok und fast immer gute Bodensicht:
Die Piste am Mäder ist zwar kurz, aber sehr schön. Aber halt ein SL.
Dann folgt die erste Neuerkundung: Der Furka-Zipper. Bei meinem letzten Besuch wurde er am Folgetag eröffnet. Kurze Wartezeit bei dieser Fahrt, bei den zwei weiteren Fahrten war es leer:
Schön geworden. Andere bezeichnen das als Plastikmist.
Und hier entzerrter:
Die nächste Neuerkundung: Furka Links:
Und grad noch eine: Der Seetäli SL:
Da würde sich ein Zwischenausstieg bei der Kurve lohnen. Der obere Pistenteil ist ja für nichts.
Zwischendurch kommt die Sonne:
Obwohl West-/Nordwestwind herrscht, hat man im Dorftäli komischerweise Gegenwind, was die Piste sehr langweilig macht.
Dafür ist die Talabfahrt besser als erwartet, sulzig aber gut. Wenn bloss der doofe Fussmarsch am Schluss nicht wäre:
Dann geht’s ganz nach oben. Blick nach Arosa und meine Heimat Flims:
Die Nordabfahrt bin ich auch schon Ewigkeiten nicht mehr gefahren. Sie hat etwas viel Neuschnee drin.
Unterhalb der Mittelstation der Schiferbahn wird der Schnee schwer, teils bremsig und es kommen auch schon braune Stellen hervor.
Die Gondeln schaukeln schon beträchtlich.
Eigentlich wollte ich den Meierhoftäli-Sessel nehmen, doch der Mitarbeiter meinte, es dauere sicher noch 10min wegen eines Defekts. Nett für die, die in dem Sturm da drauf sitzen müssen ohne Haube...
Also folgt die nächste, unfreiwillige Neubefahrung: Die schwarze Piste zum Wolfgang runter.
Die wurde leider nach dem Schneefall nicht präpariert und ist mit dem schweren Schnee anspruchsvoll.
Weiter unten wird’s wohl geregnet haben, da fährt sie gut.
Und der Bus fährt auch nach wenigen Minuten.
Um 14 Uhr müssen sämtliche Sessellifte ausser Gruobenalp und auch Schifer und Gipfel eingestellt werden. Also geht’s grad nochmal die Talabfahrt runter, die manche als kunstbeeist bezeichnen, ohne das sie aber heute nicht mehr fahrbar wäre...
Nun kommen die Aufhellungen:
Tja, D-Line in Ehren, aber die SLs würden jetzt noch laufen. So halt nur der Furka.
Kurz aber schön:
Privatskigebiet:
Gut gibt’s hier so viele PBs, SLs und SSBs, die quasi auch so noch das ganze Gebiet erschliessen:
Auf einsamer Piste geht es runter nach Klosters:
Ich wusste gar nicht mehr, dass die Abfahrt nach Klosters so ein elendiglicher Ziehweg ist:
Noch eine Erstbefahrung, dieses Förderband

Dann gibt’s noch 2x Gruobenalp. Übrigens: ohne den Furkazipper kommt man ja eigentlich gar nicht mehr zurück nach Davos. Nur via Seetäli und querfeldein...
Eigentlich wollte ich ja die lange Abfahrt vom Weissfluhgipfel bis Küblis machen. Aber jänu, Gotschna - Küblis ist ja auch nicht schlecht. Zudem grad eine doppelte Erstbefahrung: Auch der erste Teil, die 47, bin ich noch nie gefahren:
Tönt ja nicht so vielversprechend...
Aber ist problemlos und lässig!
Ein paar knappe Stellen sind dabei. Aber nur 1x Abschnallen über eine Strasse ist nötig:
Kürzlich schrieb jemand, ihm falle auf, dass es viele Talabfahrten parallel zu Strassen gebe. Stimmt.
Ziel in Sicht:
Hier geht’s nicht mehr weiter, aber der Bahnhof ist ja gleich vis à vis:
Kurz ein Panaché:
Und dann geht es mit dem Zügli, das anscheinend auch nicht besser als die MGB ist, zurück nach Klosters:
Ein toller Tag! Hat trotz der Schliessungen am Nachmittag und des nicht so guten Wetters viel Spass gemacht. Aber dass man Davos besser finden kann als Laax kann ich dann doch nicht verstehen

Heute aber machte es Sinn. Während es in Laax nachmittags so aussah:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201903 ... 2195a7.jpg
...war in Davos noch fast das ganze Skigebiet erreichbar:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201903 ... b5a970.jpg