Und wie früher – mein Deutsch ist nicht perfekt, gibt’s was das Sie nicht verstehen – dann bitte fragen!
Dieses mal bin ich nach Hemsedal in Norwegen gefahren.
Hemsedal ist Norwegens zweit größte Skigebiete nach Trysil, aber manche finden Hemsedal als Norwegens bestes Skigebiet zu sein. Hemsedal liegt etwa 200 km nördlich von Oslo, und bietet viel und gutes Skifahren an.
Total hat Hemsedal etwa 36 km Pisten, höchste Punkt für Skifahren ist 1497m und maximaler Höhenunterschied ist 810m, sehr gut im Vergleich zu andere Skigebiete in Skandinavien. Skisaison ist zwischen spät November bis früh Mai.
Hemsedal hat 17 Liftanlagen, davon sind 6 Sesselbahnen (4 Koppelbare) und 11 Schlepplifte. Im allgemein ist das Skigebiet kompakt, es gibt viele Lifte und Pisten auf einer ziemlich kleiner Fläche. Man muss fast niemals mit den Schlepplifte fahren, die Sesselbahnen erschließt fast alle gute Pisten. Ich finde das Skifahren sehr gut zu sein, es gibt Pisten für alle Skifahrer.
Hemsedal Dorf liegt etwa 2 km weg von dem Skigebiet. Das Dorf ist klein und bietet nicht so viele Aktivitäten an. Hier ist z.B. Åre viel besser. Wie Norwegen im allgemein ist die Preisen sehr hoch (auch im Vergleich zu Schweden!), Das Essen ist auch nicht sehr gut. Im Skigebiet gibt’s fast keine Restaurants, und nur eine serviert (teure) Bier... Also, in Norwegen fährt man Ski den ganzen Tag und bringt sein eigenes Essen mit! Hier fährt Mann um der schönen Natur zu erleben.
Gut mit Hemsedal
Das Skifahren im allgemein - Norwegens beste?

Oft gutes Wetter im Vergleich zu andere Gebiete in Skandinavien.
Wunderbares Naturerlebnis.
Schlecht mit Hemsedal
Skigebiet etwas klein
Schlechte aprés möglichkeiten
Mega-teuer

Mehr info gibt’s auf:
http://www.skistar.com/hemsedal
//Grüsse aus Schweden!