Heheee. Das macht auch viel Spass. Diese Lizenz hatte ich auch mal, aber weil das in der Schweiz im Ggs zu den Gletschern sehr restriktiv / kaum nutzbar ist, wieder verfallen lassen. In Italien darf man auf jedem See landen. Und natürlich in Kanada.
Stimmt. Die Klimaerwärmung arbeitet gegen meine Entscheidung.
Schlimmer noch: Nicht mal ne Handvoll. Bei Wangen-Lachen gibt es den einzigen permanenten Wasserflugplatz. Der ist aber einem kleinen, dort stationierten Grüppchen (Irrtum vorbehalten zwei Flugzeuge) vorbehalten und nicht markiert. Alles andere sind lediglich einige Tage pro Jahr während temporären Anlässe wie Hergiswil, Weggis, Böningen etc. Sprich inexistent. Da ist selbst Deutschland viel liberaler.
Ich hatte meine Lizenz damals in Como (IT) gemacht, wo es eine fix installierte und mit Bojen gekennzeichnete „Piste“ gibt. Und eben, dort darfst Du auf jeden Tümpel. Beim Luganersee zB. musste man gut darauf achten, dass man die Schweizer Grenze nicht überschwimmt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
Ich weiß auch noch als damals die Do24 ATT auf dem Bodensee vor Friedrichshafen gelandet ist, das war die Attraktion schlechthin, da war das ganze Friedrichshafener Ufer voll.
Aber soweit ich weiß ist sowas auf dem Bodensee inzwischen eigentlich auch unmöglich, die haben das damals glaub schon nur mit Sondergenehmigung geschafft.