Werbefrei im Januar 2024!

» Zermatt - Gandegghütte - 9.8.2019 - Grosse Ausblicke... «

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von Baberde361 »

Einen kleinen Bericht über die Wanderung zur Gandegghütte.
Die Wanderung geht etwa 20-30min, also eine sehr gemütliche Angelegenheit, dabei bietet sie grossartige Ausblicke für Naturliebhaber und Seilbahnfans wie mich :D
Bei meinem Besuch hatte es wenige Leute unterwegs, was für Zermatt, bei solchem Wetter selten ist...
Als Abschluss der kleinen Tour ging es noch auf das Klein Matterhorn mit einer Fahrt in der "Crystal Ride" Kabine
Das Wetter war fabelhaft. Es war angenehm warm, obwohl man sich zwischen 2900 bis 3100m bewegt.
Hier die Eindrücke:
Bild
^^ Der erste Blick aus der Station, in Richtung Gornergrat, Cima di Jazzi...

Bild
^^ Blick auf die PB und die 3S.

Bild
^^ Die 3S mit dem Matterhorn...

Bild
^^ ...und dem Furggsattel.

Bild
^^ Man macht in kurzer Zeit ein paar Höhenmeter. Im Hintergrund die Station Trockener Steg.

Bild

Bild
^^ Die Gandegghütte befindet sich auf 3030 m. ü. M.

Bild
^^ Ausblick auf das Breithorn (Westgipfel) 4164 m. ü. M. und das Klein Matterhorn 3883 m. ü. M.

Bild
^^ Nach einer sehr guten "Chässchnitte" ging's noch zu den Stützen der PB und 3S.

Bild
^^ Man hatte wirklich sehr tolle Ausblicke :D

Bild
^^ Einer der spektakulärsten Seilbahnen der Alpen in grandioser Kulisse, die leider auf den Bildern nicht so imposant daher kommt...

Bild
^^ Die massive Stütze 2 der 3S.

Bild

Bild

Bild
^^ Nach einer tollen Fahrt mit einer "Crystal Ride" Kabine genoss ich die Aussicht auf der Aussichtsplattform...

Bild
^^ Das Breithorn (Westgipfel) mit weiteren Gipfeln des Monte-Rosa Massiv...

Bild
^^ Blick nach Italien mit dem Mont Blanc.

Bild
^^ Skilift Plateau Breithorn mit dem Gobba di Rollin.

Bild
^^ Talfahrt mit der 3S.

Bild
^^ Wieder am Ausgangspunkt angekommen. Jetzt ging es mit dem MEX zurück nach Zermatt mit Zwischenstopp auf dem Schwarzsee, bei dem ich den restlichen Tag, auf der Terrasse, des Restaurant Schwarzsee ausklingen liess :D

ENDE
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baberde361 für den Beitrag (Insgesamt 9):
icedteaMarmotteRobmaba04GreithnerBergwandererGIFWilli59starliLaax-Fan
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis

Saison 17/18: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Sörenberg, 6x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Andermatt-Gemsstock, 2x Andermatt-Nätschen
↓ Mehr anzeigen... ↓

Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: » Zermatt - Gandegghütte - 9.8.2019 - Grosse Ausblicke... «

Beitrag von Blue Boarder »

Sehr schöne Bilder! Danke! :)

Sagt mal, von wo sieht man das Matterhorn am besten? Der Blick vom Gornergrat kenne ich bereits. Irgendwann mal möchte ich aber mit der Gondelbahn Zermatt-Schwarzsee-Trockener Steg fahren. Von wo hat man dort den eindrücklichsten Blick auf den Berg?
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Meiner Meinung nach hat man vom Gornergrat den besten Blick auf das Matterhorn, weil der Berg von dort am besten in Szene gesetzt wird. Von hier hat man den "klassischen" Matterhornblick. Der Blick vom Gornergrat über das Tal hinauf zum Matterhorn mit den mächtigen Gletschern links im Blick ist einfach unschlagbar. Außerdem blickt man von dort auf die Schokoladenseite des Matterhorns und der Berg wirkt noch höher und aus den umliegenden Bergen herausragend, weil man von untern auf den Berg schaut. Zudem ist die Entfernung zum Matterhorn ideal um den Berg und die umliegende Szenerie optimal wahrnehmen zu können.

Andere Plätze mit toller Aussicht und die Nachteile im Vergleich zum Blick vom Gornergrat:
- Riffelberg: Ähnlich wie Gornergrat, aber der Gletscher links fehlt
- Sunnegga: Die Entfernung ist schon etwas zu weit und man ist schon etwas zu tief
- Rothorn: Die Entfernung ist schon etwas zu weit zum Matterhorn und die Perspektive ist leicht anders als am Gornergrat
- Trockener Steg: Hier ist man schon wieder zu nah am Berg dran, sieht ihn nicht in seiner ganzen Ausprägung
- Klein Matterhorn: Imposanter Blick über den Gletscher zum Matterhorn, aber durch die Perspektive ist das für mich nicht der klassische Matterhornblick

Auch zu empfehlen ist übrigens die Sicht von Italien auf das Matterhorn (z. B. von der Bergstation Lago Goillet), das von dort allerdings ganz anders aussieht. Die Südwand ist allerdings noch höher und imposanter als die Matterhorn Nordwand.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Den klassischen Blick auf die Schokoladenseite des Matterhorns von einem Punkt aus wo man die Nordwand nicht sehen kann? Das ist ungefähr das gleiche wie die Drei Zinnen von Süden aus anzuschauen. Beides sehr schön, aber von anderswo deutlich besser zu bestaunen.
Ich glaub wir müssen mal zusammen einen Tag lang zusammen sämtliche Aussichtspunkte ( ohne Zwischenstationen / auch die wo nicht per Bahn erreichbar sind ) abklappern und bewerten und am ende des Tages schauen was dabei rauskommt.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Als langjähriger Wanderer im Zermatter Wandergebiet hab ich einige "Zuckerlis" im Angebot

direkt aus Zermatt
Bild

Der Blick vom Stellisee aus
Bild
Bild

Findeln ist doch auch nicht schleht
Bild

Riffelberg
Bild
Bild
mit Spiegelung vom Riffelsee aus
Bild

von Riffelalp aus
Bild
Bild

Von dem Ort wo es mir am besten gefällt hab ich kurioserweise nie ein Bild gemacht.
Wenn man mit der Gornergratbahn talwärts fährt und man sich unterhalb der Station Riffelalp bei Landtunnel inks aus dem Fenster beugt (Vorsicht Mast :D ), dann bietet sich zwichen den Bäumen nicht nur der perfekte Pyramidenblick, das Matterhorn wirkt auch gigantisch groß.
Für mich der Topblick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fab für den Beitrag:
GIFWilli59
gfm49
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von gfm49 »

Fab hat geschrieben: 31.08.2019 - 19:30Findeln ist doch auch nicht schleht
...simply the best

Fab hat geschrieben: 31.08.2019 - 19:30Wenn man mit der Gornergratbahn talwärts fährt und man sich unterhalb der Station Riffelalp bei Landtunnel inks aus dem Fenster beugt (Vorsicht Mast :D ), dann bietet sich zwichen den Bäumen nicht nur der perfekte Pyramidenblick, das Matterhorn wirkt auch gigantisch groß.
Alternativ: bei der Bergfahrt mit der GGB neben dem Fahrer gegen Ende des dritten kleinen Tunnels Blick nach vorn, wenn jener Berg genau in der Tunnelöffnung auftaucht
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von eMGee »

Wer sich einen tollen Blick erlaufen möchte, dem empfehle ich den Höhbalmenweg :-)

Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Ja, der Höhbalmenblick in die Nordwand hat was.
Bild
Antworten

Zurück zu „Schweiz“