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17.8.2019 Skiwelt Sommerwanderung

Verfasst: 17.08.2019 - 20:39
von Tiroler Oldie
Skiwelt Sommerwanderung:
Die Skiwelt Sommerwanderung am 17.8.2019 beginnt an der Hartkaiserbahn Ellmau und führt über die Rübezahlalm und die Jägerhütte zum Hartkaiser hoch. Danach Richtung Tanzboden und die Eibergalm, gr. und kl. Holzalm oben entlang. Danach nach Hochbrixen hinunter zur Filzalm. Weiter zur Kälbersalve hoch und zum Rigi hinüber. Dann über die Kraftalm zur Stöcklalm hinunter. Das Hexenwasser hoch nach Hoch Söll. Zuletzt nach Söll bergab und mit dem Kaiserjet nach Ellmau zurück.

Re: 17.8.2019 Skiwelt Sommerwanderung

Verfasst: 17.08.2019 - 20:57
von Tiroler Oldie
Skiwelt Wanderung Teil II

Re: 17.8.2019 Skiwelt Sommerwanderung

Verfasst: 17.08.2019 - 21:26
von Tiroler Oldie
Skiwelt Wanderung Teil III

Re: 17.8.2019 Skiwelt Sommerwanderung

Verfasst: 17.08.2019 - 21:53
von Tiroler Oldie
Skiwelt Wanderung Teil IV

Re: 17.8.2019 Skiwelt Sommerwanderung

Verfasst: 17.08.2019 - 22:21
von rajc
Danke für den Bericht, war zwar selber letzte Woche in der Gegend aber in den Bereich Kraftalm kam ich nicht.

Re: 17.8.2019 Skiwelt Sommerwanderung

Verfasst: 18.08.2019 - 08:36
von Jojo
Hui, starke Runde. Weißt Du zufällig wie lang sie ist?
Ich sehe auf den Bildern so viel Bautätigkeiten und Abholzung - willst Du da wirklich noch mehr? ("Der Stadl kann weg, dieser stört, hier ein Baum weg, da besser auch...).

Re: 17.8.2019 Skiwelt Sommerwanderung

Verfasst: 18.08.2019 - 19:27
von Tiroler Oldie
rajc hat geschrieben: 17.08.2019 - 22:21 Danke für den Bericht, war zwar selber letzte Woche in der Gegend aber in den Bereich Kraftalm kam ich nicht.
Schade, daß du diesen Bereich ausgelassen hast. Denn obwohl die Gondel erst im Dezember 2020 öffnet ist der Bereich Rigi - Kraftalm momentan der Baustellen interessanteste Teil.
Jojo hat geschrieben: 18.08.2019 - 08:36 Hui, starke Runde. Weißt Du zufällig wie lang sie ist?
Ich sehe auf den Bildern so viel Bautätigkeiten und Abholzung - willst Du da wirklich noch mehr? ("Der Stadl kann weg, dieser stört, hier ein Baum weg, da besser auch...).
Das sehe ich anders. Die Kombibahn Zinsberg hat eine starke Beförderungsleistung. Außerdem will man damit Kinder und Erwachsene im Anfangsstadium transportieren sonst bräuchte man ja keine Kombibahn. Daher ist es sehr wichtig auch die Pisten anzupassen.
Und auf 5 Bäume und den kleinen Graben ganz oben sowie die kleine Baumgruppe mit ca. 20 Bäume bei der alten Bergstation kommt es nicht mehr drauf an. Da würde man mit wenig Aufwand eine stark verbesserte und vergrößerte Piste dazubekommen.
Außerdem könnte man links von der Filzbodenbahn als Ausgleich 30 Bäume pflanzen wo sie ja für Pisten und Skifahrer keine Hindernisse sind.
Eher sinnlos war da die Abholzung einer ganzen Waldschneise vor einigen Jahren für die neue Jochpiste ab der Holzalmlift Talstation. Da wurden mehrere Hundert Bäume gerodet und dank unsinniger Einmündung in die bestehende Niedingpiste ist der skifahrerische Nutzen gegen O.
Auch verstehe ich nicht das man den Hügel oberhalb der Brandlalm nicht etwas abgräbt und bei den vor einigen Jahren gerodeten Bäumen im unteren Bereich die Piste nicht verbreitert.
Für mich ist ein Wald und eine Almwiese gleich wertvoll.
Interessant dabei das Foto auf der stark befahrenen Piste unterhalb der Jägerhütte. Genau dort blühen die Blumen am schönsten!

Hopfgarten macht das meiner Meinung nach richtig. Denn eine Gondel auf die kl. Salve ist zu wenig. Man muß auch die Pisten nach Thenn verbessern. Denn wenn die Pisten nach Söll besser sind werden auch in Zukunft mehr Skifahrer von Itter nach Söll als nach Hopfgarten fahren.
Die Piste ist meiner Meinung nach entscheidender nicht die Lage der Bergstation.

Die Runde ist ca. 25km lang.
Höhenmeter: 800 von Hartkaiser Tal bis zur Tanzbodenkreuzung, 350 von Filzalm bis zur Kalbersalve und 50 beim Hexenwasser. Dann rechne ich noch 100 dazu für kleine Zwischenanstiege und damit ich nicht zu wenig schreibe. Sind dann 1300hm.
Von Söll nach Ellmau muß man auch nicht mit dem Kaiserjetbus fahren. Da kann man dann auch noch auf dem Jakobsweg zurück wandern. Kommen noch 10km und 300hm dazu.
Das schaut vielleicht viel aus ist es aber nicht da es alles breite leichte Wege sind. Auch die Auf und Abstiege sind alle sanft. Einzig der Wegabschnitt oberhalb der Filzalm bis zur Kälbersalve ist für ca. 1km nicht so gut und etwas steiler.
Am schwierigsten für mich war zum Schuß der Asphaltweg von Hoch Söll nach Söll. Aber ich habe halt nicht mehr die besten Knie zum bergab gehen.

Re: 17.8.2019 Skiwelt Sommerwanderung

Verfasst: 19.08.2019 - 10:59
von Highlander
Vielen Dank für Deinen Bericht...
mich persönlich reizen aber solche Skigebiete wie die Skiwelt im Sommer überhaupt nicht...
Wie man auf Deinen Bildern eindrücklich sehen kann, kommt man dort eigentlich ja nur von einer Baustelle zur nächsten.. :biggrin:
Im Sommer begebe ich mich lieber auf die andere Seite zum Wilder Kaiser / Zahmer Kaiser..
Es gibt dort ja auch Aufstieghilfen (Kaiserlift Kufstein) mit welchen man bei Knieproblemen beim bergablaufen, auch knieschonend wieder ins Tal kommen kann... :D
Der einzige Vorteil einer Wanderung in der Skiwelt gegenüber dem Wilden Kaiser sehe ich darin, das man einen genauen update bekommt über diese vielen Bautätigkeiten... :D

Re: 17.8.2019 Skiwelt Sommerwanderung

Verfasst: 19.08.2019 - 21:05
von Tiroler Oldie
Highlander hat geschrieben: 19.08.2019 - 10:59 Vielen Dank für Deinen Bericht...
mich persönlich reizen aber solche Skigebiete wie die Skiwelt im Sommer überhaupt nicht...
Wie man auf Deinen Bildern eindrücklich sehen kann, kommt man dort eigentlich ja nur von einer Baustelle zur nächsten.. :biggrin:
Im Sommer begebe ich mich lieber auf die andere Seite zum Wilder Kaiser / Zahmer Kaiser..
Es gibt dort ja auch Aufstieghilfen (Kaiserlift Kufstein) mit welchen man bei Knieproblemen beim bergablaufen, auch knieschonend wieder ins Tal kommen kann... :D
Der einzige Vorteil einer Wanderung in der Skiwelt gegenüber dem Wilden Kaiser sehe ich darin, das man einen genauen update bekommt über diese vielen Bautätigkeiten... :D
Der Sinn dieser Wanderung war auch nicht der landschaftliche Reiz, dazu ist das Almgebiet neben den Baustellen viel zu langweilig und alles sieht ziemlich gleich aus.
Der Sinn war nur eine Wanderung so zu planen und machen, daß man möglichst schnell und einfach an allen Baustellen der Skiwelt vorbei kommt. Und dies ist außer der Fleiding Baustelle durchaus möglich und für einen mittelmäßigen Wanderer mit halbwegs guter Kondition machbar.
Natürlich bin ich auch öfter im Kaisergebirge unterwegs. Ist landschaftlich viel interessanter. Meist im Kaisertal. Früher meist Richtung Wilden Kaiser. Aber diese schwindelfreien und trittsicheren Wanderungen mit über 1500hm sind mir inzwischen einfach zu viel. Daher bevorzuge ich jetzt den Bereich des Zahmen Kaisers bis Petersköpfel. Aber vielleicht packe ich heuer auch noch die Kaiserzinne - Pyramidenspitze Runde mit 1500hm im Herbst.
Den Kaiserlift oder Brentenjochlift habe ich erst in 10 Jahren geplant. Wenn ich nur mehr flach wandern kann.
Wandertipp für schwächere Wanderer. ca. 300hm ca. 3 Stunden Wanderzeit:
Mit dem Lift hoch. Brentenjoch - Kaindlhütte - Hochegg - Waller Alm - Hintersteiner See.
Dann mit dem Seebus nach Scheffau und dem Postbus nach Kufstein zurück.

Re: 17.8.2019 Skiwelt Sommerwanderung

Verfasst: 20.08.2019 - 11:32
von Highlander
Tiroler Oldie hat geschrieben: 19.08.2019 - 21:05 Der Sinn dieser Wanderung war auch nicht der landschaftliche Reiz, dazu ist das Almgebiet neben den Baustellen viel zu langweilig und alles sieht ziemlich gleich aus.
Der Sinn war nur eine Wanderung so zu planen und machen, daß man möglichst schnell und einfach an allen Baustellen der Skiwelt vorbei kommt. Und dies ist außer der Fleiding Baustelle durchaus möglich und für einen mittelmäßigen Wanderer mit halbwegs guter Kondition machbar.
Natürlich bin ich auch öfter im Kaisergebirge unterwegs. Ist landschaftlich viel interessanter. Meist im Kaisertal. .....
Es hätte mich auch gewundert... dann nochmals vielen Dank für den Baustellen Update... :biggrin:

Aber es gibt ja genug Touristen, denen das offensichtlich egal ist, und zwischen den Baustellen Fahrzeugen umher wandern... :D

Ich bin einmal gespannt auf die Saison 20/21 mit der neuen Salvista Bahn...

https://www.kitzbueheler-alpen.com/de/h ... 20-21.html

Die Ecke in Itter mit dem Schlepplift, war bisher noch die etwas ruhigere Ecke in diesem Skigebiet... :D
damit wird es dann auch vorbei sein...

Re: 17.8.2019 Skiwelt Sommerwanderung

Verfasst: 20.08.2019 - 11:43
von MarkusW
Eine große Tour, die in der Tat alle Baustellen abgedeckt hat :)
Die Pistenarbeiten in Ellmau kapiere ich nicht ganz. An der "vergessenen" roten Piste hat man ja kaum was gemacht, oder? Und wo soll dieser Ziehweg nach der Engstelle hinführen? (Ziehweg von blauer Piste zu steilstem Stück der schwarzen Piste macht ja wenig Sinn).

@Zinsbergbahn: Wirklich gut dass man hier verbreitert. Ich hoffe die Piste geht wirklich bis ganz links zum Waldrand, so dass die Seilbahnmasten innerhalb der Piste sind. Dann hätte man wirklich fast doppelt so viel Fläche. Oder die Verbreitung geht nur bis zu den Liftstützen, dann bringts nicht so viel... Die beiden Stadl können gerne bleiben, die stören mich nicht :) Auch der "komische" Hügel bei der Brantlalm macht halt irgendwie den Charakter dieser Piste aus, auch wenn es immer wie ein "Idiotenhügel" wirkt, weil da viele schon überfordert sind damit. Es gibt ja sogar eine Umfahrung dieses "Steilhanges", die aber sehr flach ist und kaum angenommen wird.

@Kasbichl: Früher hatte die Kraftalm eine schöne Aussicht nach Westen / Wörgl und Abendsonne. Das wird wohl vorbei sein, wenn da die Mittelstation davor hinkommt? Wäre nicht zwischen Wirtschaftsgebäude und Kraftalm-neu noch Platz für eine Durchfahrt zur Rennpiste?

@Hopfgarten-Thenn: Hier braucht es wirklich mehr Piste. Was sie machen sieht leider eher nach Kosmetik aus, Ziehwege bissl breiter usw...

Re: 17.8.2019 Skiwelt Sommerwanderung

Verfasst: 21.08.2019 - 10:58
von David93
Highlander hat geschrieben: 20.08.2019 - 11:32 Ich bin einmal gespannt auf die Saison 20/21 mit der neuen Salvista Bahn...

https://www.kitzbueheler-alpen.com/de/h ... 20-21.html

Die Ecke in Itter mit dem Schlepplift, war bisher noch die etwas ruhigere Ecke in diesem Skigebiet... :D
damit wird es dann auch vorbei sein...
Mehr los sein als bisher wird bestimmt. Aber das Itter jetzt das neue Scheffau oder Söll wird glaube ich nicht. Und ich denke nachdem man die Bahn nur auf 2.100 P/h ausgelegt hat glauben das auch die Bergbahnen gar nicht. Als Einstieg in die Skiwelt bewerben muss mans halt trotzdem, ein bisschen mehr Auslastung als bisher braucht man ja doch für die neue Bahn.
Aber für die Massen ist Söll und Scheffau oft schon allein wegen dem Apres-Ski-Angebot attraktiver, gerade bei den Bus-Gruppen. Und die kürzere Anreise zählt auch nur wenn man über Wörgl fährt, der Skiwelt-Highway ist aber nach wie vor die Eibergstraße.

Re: 17.8.2019 Skiwelt Sommerwanderung

Verfasst: 21.08.2019 - 16:00
von Highlander
ja, es bleibt auch abzuwarten inwieweit nun Tirol auch die Bundesstraßen im Großraum Kufstein sperrt...
Letzte Saison konnten alle noch durch Kufstein durchfahren, und sich so die Maut sparen... :D

Wenn man erst einmal eine Vignette hat, spielt es dann keine Rolle mehr, ob ich Kufstein Nord hinausfahre und dann auf der Eibergstrasse im Stau stehe, oder bis zur nächsten Ausfahrt Wörgl fahre und dann staufrei bis nach Itter fahren kann... :D

Re: 17.8.2019 Skiwelt Sommerwanderung

Verfasst: 23.08.2019 - 22:25
von Tiroler Oldie
MarkusW hat geschrieben: 20.08.2019 - 11:43 Eine große Tour, die in der Tat alle Baustellen abgedeckt hat :)
Die Pistenarbeiten in Ellmau kapiere ich nicht ganz. An der "vergessenen" roten Piste hat man ja kaum was gemacht, oder? Und wo soll dieser Ziehweg nach der Engstelle hinführen? (Ziehweg von blauer Piste zu steilstem Stück der schwarzen Piste macht ja wenig Sinn).
@Zinsbergbahn: Wirklich gut dass man hier verbreitert. Ich hoffe die Piste geht wirklich bis ganz links zum Waldrand, so dass die Seilbahnmasten innerhalb der Piste sind. Dann hätte man wirklich fast doppelt so viel Fläche. Oder die Verbreitung geht nur bis zu den Liftstützen, dann bringts nicht so viel... Die beiden Stadl können gerne bleiben, die stören mich nicht :) Auch der "komische" Hügel bei der Brantlalm macht halt irgendwie den Charakter dieser Piste aus, auch wenn es immer wie ein "Idiotenhügel" wirkt, weil da viele schon überfordert sind damit. Es gibt ja sogar eine Umfahrung dieses "Steilhanges", die aber sehr flach ist und kaum angenommen wird.
@Kasbichl: Früher hatte die Kraftalm eine schöne Aussicht nach Westen / Wörgl und Abendsonne. Das wird wohl vorbei sein, wenn da die Mittelstation davor hinkommt? Wäre nicht zwischen Wirtschaftsgebäude und Kraftalm-neu noch Platz für eine Durchfahrt zur Rennpiste?
@Hopfgarten-Thenn: Hier braucht es wirklich mehr Piste. Was sie machen sieht leider eher nach Kosmetik aus, Ziehwege bissl breiter usw...
Ellmau Jägerhütte: Die vergessene rote Piste hat man etwas abgeflacht und das schlimmste Eck entfernt. Daher wird man diese wieder aktivieren. Ist sicher nicht gut gelungen aber besser als bisher. Von der Jägerhütte weg gibt es bereits eine blaue Skiwegähnliche Piste an der Lederer Alm vorbei im Bereich der schwarzen Piste. Diese wird aber nicht gut angenommen.
Jetzt versucht man es nochmals etwas weiter unten von der blauen Hauptpiste einen Skiweg in die schwarze Piste zur Lederer Alm zu machen. Ist natürlich sinnlos! Aber wenn man weiß, daß die Lederer Alm der Bergbahn gehört und diese aus der brach liegenden Alm eine Skihütte machen wollen ergeben diese Bauarbeiten einen Sinn. Die Aussichtslage der Lederer Alm ist hervorragend.
Das Problem ist nur die echt schwarze Piste auf der nur wenige Skiwelt Gäste zur Lederer Alm fahren können. Daher wird man da in den nächsten Jahren noch einiges versuchen um die Skifahrer zum anders hinunterfahren zu bewegen.
Zinsberg: Die Stadel sind für Anfänger ein gefährliches Hindernis und der "Idiotenhügel ein Ärgernis. Die Umfahrung um die Brandlalm ist zu flach und dann unten raus noch das Flachstück. Daher sollte dieser Hügel schon wegkommen da er auch die Sicht nimmt. Da gibt es immer wieder Zusammenstöße von Leuten die zur Brandlalm wollen und stehenbleiben und welchen die eben weiterfahren wollen.
Kraftalm: Sicher kommt man noch zwischen Kraftalm zur Wirtschaftgebäute durch wenn man will. Aber eben nicht mit einer 20m breiten Piste. Es kann auch sein das man dies so will und noch einen Zaun zwischen den Gebäuden spannt wo nur die Rennteams durchkönnen. Dann hätten diese eine gesperrte Rennpiste.
Aussicht Kraftalm. Von der Kraftalm ist eine schöne Aussicht. Wenn man aber daneben die Mittelstation hinbaut ist es aus mit der Aussicht Richtung Wörgl. Aber es sieht so aus als hätte die neue Hütte eine schönere Aussicht Richtung Wilden Kaiser, Hohe Salve und Hochsöll. Die Kraftalm ist eher eine schattige Hütte. Aber es ist durchaus möglich daß man dann im März keine Abendsonne wegen der neuen Lage und Mittelstation hat.
Hopfgarten: Manchmal ist wenig mehr wenn man es richtig macht. Ein etwas breiterer Skiweg, ein abgeflachter Steilhang eine schönere Kurvenführung und eine bessere Verteilung der Skifahrer kann oft eine große Verbesserung bedeuten.

Re: 17.8.2019 Skiwelt Sommerwanderung

Verfasst: 23.08.2019 - 22:40
von Tiroler Oldie
Highlander hat geschrieben: 21.08.2019 - 16:00 ja, es bleibt auch abzuwarten inwieweit nun Tirol auch die Bundesstraßen im Großraum Kufstein sperrt...
Letzte Saison konnten alle noch durch Kufstein durchfahren, und sich so die Maut sparen... :D

Wenn man erst einmal eine Vignette hat, spielt es dann keine Rolle mehr, ob ich Kufstein Nord hinausfahre und dann auf der Eibergstrasse im Stau stehe, oder bis zur nächsten Ausfahrt Wörgl fahre und dann staufrei bis nach Itter fahren kann... :D
Die beiden noch vorhandenen Tallifte in Itter werden weiterhin ruhig sein.
Da ändert die neue Gondel nichts.
Diese wären nur mehr belebt wenn aus Itter eine touristische Hochburg wird.

Skifahrer aus Kufstein und Deutschland fahren über die Eibergstraße nach Söll und Scheffau.
Aber für Skifahrer von Wörgl bis Innsbruck ( TSC ) liegt die Itterer Gondel sehr gut.
Aber es gibt noch andere Gründe um nach Itter zu fahren.
Stau auf der Eibergstraße, Fahrverbote auf der Eibergstraße, volle Parkplätze in Scheffau und Söll, Wartezeiten an der Söller Gondel wenn viele Touristen in Söll sind, Überfüllte Talabfahrten in Scheffau und Söll am Nachmittag, schönere Talabfahrt in Itter, den Ski Massen aus dem Weg gehen.........
Es gibt genug Gründe für einen Start in Itter.

Re: 17.8.2019 Skiwelt Sommerwanderung

Verfasst: 24.08.2019 - 19:04
von Af
Psst... bitte nicht so laut rausposaunen... Die Dumpfen Tagestouris sollen sich ruhig weiter auf der Eibergstrasse und dann in Söll/Scheffau stauen... :twisted:

Re: 17.8.2019 Skiwelt Sommerwanderung

Verfasst: 26.08.2019 - 15:14
von snowworld
Wenn man da überlegt, was in Bayern für ein Theater wegen einem Lift am Riedberger Horn aufgeführt wird und in der Skiwelt wird mal kurz ein halber Berg abgetragen um noch eine Bahn zu bauen obwohl die Pisten eh schon überfüllt sind....ich bin kein Öko aber hier wird die Industrialisierung des Skigebietes übertrieben - das ist zuviel :nein: man will ja nicht in einem Industriegebiet ohne Flair Urlaub machen :nixweiss: