Werbefrei im Januar 2024!

WWW.ALPINPORTAL.COM

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

WWW.ALPINPORTAL.COM

Beitrag von Xtream »

na da wird sich der admin aber freuen..... :? :?

wenn das mal keine hammer konkurenz für ski-world.net ist.....
Seilbahn.net startet neue Internettplattform

Es ist soweit. Mit Alpinportal.com spannen wir nun den Bogen von Seilbahn.net als Informationsplattform für die Seilbahnbranche zu den Kunden der Seilbahnen.

Alpinportal.com bietet Seilbahnbetreibern und anderen Tourismusdienstleistern der Alpen ein optimales Marketinginstrument.

User-Zielgruppe sind Sommer- und Wintersportler sowie Alpintouristen und Urlauber. Sie sollen künftig in übersichtlicher Darstellung umfassende Informationen über die Tourismusangebote in den Alpen erhalten.

mfg micha

www.alpinportal.com

Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Es gibt ja noch mehr Skiseiten. Also die Konkurenz ist noch größer!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
formatic
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formatic »

also eines muss man den Seilbahn.net Leuten lassen. Die haben Weitsicht! Erst sponsern sie das Alpinforum dass sie Bilder bekommen. Wenn man das Bildhonorar sieht, so ist man wohl bei unter 1 Euro pro Bild (In der Pressewelt werden 100-150 Euro für ein Bild verrechnet). Und 3 Tage danach eröffnet er ein Skifahrerportal dass solche Bilder natürlich wunderbar nutzen kann. Clevere leute, das muss man ihnen lassen.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

formatic hat geschrieben:also eines muss man den Seilbahn.net Leuten lassen. Die haben Weitsicht! Erst sponsern sie das Alpinforum dass sie Bilder bekommen. Wenn man das Bildhonorar sieht, so ist man wohl bei unter 1 Euro pro Bild (In der Pressewelt werden 100-150 Euro für ein Bild verrechnet). Und 3 Tage danach eröffnet er ein Skifahrerportal dass solche Bilder natürlich wunderbar nutzen kann. Clevere leute, das muss man ihnen lassen.
genau das gleiche hab ich mir auch gedacht......

danke formatic wollt es nur nicht schreiben!
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ja Moment! Wird denn mit einem Posting hier das Verwertungsrecht am Bild an seilbahn.net abgegeben? Ich hoffe schwer, dass nicht und bitte "unsere Juristen" hier, zu der Frage mal einen Kommentar abzugeben.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Ach ja! Schreit ruhig mal lauter, oder noch am besten schreibts noch ganz DICK!

Würde mich echt freuen wenn daraufhin, das mit dem Server nicht mehr klappen würde und es dann bald aus mit dem Forum wäre, weil der Webspace nicht mehr reicht. :<

Zu dem Copyright. Das mußt Du ja nicht abgeben.

Aber wenn jemand Bilder auf dem Alpinforum Server hochläd erklärt er sich damit einverstanden, dass bei Bedarf Seilbahn.net diese Bilder verwenden darf.

Außerdem kann man ja seinen Namen noch ins Bild schreiben wers möchte.

^^ Und wer damit nicht einverstanden ist besorgt sich halt eigenen Webspace.

Sollte doch kein Problem darstellen, oder?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

So hat es doch der admin hier geschrieben!
seilbahn.net bekommt die befugnis, alle bilder welche auf dem server geladen werden zum news posting auf ihrer seite zu verwenden. (stichwort: baubilder). Im gegenzug dazu unterstützt seilbahn.net uns jährlich mit dem Betrag von 300 ¤ welcher für die Servermiete verwendet wird.

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Ram-Brand hat geschrieben:Ach ja! Schreit ruhig mal lauter, oder noch am besten schreibts noch ganz DICK!

Würde mich echt freuen wenn daraufhin, das mit dem Server nicht mehr klappen würde und es dann bald aus mit dem Forum wäre, weil der Webspace nicht mehr reicht. :<

Aber wenn jemand Bilder auf dem Alpinforum Server hochläd erklärt er sich damit einverstanden, dass bei Bedarf Seilbahn.net diese Bilder verwenden darf.

Außerdem kann man ja seinen Namen noch ins Bild schreiben wers möchte.

^^ Und wer damit nicht einverstanden ist besorgt sich halt eigenen Webspace.

Sollte doch kein Problem darstellen, oder?
Ich finde die regelung völlig o.k.! So bleibt es jedenfalls einigermaßen kostenlos!
mir gefällts! Wer was dagegen hat soll sich halt - wie ram schon sagt- eigenen Space besorgen!
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

hm .. ein bißchen konkurrenz zu ski-world wird das ja schon .. (ok, nicht sooo wirklich)

.. und zwischen "verwendung von baubildern auf seilbahn.net und 'alles' auf alpinportal.com" ist auch ein kleiner unterschied ...

Sprich, es war nur von der Verwendung auf seilbahn.net die Rede, nicht, daß die mit den Bildern machen dürfen, was sie wollen ..

jedenfalls ebenfalls wieder im blauen design => ski-world bitte NICHT blau :)
seilbahn.net bekommt die befugnis, alle bilder welche auf dem server geladen werden zum news posting auf ihrer seite zu verwenden. (stichwort: baubilder). Im gegenzug dazu unterstützt seilbahn.net uns jährlich mit dem Betrag von 300 ¤ welcher für die Servermiete verwendet wird.
Also wie jetzt - wofür darf seilbahn.net die Bilder alles verwenden? Ich will da ebenfalls eine klar definierte Befugniserlaubnis sehen. Explizites Geld-Verdienen mit unseren Bildern sollte jedenfalls untersagt werden, außer wir werden auch dafür bezahlt :) (Eine Fotogallerie innerhalb einer Skigebietsvorstellung auf einer werbebasierten Homepage fällt jedenfalls nicht darunter)

Man darf auch nicht vergessen, daß Seilbahn.net den Bilderserver nur zur Hälfte mitfinanziert und nicht zur Gänze!
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von billyray »

Ram-Brand hat geschrieben: Aber wenn jemand Bilder auf dem Alpinforum Server hochläd erklärt er sich damit einverstanden, dass bei Bedarf Seilbahn.net diese Bilder verwenden darf.
Also sag ich's hier nochmal: Das muss expliziert in den Nutzungsbedingungen für das Alpinforum gesagt werden, sonst kommt ihr unter Umständen in Teufels Küche. Ihr könnt keine Nutzungsrechte übertragen (entgeltlich oder nicht), die ihr nicht besitzt!
Exkurs: Ein Copyright in dem Sinne gibt es in Deutschland (wo der Server ja wohl stehen wird) nicht. Es gibt Urheberrechte und Nutzungsrechte.

Zum Urheberrecht gehört vor allem das Recht, bei der Reproduktion des Bildes als Urheber genannt zu werden. Das Urheberrecht ist unveräußerlich; natürlich kann man aber auf seine Einforderung verzichten.

Nutzungsrechte können demgegenüber abgetreten werden, exklusiv oder auch nicht-exklusiv, zeitlich begrenzt oder ungbegrenzt.

Die Konstruktion müsste also so aussehen, dass das Alpinforum (via Nutzungsbedingungen) die nicht-exklusiven, zeitlich unbegrenzten Nutzungsrechte an allen hochgeladenen Bildern übertragen bekommt und diese dann an seilbahn.net weitergibt. Wichtig ist noch, dass sich der Alpinforum-Nutzer verpflichten muss, nur Bilder ins Alpinforum zu stellen, an denen er selbst die Nutzungs- und Veräußerungsrechte besitzt.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Fragt Herrn Feser, der ist dafür zuständig.
Bild Bild
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Ram-Brand hat geschrieben:Fragt Herrn Feser, der ist dafür zuständig.
habe heute mit flo gesprochen! er sagte mir das die bilder nur für seilbahn.net und für nichts anderes zur verfügung gestellt werden!

also thema erledigt......

gruß micha
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

Anmerkung: Konkurrenz Ski-Word und Alpinportal
Also ich sehe uns hier nicht als Konkurrenten. Soweit ich das verstanden habe, geht deine Internetseite eher in Richtung Skigebietsbewertungen durch User, Diskussionsforum etc, - also vor allem Inhalte, welche die User selbst gestalten. Alpinportal sieht sich als reines Marketingportal für die Seilbahn- und Tourismusbranche sowohl im Sommer als auch im Winter und veröffentlicht vor allem PR-Beiträge von Tourismusunternehmen. Ich könnte mir auch eine gegenseitige Verlinkung vorstellen. Ich glaube, dass sich die beiden Internetauftritte eher ergänzen als konkurrieren.

Bitte um Rückmeldung.

Schöne Grüße
Felix
www.seilbahn.net
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

Hallo Florian,

ich habe mir die Diskussion im Alpinforum bezüglich Fotonutzung für Seilbahn.net angesehen und möchte dich bitten, im Forum einiges klarzustellen.

1. Wenn wir Fotos nützen, wird von uns selbstverständlich unter den Fotos im Beitrag der Name des Fotoeigentümers angemerkt z.B. "Fotos von Max Mustermann"
2. Es müssen nicht alle Forum-User, die Bilder im Alpinforum veröffentlichen ihre Bilder für uns frei geben. Ich hätte von dir gerne eine Liste der User, die mit der unter Punkt 1 festgelegten Vorgehensweise einverstanden sind. Die Fotos aller anderen User werden von uns nicht genutzt - also selbstverständlich kein Zwang und nur freiwillige Bereiterklärung.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

die jungs von seilbahn.net scheinen mir ja echt äußerst cool zu sein!
:brav!:
aber irgendwie ist das ja schon sowas ähnliches wie ski-world.net....
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Das ist zwar cool von seilbahn.net, hilft aber dem Alpinforum nur bedingt. Am besten wäre es, ein Häkchenfeld im Profil einzurichten mit dem Text "Ich versichere, dass ich an allen Bilder, die ich ins Alpinforum lade, die unbeschränkten Nutzungs- und Veräußerungsrechte besitze, und trete diese nicht-exklusiv an das Alpinforum ab."

Oder so.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Hmm! Also bis jetzt gings doch auch so?

Soll ich jetzt noch Gesetzbücher wälzen? noch ein AGB fürs Forum aufstellen bzw. einen Disclaimer?

Man kann das auch so regeln, ohne gleich zu büroratisch zu werden.

Aber wenn es Dir nicht passt, dann besorge Dir doch eigenen Webspace, oder verzichte ganz auf Bilder.

Irgendwie reagieren hier alle, als wolle man Ihnen das Herz stehlen.
So macht das echt keinen Spaß mehr.
:?
Bild Bild
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Wieso, was hab ich denn gesagt? Mir geht es überhaupt nicht um meine Fotos, und wenn du dir meine Posts nochmal durchliest, wirst du sicher zu dem Ergebnis kommen, dass ich mich nie beklagt habe!

Ich möchte nur verhindern, dass es Ärger gibt, und stelle deswegen meine allgemeinen Bedenken einschließlich Lösungsvorschlägen vor! Ich begreife im Moment nicht so ganz, was daran schlecht sein soll...?
TechnoAlpin_Agent
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TechnoAlpin_Agent »

Also bin gerade mal durch das Alpinportal gesurft und muss feststellen,
die Seite ist ja oberschlecht! Verdient man damit, bzw. Seilbahn.net
eigentlich Geld?? Wenn ja, kann man davon gut leben?? Falls ja, dann
muss ich bald mal kündigen....wenn man mit sowas zusammenkopierten
wirklich Geld macht, geil dann werde ich reich.

Nee Schmarn, aber die Seite kann ja überhaupt nichts. Die Qualität
von Seilbahn.net ist ja schon, sagen wir mal, nicht der Oberhit. Aber
das da?? Wofür soll die Seite sein?? Wer schaut sich das an??

Geil finde ich auch unten diese links, die eine neue Seite im gleichen
frame läd, schaut ja technisch ausgereift aus (grins).

Und das design überhaupt, da sind Werbeplaner bestimmt ganz
heiss drauf, dort Werbung zu platzieren.

Sorry, aber ich finds einfach zum gähnen...

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“