Die vergangene Woche brachte endlich den auf den Gletschern lange ersehnten Schnee. Fest stand für mich, dieses Wochenende möchte ich meinen ersten Wintertag der Saison haben. Am Abend vorher ging ich verschiedene Wetter- und Wanderoptionen durch. Schlussendlich wurde es mal wieder das Engadin. Warum? Zum einen sollte es hier sehr schnell sonnig werden, zum anderen blieb es den ganzen Tag unter 0°C. Und dann kommt noch dazu, dass mich die Landschaft hier einfach begeistert; dazu tragen die vielen Seen einen großen Teil bei.
Hinfahrt wie immer über Chur und die Albulalinie. Von St. Moritz ging es dann noch mit dem Postauto weiter bis Sils. Dort war mein erstes Ziel die Halbinsel Chastè. Das Plätschern des Sees verbunden mit dem Neuschnee schaffte hier eine ganz eigene Atmosphäre.
Anschließend wählte ich einen Weg hinauf ins Val Fex und lief bis zum Hotel Fex und noch etwas weiter. Über einen etwas abgewandelten Weg und die Schlucht oberhalb von Sils Maria ging es wieder zurück zur Haltestelle des Postautos, mit dem ich glücklicherweise genau gleichzeitig ankam.
Heute hab ich wirklich einen Traumtag erwischt, Wetter hat gepasst, Landschaft war super und die Stimmung nach dem Neuschnee war einfach schön. Sehr lobenswert auch, dass alle Winterwanderwege schon präpariert wurden, und das in der Nebensaison Mitte November.
^^Da das Postauto erst 15 Minuten nach Ankunft des Zuges abfuhr, ging ich noch schnell runter zum St. Moritzer See
^^In Sils; von der Haltestelle Post lief ich zum Silser See
^^Blick ins Skigebiet Corvatsch, wie auch auf der Corviglia liefen die Schneekanonen
^^Vorbildlich präparierter Winterwanderweg
^^Einzelne Wolken lösten sich schnell auf
^^Nun ging es auf die Halbinsel
^^Hier war der Weg zu schmal zum Präparieren, aber so viel Schnee lag ja noch nicht, als dass es zu anstrengend geworden wäre
^^Für die Bilder ist es schöner, wenn der See noch nicht gefroren ist. Aber zum Wandern kommen mit gefrorenem See natürlich noch einige Wege hinzu.
^^Traumhaft schön
^^Jetzt ging es hoch ins Val Fex
^^Ein paar andere Wanderer und Langläufer waren noch unterwegs
^^Müsste die Siedlung Platta sein
^^Was für ein Wintertag
^^Weiter geht’s das Tal hinein
^^Hotel Fex im Hintergrund
^^Blick zurück zum Hotel, das in der Nebensaison geschlossen ist
^^Bis zu dieser Brücke ging ich
^^Sogar Alpakas gab es hier
^^Der Schluchtenweg hinab nach Sils Maria
^^Angekommen im Ort