Grund genug dafür, das Saisontopic 2019/20 zu eröffnen...

Ich wohne als Saarländer nicht weit weg, deshalb dazu: Die Liftanlagen sind nur deshalb wirtschaftlich betreibbar weil im Sommer auf der Skipiste eine Sommerrodelbahn betrieben wird. Der eine Schlepplift wird dann dazu benutzt die Bobs hochzuziehen. Bei uns im Saarland war das ähnlich. Es gab einen Sessellift am Peterberg der die Sommerrodelbahn mitbedient hat. Wenn dann halt mal Schnee lag konnte man nebenbei Ski fahren. Der Lift musste 2002 leider abgerissen werden. Ein reiner Winterbetrieb wäre hier noch nie rentabel gewesen.valdebagnes hat geschrieben: 29.02.2020 - 08:34
Schade, ich hoffe sie machen trotzdem weiter. Rentabel kann das ja nicht sein.
Ja, den kenn ich. Am Petersberg bin sich sogar mal Ski gefahren, muss in den 80er Jahren gewesen sein. Schon klar, das der reine Winterbetrieb nicht rentabel sein kann, aber auch das zusätzliche Wintergeschäft erzeugt Kosten (Pistenpräparierung, etc.) Spätestens, wenn man eine neue Pistenraupe anschaffen muss, wird sich die Frage wieder stellen.Spezialwidde hat geschrieben: 29.02.2020 - 11:34Ich wohne als Saarländer nicht weit weg, deshalb dazu: Die Liftanlagen sind nur deshalb wirtschaftlich betreibbar weil im Sommer auf der Skipiste eine Sommerrodelbahn betrieben wird. Der eine Schlepplift wird dann dazu benutzt die Bobs hochzuziehen. Bei uns im Saarland war das ähnlich. Es gab einen Sessellift am Peterberg der die Sommerrodelbahn mitbedient hat. Wenn dann halt mal Schnee lag konnte man nebenbei Ski fahren. Der Lift musste 2002 leider abgerissen werden. Ein reiner Winterbetrieb wäre hier noch nie rentabel gewesen.valdebagnes hat geschrieben: 29.02.2020 - 08:34
Schade, ich hoffe sie machen trotzdem weiter. Rentabel kann das ja nicht sein.
Da wurde damals ja schon improvisiert. Die alte Pistenraupe steht sogar noch bei der ehemaligen Talstation vom Sessellift und war bei der damaligen Anschaffung schon sehr gebraucht. Auch der kleine Schlepplift, der ja immernoch in der Gegend rumoxidiert war quasi ein Geschenk. Zu meiner Kindheit gabs ja wenigstens in der Januarzeit fast schon so etwas wie Schneesicherheit, dass gar nichts ging war damals noch die Ausnahme, die letzten Jahre halt die Regel...valdebagnes hat geschrieben: 02.03.2020 - 09:07 Schon klar, das der reine Winterbetrieb nicht rentabel sein kann, aber auch das zusätzliche Wintergeschäft erzeugt Kosten (Pistenpräparierung, etc.) Spätestens, wenn man eine neue Pistenraupe anschaffen muss, wird sich die Frage wieder stellen.
...betrieben WURDE. Seit über einem Jahr gibt's die nicht mehr...Spezialwidde hat geschrieben: 29.02.2020 - 11:34 ...Die Liftanlagen sind nur deshalb wirtschaftlich betreibbar weil im Sommer auf der Skipiste eine Sommerrodelbahn betrieben wird. ...
Geben tuts die schon noch soweit ich weiß, letztes Jahr hat man sie bloß nicht aufgebaut weil die mittlerweile aus Altersgründen damit überforderten Betreiber keinen Übernehmer gefunden haben. Sobald sich ein neuer Investor findet der sie ihnen abkauft sollte sie wieder in Betrieb gehen. Das Aussetzen des Betriebes letztes Jahr soll nur temporär gewesen sein. So zumindest mein Stand...flyer hat geschrieben: 04.03.2020 - 16:18 ...betrieben WURDE. Seit über einem Jahr gibt's die nicht mehr...