Dann wünsche ich allen, die das jetzt schon genießen können einen tollen Saisonstart

Bin dabei!schwabenzorro hat geschrieben: 22.11.2019 - 20:11 Ist ja super! Ich wusste immer, ich sollte in die Dolomiten auswandern!![]()
ditoski-chrigel hat geschrieben: 22.11.2019 - 22:42Bin dabei!schwabenzorro hat geschrieben: 22.11.2019 - 20:11 Ist ja super! Ich wusste immer, ich sollte in die Dolomiten auswandern!![]()
Zum Glück wohne ich schon hierLatemar hat geschrieben: 23.11.2019 - 00:35ditoski-chrigel hat geschrieben: 22.11.2019 - 22:42Bin dabei!schwabenzorro hat geschrieben: 22.11.2019 - 20:11 Ist ja super! Ich wusste immer, ich sollte in die Dolomiten auswandern!![]()
Danke. Das freut mich ja. Grrrrr!Rossignol Race hat geschrieben: 23.11.2019 - 07:25Zum Glück wohne ich schon hier![]()
Gute Idee, aber natürlich nur direkt an der Piste!Rüganer hat geschrieben: 23.11.2019 - 11:10
@ Dolomitenauswanderer
Wir sollten dann mal über eine Immobilie nachdenken, schönes Häuschen mit Apartements...
An der Sella Ronda absolut unbezahlbar für Normalsterbliche - auch als Hauptwohnsitz. Selbst in Pozza di Fassa wo man ja schon weit weit weg von der Ronda ist - sind die Preise noch brutal. Es gibts leistbare Orte rund um die Sella wo es um 1800€ m losgeht²- aber der Bauzustand der leistbaren Immobilien ist halt dementsprechend (quasi Plattenbau ohne jede Isolation - immerhin abbrennen kann da nichts - wo nur Beton, da brennt auch nix). Hab da halt von Heizkosten von 2000€ für die 70m² Wohnung gehört für die Wintersaison. Heizbedarf liegt da halt real bei 250kwH/m².schwabenzorro hat geschrieben: 23.11.2019 - 17:35Gute Idee, aber natürlich nur direkt an der Piste!Rüganer hat geschrieben: 23.11.2019 - 11:10
@ Dolomitenauswanderer
Wir sollten dann mal über eine Immobilie nachdenken, schönes Häuschen mit Apartements...![]()
Nein - ordentliche Bausubstanz in gutem Ort kostet 5000-6000m². In Campitello/Canazei auch gleich mal 8000€ m² - Gröden geht bis 10.000. Neubau in gutem Ort aber logischerweise nicht guter Lage (also nicht Pistennah) geht so bei 6000 los - wenn mal gute Lage dann schnell 8000-9000€.schwabenzorro hat geschrieben: 23.11.2019 - 18:10 Also dass es dort keine Schnäppchen gibt war mir klar. Aber 1.800 € / qm find ich jetzt generell gesehen mal nicht übertrieben hoch, vor allem wenn ich es mit den Preisen in unseren Ballungscentren vergleiche:
Wir suchten im Sommer für meinen Sohn eine Wohnung in der Nähe von Frankfurt, Neubauten lagen trotz wenig überragender Lagen (teilweise direkt an Bahnlinien und viel befahrenen Hauptstraßen) durchweg zwischen 5 und 6.000 € / qm und selbst normale Bestandswohnungen waren kaum unter 3. - 4.000 € / qm zu bekommen. Und über den Zustand von Wohnungen die unter 2.000 € / qm lagen, willst Du lieber gar nix wissen.![]()
Insofern wären 3 - 4.000 € / qm mit ordentlicher Bausubstanz in guter Lage durchaus diskutabel. Wenn auch ohne Pool.![]()
![]()
Das ist natürlich mehr als heftig und wirklich außerhalb jeglicher ernsthafter DiskussionSüdtiroler hat geschrieben: 25.11.2019 - 11:34 Unsere Vermieterin in St. Kassian wird auch altersbedingt aufgeben. Da habe ich natürlich gleich Morgenluft gewittert und gefragt, für wie viel Sie eine Wohnung verkaufen würde. 70m² - schöne Lage, Baujahr ca. 1970 und teilweise renovierungsbedürftig. Die Antwort war 700.000€. Mein Traum ist dann relativ schnell wieder geplatzt wie Seifenblasen. Aber selbst bei uns im Landkreis (@ Schwabenzorro - gleicher wie du bloß anderes und leider teureres Ende) zahlt man für 80m² mittlerweile um die 3.000€/m². Pistennähe ist und bleibt rund um die Dolos für Normalsterbliche schlicht unbezahlbar. Wenn dann würde ich aber auch eher nach Pieve oder Pozza gehen. Das bietet auch zum Fahren noch Alternativen in die andere Richtung der klassischen Sella Ronda gebiete.
Klar, so viel Urlaub kann ich gar nicht machen, dass sich das finanziell ausgehen würde. Aber es ist halt doch so, dass man 5 Stunden Anfahrt nicht so zwischendurch auf sich nimmt nur um mal einen oder zwei Tage Ski zu fahren. Das brauch ich dir ja nicht zu sagen, bist ja in etwa entfernungsmäßig ähnlich weit weg wie ich. Aber bis zu einer Stunde wäre bei schönem Wetter und wenig Leut halt immer eine Option! Und das wäre wohl von Tiers aus zu schaffen, vorausgesetzt die Straßenverhältnisse sind entsprechend.Latemar hat geschrieben: 25.11.2019 - 13:03
Tiers hat aktuell einen attraktiven, aber nicht billigen Wohnungsmarkt. Da wird einiges gebaut und teils auch wirklich schön. Preis für Neubau ca. 3.000,-/m².
Liegt aber auch schon recht abseits. Die Strecken in andere Skigebiete sind doch recht weit.
Welschnofen ist nur minimal teurer und wäre meine erste Wahl.
Aber ehrlich gesagt ist das generell zu viel Geld, dafür kann man lange in den Urlaub fahren.
Gruß!
der Joe
Träumen darf man ja noch!