Nachdem am vergangenen WE nur die beiden kurzen Förderbänder neben der Bergstation der EUB in Betrieb waren, geht es morgen auch am Pohorje los. Skibetrieb gibt im östlichen Skigebietsteil an der DSB Sleme, im westlichen sind die 6KSB Pisker sowie die beiden SL Areh und Cojzarica in Betrieb. Die Talabfahrt ist auch schon unter Dauerbeschuss und sieht bis zur Talstation der 4SB Poštela schon ganz gut aus, die letzten 250 HM ist die produzierte Schneemenge noch sichtbar zu gering.
Ich war heute im Skigebiet ähh Bikepark Pohorje unterwegs. Immer wieder lustiges Bild wenn Biker und Skifahrer in die Gondel steigen.
Für Skifahrer waren oben Zauberteppich und DSB in Betrieb, für Downhiller die Red line und der untere Teil der Flowline. Biketicket hat heute 21€ gekostet. Leider war der obere Teil durch den Wind etwas übel hergerichtet und es waren auch gröbere Steine auf der Strecke, unten wars aber doch sehr spaßig zu fahren und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Einzig, dass die Strecke jetzt immer im Schatten ist und dadurch sehr düstere Stimmung war könnte man bemängeln. Deswegen gehts morgen wieder nach Graz auf den Schöckl, da gibts doch einiges mehr an Sonne.
Ab Freitag geht's wieder zurück ins Ländle und in den richtigen Winter. Die schlechten conditions bei uns haben mich bis jetzt echt abgehalten auf die Piste zu gehen und ich war noch voll in Bike Laune aber nach den Scheefällen jetzt sollte das erledigt sein.
Zuletzt geändert von rush_dc am 25.12.2019 - 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rush_dc für den Beitrag (Insgesamt 3):
Powderbilder kann ich leider keine anbieten, immerhin wird heute abend mit Nachtski am Pohorje die Talafbahrt (nur die rote FIS, die blaue hat man nicht geschafft fertig zu beschneien) geöffnet, damit einen halben Tag vor der Petzen .
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Ab morgen ist am Pohorje auch die blaue Talabfahrt zur EUB offen, im westlichen Skigebietsteil geht gleichzeitig der SL Ruška (bis zum Zwischeneinstieg) in Betrieb: https://www.visitpohorje.si/odprtje-cop ... nja-ruske/
BTW, auf den Talabfahrten heisst es bereits die ganze Woche 'Schnee aus allen Rohren', im Tal haben wir tlw. Dauerfrost. Mich würde die Statistik der Bergbahnen interessieren, falls sie eine solche haben, aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass in dieser Saison die Schneekanonen im Tal bisher mehr in Betrieb waren als solche die z. B. auf 900 oder 1000 m aufgestellt sind. Ideen, die manchmal in Maribor laut werden, und zwar dass man unterhalb 900 m nichts mehr in Skibetrieb investieren soll, und sich lieber auf die oberen 300 - 350 HM konzentrieren sollte, wo mit etwas Glück (und natürlich guter Beschneiung) der Skibetrieb noch ein paar Jahrzehnte möglich sein sollte, wirken damit etwas deplaziert ...
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Ist zwar jetzt kein Schneebericht, aber trotzdem: ab morgen, 11. 5., ist die EUB am Pohorje wieder in Betrieb . Damit war einmal ausnahmsweise die slowenische Regierung, die sonst bei den Lockerungsmassnahmen meistens dem österreichischen Vorbild folgt, aber mit 1 - 2 Wochen Verspätung, sogar schneller als der grosse nördliche Nachbar . In der Kabine gilt 1.5 m Abstand, im Klartext also wahrscheinlich 2 Personen / Kabine. Personen aus dem selben Haushalt drüfen natürlich ungeachtet dieser Vorschrift zusammen fahren.
Für Downhiller ist ab morgen die Red Line offen, die anderen beiden sollen am 15. 5. öffnen.