- Vor Jahren war mir bei einer Wanderung in den Gutensteiner Alpen ein Hinweisschild auf eine Sesselbahn aufgefallen, ohne den Lift jemals gesehen zu haben. Da noch vor der Alpinforum Zeit, war die Sache bald wieder vergessen.
- Da ich plante wieder einmal die Gegend zu besuchen, fiel mir bei meiner nicht mehr ganz neuen Straßenkarte auf, daß in dieser Gegend ein bis dato mir unbekannter Sessellift eingezeichnet ist. Plötzlich erinnerte ich mich wieder an das Schild.

Sofort wurden alle möglichen einschlägigen Seite aufgesucht. Bei der Zentrale der Noe-Lifts wurde angefragt, die Bundesministeriumliste durchgeforstet, Ram-Brands Datenbank gequält, ...
Alles leider ohne Erfolg!
Da ich sowieso plante, diese Gegend mit ihren Mini-Ferratas unsicher zu machen, sollte ein Teil auch die Suche nach diesen ominösen Lift sein.
Samstag, 01 Mai 2004: Alpenkönig steuert Richtung Gutensteiner Alpen, genauer die Hohe Wand, ein in der Nähe von Wr. Neustadt liegender Bergrücken. (siehe Karte). Schon während der Fahrt wird das Massiv mit Adleraugen begutachtet. Nichts außergewöhnliches war zu entdecken.
Außer mit viel Phantasie eine Schneise, aber von einem Lift weit und breit nichtszu sehen. Nun gut, das Auto wurde in Neusiedl am Walde geparkt und mit dem ersten Klettersteig gings Richtung Richtung Gr. Kanzel.
Oben angekommen ging die Route weiter Richtung der von unten gesehenen Schneise . Siehe da und neben den Weg lag folgendes Hinweisschild.
Aha, ein weiteres Indiz war gefunden. Es konnte nicht mehr allzu weit sein.
Jede Lichtung wurde genauer begutachtet und plötzlich ein Haus mit einer großen Terrasse. Ja und ein Schild gab den entscheidenden Hinweis.
Bergstation Plackles 1135m. Hier muß ein Lift heraufgeführt haben. Nur Welcher? Wie lange? Weiter ging die Spurensuche ...
Hier musste genau die Bergstation gestanden haben und ein paar Schritte nach vorne
die Schneise, die mir schon bei der Hinfahrt auffiel. Hier musste der Lift hinaufgeführt haben. Halt, noch etwas gab es zu entdecken, eine
Panoramakarte. Das Rätsel war nun endgültig gelüftet. Sogar eine Talabfahrt gab es. Nur eines wusste ich noch nicht. Was war das für ein Lift? Photos?
Als mir diese Gedanken durch den Kopf gingen, sah ich einen Herrn, der in die ehemalige Bergstation, die mittlerweile zu einer Jausensation umfunktioniert war, ging. Es war Herr Oskar K., der Einsatzleiter der ortsansässigen Berg-und Naturwacht. Ich befragte ihn wegen der Seilbahn und er bat mich in seiner Gaststube Platz zu nehmen, wo an der Wand ein großes Bild des Sessellliftes zu sehen war.
Eine Doppelsesselbahn-Bild zeigt die Talstation in Grünbach am Schneeberg-Wer genau schaut wird beim Schneisenphoto ein größeren Schotterparkplatz erkennen. Das war die Stelle der ehemaligen Talstation, wo jetzt ein neu errichteter Bauhof steht.
Im Gespräch durfte ich dann die Einzelheiten erfahren:
Der Betrieb wurde vor mehr als 20 Jahren eingestellt. Gründe waren, daß die Bahn zu unrentabel war und für eine anstehende teure Revision kein Geld vorhanden war.
Der Höhepunkt des Besuches sollte aber sein, daß Herr Oskar K. noch einen Prospekt der Sesselbahn besaß und diesen will ich euch nicht vorenthalten. Wahrscheinlich ist dies einer der wenigen, wenn nicht gar der einzige Prospekt, der noch existiert.
Wer ist da wohl der Hersteller gewesen?
Mein Dank geht nochmals an Oskar K. für die freundliche Unterstützung und liebe Alpinforumleser, wenn ihr einmal zufällig in der Gegend seid, wisst ihr ja schon, welches Lokal ihr besucht.